Musik bei Videobearbeitung --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mhh... da ich weis wie extrem wichtig die Musik ist (ich würde behaupten über 50%) ist das auch was mich immer am längsten aufhält bei der Produktion.
      Dabei finde ich auch nur in 70% der Fälle genau das was ICH mir vorstelle.
      Und genau hier liegt der Punkt, denn gerade die Musik ist extrem geschmacksabhängig und im Zweifelsfall mache ich das was MIR gefällt, und sonst nix.
      Wenn dann das Video "scheiße" in den Augen der User ist ist, na dann ist es eben so. Kann ich mit leben, aber mir gefällt es.

      Verrückt machen würde ich mich nie, genau wie bei Fotos und beim Kochen. Alles extrem subjektiv. :)
    • biber schrieb:

      Mit falscher Mucke kannst du den schönsten Film versauen.
      Tja - und da ist natürlich die Frage was falsch ist. Der eine findet zu seinem Clip über den westfälischen Rübenacker Endschlacht Herr der Ringe perfekt....

      Ich bin hier mit der Musikauswahl und weichen Schnitten sehr zufrieden...




      MST schrieb:

      denn gerade die Musik ist extrem geschmacksabhängig und im Zweifelsfall mache ich das was MIR gefällt, und sonst nix.
      Sehe ich auch so. Obwohl es denke ich schon gewisse Kriterien gibt. Sonst könnte man auch sagen alle Kinofilme sind gleich gut, ist halt Geschmacksache. Dr. Uwe Bolls Gesamtwerk wäre dann auch mit dem von Hitchcock gleichzusetzen :D


      Ralf Neverland schrieb:

      Sex Pistols und dein Showreel. Frag mal Johnny Rotten, ob das passt
      Oder eher Steve Jones...


      Ralf Neverland schrieb:

      An ein paar Stellen. Und da finde ich es dann auch ganz :thumbup:
      Die Sex Pistols haben viel mehr Power und Aggresivität
      Mal doch mal ein Anarchie-A auf deine Phantom
      8) Die Sex Pistols haben mehr Power als wer?


      biber schrieb:

      Einige habe auch Probleme damit, nur weil sie z.B. Heavy-Metal Fans sind, müssen sie diese Mucke auch in all ihren Videos unterbringen (wo es passt OK, aaaber).

      Heavy Metal und Koptervideos? Habe ich bis jetzt nicht gehört. Gerne - Motörhead z.B. (wobei die schwer einzuordnen sind) :thumbsup:
      Oft is ist es doch eher Bombastsound in Richtung Hans Zimmer für Arme, und Euro-Techno-Trash, oder Klavier/Orchesterkitsch....


      biber schrieb:

      Klassik z.B. bei ruhigen Landschaftsaufnahmen... nee, geht gar nicht

      Sehe ich ähnlich - s.o....
    • biber schrieb:

      Bei Youtube und anderen Pattformen muss man ja auch immer die Schere im Kopf haben, was geht und was nicht. Bei rein privaten Videos ohne Veröffentlichung kann man ja gnadenlos aus dem Vollen schöpfen.
      Eben gerade nicht - bei YouTube gibts grob gesagt nur zwei Möglickeiten - entweder der Rechteinhaber hat einer Verwendung zugestimmt (ist meistens der Fall) - dann wird für ihn optional Werbung geschaltet - oder halt nicht - dann wird das Video gesperrt ;)


      Ralf Neverland schrieb:

      Wenn man das selber einsetzt, frägt man am besten andere Menschen, wie die Musik bei denen wirkt und ob es passt.

      Hmm - obwohl - ich möchte gerade, dass es nem bestimmten Personenkreis *nicht* gefällt. Z.B. Modern Talking Fans oder Deutscher-Schlager-Gipfel-Gutfinder ;->


      biber schrieb:

      @Lutz G das sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wegen der untergemischen Geräusche im hinteren Teil. Das muss natürlich bei Drohnenvideos ganz anders aussehen (bzw. sich ganz anders anhören). Und dann natürlich in dem Beispiel (weil Youtube) ist es nur Mucke, die man auch nehmen darf. Aber wenn man nur tote Bilder von Handys hat um daraus schnell mal etwas zu stricken, dann muss halt künstlich etwas Bewegung rein und die Mucke muss den Rest bewirken, damit wenigstens etwas Leben reinkommt.

