RTH, Follow und "Meine Flüge"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RTH, Follow und "Meine Flüge"

      Fliege die Bebop nun schon 5 Stunden mit dem Skykontroller und manches ist mit noch nicht klar.

      1. Habe die Return to Home bei Verbindungsstörung auf 60Sekunden eingestellt. Bei gestrigen Flug hatte ich einen Bildausfall, jedoch ist die Drohne dann nicht nach 60Sekunden zurückgekehrt, erst als ich nach 2 Minuten wieder kurz Videoübertragung hatte und die RTH Taste schnell drücken konnte. Warum das?

      2. Wie kann ich bei der Handysteuerung im Modus Joypad, den Kamerawinkel im Flug verändern.

      3. Bei der Follow Funktion folgt die Drohne mir gut, wenn ich mich bewege. Auf was orientiert sich die Drohne, auf das GPS Signal meines Handys oder die Bilddaten meiner Person.

      4. Wenn das Following läuft und ich die RTH Taste drücke, kehrt die Drohne dann zum Startpunkt zurück oder fliegt zu mir? Kann man das irgendwo einstellen?

      5. Nach einem Flug zeigt es mir unter "meine Flüge" nicht direkt den Flug an. (Fliege mit Skykontroller) Erst wenn ich zuhause mit dem Handy eine direkte Wlan Verbindug mit der Drohne dann mache kommen die Daten. Manche Flüge zeigt es mir trotzdem nicht auf allen Geräten an. Fliege mit Handy und manchmal mit Tablet. Sind meine Flüge später in einem Cloud gespeichert, oder nur auf dem Gerät, mit welchem man den letzten Flug gerade sich per WLAN mit der Bebop verbunden hat.
    • Ein Bildausfall muss nicht bedeuten, dass die Funkverbindung zum Steuern der Drohne auch ausgefallen ist. Beim Lifestream der Bildübertragung gehen 1000 mal mehr Daten durch den Äther als bei Steuersignalen. Wenn die Bildübertragung bei zu schwachem (oder gestörtem) Signal nicht mehr dekodiert werden kann, bricht die Übertragung ab. Wahrscheinlich bestand die Funkverbindung noch und deswegen hat die Drohne auch noch kein RTH ausglöst. Ein abgebrochenes Lifebild ist kein Indikator dafür, dass auch die Steuerung der Drohne nicht mehr funktioniert,

      Im Joypad-Mode kannst du die Funktion der Steuerbuttons über das Menue so verändern, schau mal in die Betriebsanleitung. Wenn du keine hast (weil gebraucht gekauft), man kann sich diese auch als PDF aus dem Internet downloden.

      Im Follow-Me Mode muss immer das GPS im Handy, Tablet oder SC aktiviert sein, damit die Drohne bei RTH zu dir (zur Steuerung) zurückkehren kann. Sie braucht dafür ja die Position, an der du dich befindest.

      Bei der ganzen Parrot-Cloud Geschichte musst du dich auch mal genau einlesen, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, es hier alles abzutippen. Es gibt auch hier im Forum Threads, wo darüber diskutiert wird, aus denen man einiges ersehen kann: Flugdaten und die Parrot Cloud

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()