      Ok. Was Koptervideos angeht hab ich gerade noch was von mir gefunden, inkl Videobeispiel, welches verdeutlicht was ich meine, was man *nicht* unbedingt machen sollte...

      -snip-

      IMO wirken viele Aufnahmen noch intensiver, wenn man punkto Bildbearbeitung und Mukke/Sound etwas dezenter bleibt. Die beeindruckenden Bilder brauchen den FX- und Bombastmukkezuckerguss nicht, im Gegentum ;)



      -snap-


      Finde deshalb auch Stefans Arbeit genial - gerade weil er eben nicht noch den Sound kreischender Möwen (oder was immer da rumfliegt *g*) etc reingemischt hat, sondern sich ganz auf die Kraft seiner großartigen Bilder verlässt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • " Die Sex Pistols haben mehr Power als wer?"

      Nicht als wer, sondern als was. :) Deine Aufnahmen sind meistens langsam, gleichmäßig und schön. Ich stelle mir zu den Sex Pistols eher ein aggressives Flugverhalten (Racer ohne Gimbal) und einen wilden Schnitt vor. Eventuell sogar mit einer total miesen Bildqualität oder mit künstlichen Störern. :D

      ich analysiere dein Showreel mal etwas genauer. Ich denke, dass du da gerne ein Feedback hättest.

      sehr schöne Aufnahme. Coole Perspektive. Super platziertes Gegenlicht. Der Blick nach hinten und die langen Beine :thumbsup:


      modernes neues Gebäude in Schwarz-und-Weiß. 8) passt irgendwie zu den Pistols.


      coole Location. Passt zur Musik. Der Chamäleon-Copter ist auch nett.


      Super Idee. Einfacher Bildaufbau. Schnelle Bewegung, sogar mit Bewegungsunschärfe. Passt zur Musik. :thumbup:


      finde ich gut, dass man den Copter mal im Flug sieht. Da warst du sehr nah dran. Auch die Drehbewegung und der Abflug passt wieder zur Musik.


      sorry. Das habe ich wahrscheinlich einfach schon zu oft gesehen. Da spule ich vor. Und da passt die Musik meiner Meinung nach auch überhaupt nicht. :whistling:



      Der Typ kommt 8) . Lustige Perspektive :D Aber sag, was hast du denn für große Hände? ;)

      Gruß,
      Ralf.
    • Hey Ralf - vielen Dank für die Analyse :thumbsup:

      Ralf Neverland schrieb:

      Nicht als wer, sondern als was. Deine Aufnahmen sind meistens langsam, gleichmäßig und schön. Ich stelle mir zu den Sex Pistols eher ein aggressives Flugverhalten (Racer ohne Gimbal) und einen wilden Schnitt vor. Eventuell sogar mit einer total miesen Bildqualität oder mit künstlichen Störern.
      Bin ich ganz bei Dir - ich bin halt eigentlich der Natur + schöne Stimmung Filmer. War gerade vor ein paar Tagen in HH in der Roten Flora - sowas (und die ebenfalls sehr abgefuckte Umgebung) wäre die perfekte Location für ein Punk-Clip - würde ich sehr gerne mal machen - Du bringst mich gerade auf ne Idee... 8)

      Ralf Neverland schrieb:

      sehr schöne Aufnahme. Coole Perspektive. Super platziertes Gegenlicht. Der Blick nach hinten und die langen Beine

      Die gefielen mir auch sehr gut :D Genial fand ich auch den Blick der Mädels. Ich tat so als ob ich nicht dazugehörte und lehnte am Geländer mit dem Blick auf die Elbe - die GoPro hatte ich auf den Boden gelegt - und sie schauten sich interessiert den P1 an (eher ungewöhnlich beim weiblichen Geschlecht *g*)


      Ralf Neverland schrieb:

      Super Idee. Einfacher Bildaufbau. Schnelle Bewegung, sogar mit Bewegungsunschärfe. Passt zur Musik.

      Hab ich geklaut von einem Finnen, der mich mit seinen großartigen Clips sehr inspiriert hat....


      Ralf Neverland schrieb:

      finde ich gut, dass man den Copter mal im Flug sieht. Da warst du sehr nah dran. Auch die Drehbewegung und der Abflug passt wieder zur Musik.
      Thx. Ja ich finde immer recht langweilig bei anderen Clips, wenn man weder den Piloten noch die Kopter sieht...


      Ralf Neverland schrieb:

      Der Typ kommt . Lustige Perspektive Aber sag, was hast du denn für große Hände?

      Das sieht meine Freundin ganz anders (im Hintergrund :D )


      Ralf Neverland schrieb:

      coole Location. Passt zur Musik. Der Chamäleon-Copter ist auch nett.

      Vielen Dank - war nie dort - kommt alles aus dem Computer (zumindest der Kopter). War irrsinnig aufwendig die CGI - all Credits to my Buddy Hanno...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Aber wenn es bombastisch ist, schroffe Felsen, zerklüftete Küste, Gischt, dann darf es meiner Meinung nach schon ein wenig in Richtung Bombastmukke gehen. Wenn man die Möglichkeit vom Filmmaterial her hat, kann man zwischen die Bombastmukke durchaus auch mal Ruhezonen mit ruhigen Szenen einbauen und diese mit dezenterer Musik untermalen. Sooo verkehrt finde ich die Mukke in deinem Video nun auch wieder nicht.
    • biber schrieb:

      Aber wenn es bombastisch ist, schroffe Felsen, zerklüftete Küste, Gischt, dann darf es meiner Meinung nach schon ein wenig in Richtung Bombastmukke gehen. Wenn man die Möglichkeit vom Filmmaterial her hat, kann man zwischen die Bombastmukke durchaus auch mal Ruhezonen mit ruhigen Szenen einbauen und diese mit dezenterer Musik untermalen.
      Dann passt es auch - genau.


      Ralf Neverland schrieb:

      Lutz G schrieb:
      "Punk-Clip - würde ich sehr gerne mal machen - Du bringst mich gerade auf ne Idee... "
      machen, machen, machen

      Jap - obwohl man mittlerweile ja auch nicht mehr überall fliegen darf ;) Aber das wäre ja gerade Punk - naja wenn ich bedenke, dass ich sogar für meine legalen Aufnahmen schon angeblubbert wurde ;->

      BTW: Wie wäre es mit dem Stück? :thumbsup: Passt auch gut nach HH 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      Das hier ist mit Garage Band zusammengebastelt und eher experimenteller Natur. Achtet mal auf die Stelle, als sich die Sonne in der Scheibe spiegelt. Das Becken habe ich extra an dieser Stelle zu den Loops und dem Drum-Computer selber dazugespielt.




      Klingt cool - Garage Band? Ohne jetzt zu googeln - ist n Composer Programm? Auch tolle Bilder dazu...
      Spielst Du auch n Instrument? Drums?


      Pehaha schrieb:

      Wenn man dann vorne einen Fehler findet, ihn beseitigt, stimmt meist der gesamte Cut nicht mehr.
      Das ist schon ein hartes Brot.

      Ich hab auch erstmal oft so vor mich hingeschnitten, und *dann* erst die Musik gesucht und gefunden - oft passt es dann fast magisch gut...



      Haach man gewöhnt sich schon schnell an das perfekte Gimbal vom StativinderLuft-Mavic - das H3 2D vom P1 hat ja noch richtig Eigenleben *g*


      Ralf Neverland schrieb:

      Filmschnitt mit Musik
      Je anspruchsvoller und vielschichtiger ein Musikstück ist, desto schwieriger finde ich es darauf zu schneiden. Zu sehr vielen Stücken von ende.tv ist der Filmschnitt ganz einfach, weil die Musik meistens einfach gestrickt ist und für den Filmschnitt komponiert wurde. Die Musik von musicfox.net ist sehr viel anspruchsvoller. Dementsprechend muss das Stück noch besser ausgesucht werden und der Filmschnitt ist schwieriger.

      Wenn man ein sehr gut passendes Stück hat, und sehr viel gutes Material, ist das schon mindestens die halbe Miete. Da finde ich den Schnitt auf die Musik nicht mehr schwierig, und macht mir sehr viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • MST schrieb:

      Mhh... da ich weis wie extrem wichtig die Musik ist (ich würde behaupten über 50%) ist das auch was mich immer am längsten aufhält bei der Produktion.

      Ich würde es bei mir nicht als aufhalten bezeichnen - ich freu mich mich total auf den Moment wenn das Video auf die Musik trifft (bei mir oft auch erst nach dem Schnitt). Und dann das Experimentieren mit unterschiedlicher Musik - hier auch mal wieder - ein Clip, zwei Versionen...
      Und auch wieder weil der Rechteinhaber vorübergehend der Verwendung nicht zustimmte (Crockett's Theme) 8)

      Hier also die Urversion - mittlerweile wieder freigeschaltet ( ;) ) - sehr feierlich wird die Queen Mary mit Jan Hammers Klängen präsentiert... Da fehlt eigentlich nur noch Sonny Crockett, der im Powerboot das Bild kreuzt *g*



      Und dann etwas schmalziger mit den Spands - gefällt mir aber auch sehr gut.... :thumbup:

    • Lutz G schrieb:

      Klingt cool - Garage Band? Ohne jetzt zu googeln - ist n Composer Programm? Auch tolle Bilder dazu...
      Spielst Du auch n Instrument? Drums?
      Garage Band ist eher ein Poser-Programm :D
      poser = der Angeber, der Wichtigtuer
      kommt von Apple für umsonst mit der Apfelkiste. Damit kann man Musik machen auch wenn man Noten-Legastheniker ist, so wie ich. Drums – das habe ich mir mit Youtube ein bisschen beigebracht. 10 min Video guggen. 2 Stunden mit Kopfhörer wie ein Bekloppter mit den Fingern auf das iPad eindreschen. Da muss man einfach nur den Takt mitzählen und im richtigen Moment die Finger bewegen. Kann ich :D
      Ansonsten war ich in der musikalischen Früherziehung bzw. ich wurde dazu gezwungen. Instrumente – ich spiele Triangel und Blockflöte (beides aber seit etwa 34 Jahren nicht mehr).

      Auf die Idee, das mal selber auszuprobieren, kam ich durch intensives Studium des Drohnen-Forums.
      Wer hat`s erfunden? Der hier:
      Neues aus Fernost, Koh Samui
    • Ralf Neverland schrieb:

      Garage Band ist eher ein Poser-Programm
      poser = der Angeber, der Wichtigtuer

      Na Poser brauchste nicht erklären :D


      Ralf Neverland schrieb:

      Drums – das habe ich mir mit Youtube ein bisschen beigebracht. 10 min Video guggen. 2 Stunden mit Kopfhörer wie ein Bekloppter mit den Fingern auf das iPad eindreschen. Da muss man einfach nur den Takt mitzählen und im richtigen Moment die Finger bewegen. Kann ich

      Ach das gilt heutzutage als Drummer - auf nem Touchscreen rumfingern *g* Ich hab zumindest richtig Drums gespielt - allerdings nicht besonders gut ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Ich hab zumindest richtig Drums gespielt
      gut. Dann schnapp dir ein iPad und einen fetten Kopfhörer und los gehts. Du wirst schwer begeistert sein ;)
      Die Snare, das Hi-Hat und Becken erzeugen unterschiedliche Töne, je nachdem, wo du sie anschlägst. Hau mal bei der Snare an den Rand ;)
      Jede Trommel kannst du entweder leicht antabben oder stark draufdreschen. Wieder ein anderer Sound. So hört sich das ganze dann verdammt echt an.
      Bilder
      • icon_garageband.jpg

        36,66 kB, 260×307, 307 mal angesehen
      • shot_drums.jpg

        164,5 kB, 1.024×768, 301 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Ich hab zumindest richtig Drums gespielt
      gut. Dann schnapp dir ein iPad und einen fetten Kopfhörer und los gehts. Du wirst schwer begeistert sein ;) Die Snare, das Hi-Hat und Becken erzeugen unterschiedliche Töne, je nachdem, wo du sie anschlägst. Hau mal bei der Snare an den Rand ;)
      Jede Trommel kannst du entweder leicht antabben oder stark draufdreschen. Wieder ein anderer Sound. So hört sich das ganze dann verdammt echt an.

      Cool - ich hab allerdings kein Apple - für Android gibts das wohl nicht?
    • Bei Apple (Mcintosh) gehört das Ding ja zu den mitgelieferten Systemprogrammen, ist automatisch dabei, wenn man das OS installiert bzw. wenn es schon voristalliert ist. Für Windows gibt es aber einige Downloads (teilweise auch für Lau), einfach mal durchgoogeln und checken, ob was Brauchbares dabei ist. Bei Magix gibt es z.B. eine Music-Maker Version als Gratis-Download, aber ich habe allerdings keine Ahnung, ob es was brauchbar ist. Probieren kann man es ja ruhig mal: magix.com/de/music-maker/
    • Ralf Neverland schrieb:

      Pehaha schrieb:

      Wenn man dann vorne einen Fehler findet, ihn beseitigt, stimmt meist der gesamte Cut nicht mehr.
      Genau aus diesem Grund mache ich den Filmschnitt modular und das geht am allerbesten mit FCPX. Schritt 1: Musik auswählen und durchtakten. Die Filmschnipsel haben dann definierte Längen, die durch den Takt und die Beats per Minute definiert sind. Die Filmsequenzen haben dann zum Beispiel 3 Sekunden, 6 Sekunden oder 9 Sekunden. Es gibt keine Werte dazwischen. Wenn du jetzt eine Sequenz rausschmeißt oder eine andere einsetzt, ist der Aufwand für die Anpassung minimal und du kannst in kurzer Zeit ganz viele Versionen raushauen. Es passt immer. Dabei ist der Grobschnitt und das Vorbereiten der Sequenzen weitaus zeitintensiver. Das Raushauen von 5 völlig verschiedenen Final Cuts ist dann ganz einfach ;)
      Wenn du jetzt ganz am Ende zu dem Schluss kommst, dass du doch ein anderes Musikstück haben möchtest, dann suchst du in der Bibliothek nach anderen Musikstücken mit dem gleichen Takt und BPM.

      Ist der Schnitt dann nicht etwas starr durch diese sehr dogmatische Taktung? Kannste mal ein Beispiel von Dir posten, wo Du das so gemacht hast? Auch würde ich gerne von noch anderen hier mir die Clips + Mukke reinziehen ;)

      Lasse mich immer gerne von anderen Clips inspirieren - auch punkto Mukke...


      biber schrieb:

      Bei Apple (Mcintosh) gehört das Ding ja zu den mitgelieferten Systemprogrammen, ist automatisch dabei, wenn man das OS installiert bzw. wenn es schon voristalliert ist. Für Windows gibt es aber einige Downloads (teilweise auch für Lau), einfach mal durchgoogeln und checken, ob was Brauchbares dabei ist. Bei Magix gibt es z.B. eine Music-Maker Version als Gratis-Download, aber ich habe allerdings keine Ahnung, ob es was brauchbar ist. Probieren kann man es ja ruhig mal: magix.com/de/music-maker/

      Leider ist unabhängig vom benutzten Programm komponieren von Mukke nicht gerade meine Stärke. N Drumtrack bekommen ich noch hin - beim Rest wirds schwierig...