Musik bei Videobearbeitung --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier ein schöner Clip von einem Forumsuser. Die Mukke bzw die Gitarren erinnern gar an die Leichtigkeit von Cure in den späten 80s 8) Wobei mich der IMO etwas zu bummklatschige Beat, dann wieder auf den Boden der Realität runterholt, dass es nichts mit Robert Smith & Co zu tun hat ;) Zum Glück scheinen diese ganz extremen Bumm-Bumm-Eurodancebeats so ziemlich komplett aus der Mode gekommen zu sein. Sowas ist jetzt beim .de Schlager gelandet, wie ich mal an einem Wochenende in der Glotze sah (fragt mich nicht warum ich mir das freiwillig angetan habe *g*). Aber sowas hört hier wohl niemand bzw kommt niemand auf die Idee nem Koptervideo zu unterlegen (stille Mittelteilung an mich - ich hoffe ich habe jetzt keinen auf ne Idee gebracht)

      Passt im o.g. Clip auf jeden Fall klasse die Mukke.
    • psychoo2 schrieb:

      Danke für die Blumen Lutz...wollte extra kein BUMBUM haben (obwohl ich manchmal drauf stehe)
      Es sollte beim Video doch ein wenig Urlaubsflair aufkommen und die Musik sollte die Bilder nicht überlagern.
      Ja kommt voll rüber. Die Musik ist locker flockig, und untermalt das alles wunderbar unaufdringlich. Die hier im Thread häufiger erwähnte Bombastsoße hätte nicht so gut gepasst...
    • Erstmal Frohes Rest-Fest.....

      Also mir gibt der Thread nun weniger als erhofft.

      Aussagen wie "Klassik geht gar nicht".......und viel Eigenlob.......

      Dabei werden von euch Beispiel gegeben, die das widerlegen.

      Ich denke, man sollte viele Fime sehen, und gucken, wie es andere Berufsfilmer machen. Der Erfolg wird kein Zufall sein.

      Auf eine Frage, die mich sehr interessiert, bekam ich allerdings keine Antwort.

      Wie sieht es mit den Rechten aus......manche Videos haben populäre, aktuelle Musik und wurden nie gesperrt.
      ..und andere Videos werden gesperrt wegen Lizenzverletzungen.

      Aber bleiben wir mal bei den zuerst erwähnten SEX PISTOLS......darf ich so etwas verwenden?
      Unter welchen Bedingungen ?

      Ansonsten ist Kunst, Musik und Geschmack Ansichtssache.
      Wenn einem das Beiwerk nicht gefällt, kann man es bemerken, aber nicht erzwingen. Wird ja auch keiner gezwungen sich etwas anzu sehen /hören, was er nicht mag.

      Mit realen Hintergrundgeräuschen muss man schon im Rahmen des hörbaren bleiben. Logisch das man in 100m Höhe kein Hühner gackern hört.

      Wenn ich bei starkem Wind geflogen bin, habe ich Windgeräusche aus der Konserve eingemischt, wenn man zB dichter an Bäumen ist.

      Echte Fluggeräusche, sofern die noch aufgezeichnet werden, kann man zur Verstärkung eines Eindrucks verwenden. zB wenn ich im Atti Mode Vollgas fliege, kann ich auch die Propeller nicht mehr verbergen. Zur Dramatisierung kann man dann Propeller & Windgeräusch unterheben. Wir haben ja keine lautlosen Ufos.

      Bei Racervideos ist der Motorensound eigentlich die Musik. Die will ich auch hören.

      Als die F1 noch gescheiten Sound hatte, wollte ich doch auch nicht Disco-Beats hören.

      Ein Dronenflug ist bei grünen Wiesen etwas Beschauliches, ein Flug über Island kann beschaulich aber auch dramatisch sein.
      Lost-Places wirken bedrohlich, düster.

      Jede Filmmusik ist Mittel zum Zweck, nimm einen Krimmi....da weißt anhand der Musik schon was kommt oder suggeriert werden soll.

      Aber wie gesagt, mich interessiert mal eurer Fundus. Woher Musik nehmen und nicht stehlen.
    • Pehaha schrieb:

      Auf eine Frage, die mich sehr interessiert, bekam ich allerdings keine Antwort.

      Wie sieht es mit den Rechten aus......manche Videos haben populäre, aktuelle Musik und wurden nie gesperrt.
      ..und andere Videos werden gesperrt wegen Lizenzverletzungen.

      Aber bleiben wir mal bei den zuerst erwähnten SEX PISTOLS......darf ich so etwas verwenden?
      Unter welchen Bedingungen ?

      Hattest Du das hier von mir nicht gelesen?


      Lutz G schrieb:

      Bei YouTube gibts grob gesagt nur zwei Möglickeiten - entweder der Rechteinhaber hat einer Verwendung zugestimmt (ist meistens der Fall) - dann wird für ihn optional Werbung geschaltet - oder halt nicht - dann wird das Video gesperrt

      Beim Mavic Clip aus der Eifel z.B. was von Howard Jones. Das wurde z.B. vom Urheberrechtsinhaber monetarisiert, es kann also eventuell Werbung zu sehen sein.

      Es hängt also davon ab was der Urheberrechtsinhaber zulässt (s.o.)

      Ich würde hier aber ungern ein Thread zu Rechtsfragen draus machen. Hier soll es primär um die künstlerische Seite gehen, die ich sehr interessant finde. Also wenn es nur im den Aspekt Recht geht bitte nochmal nen eigenen Thread aufmachen und den hier nicht hijacken ;)

      Pehaha schrieb:

      Ich denke, man sollte viele Fime sehen, und gucken, wie es andere Berufsfilmer machen. Der Erfolg wird kein Zufall sein.

      Wobei die Frage ist wie man Erfolg (Qualität?) definiert - die reinen Klickzahlen? Da scheint manchmal das Vorschaubild (gerne auch mit weiblich Reizen, die dann gar nicht im Clip vorkommen *g*) wichtiger zu sein, als der Inhalt...

      Idealerweise geht aber denke ich oft das Gesamtwerk aus extrem gutem Videomaterial und sehr gut passendem Soundtrack Hand in Hand - wie bei Stefan z.B., dessen Clips dadurch sehr beliebt sind...


      Pehaha schrieb:

      Ansonsten ist Kunst, Musik und Geschmack Ansichtssache.

      Wobei es da IMO schon Kriterien gibt. Sonst könnte man ja auch sagen - es ist völlig egal ob man einen Uwe Boll filmt schaut oder einen von Hitchcock. Die Qualität ist gleich - ist reine Geschmacksfrage ;->

      Nicht so gelungen ist es IMO wenn man Mukke mit Racersound mischt. Für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Dann lieber komplett Natural Sound wie bei dem tollen Chase aus der P1-Pionierzeit zum XXl-Dampfer (kein Racer, aber irgendwie auch ein Race gegen die (Low Voltage) Uhr *g*)...



      ...oder eben komplett sehr gut passende Musik wie hier...




      Pehaha schrieb:

      Also mir gibt der Thread nun weniger als erhofft.

      Ich bin sehr an Euren Clips inkl Musikuntermalung interessiert - da kam noch nicht sooo viel - oder versteckt ihr Eure Videos lieber? :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Pehaha schrieb:

      Auf eine Frage, die mich sehr interessiert, bekam ich allerdings keine Antwort.

      Wie sieht es mit den Rechten aus......manche Videos haben populäre, aktuelle Musik und wurden nie gesperrt.
      ..und andere Videos werden gesperrt wegen Lizenzverletzungen.

      Aber bleiben wir mal bei den zuerst erwähnten SEX PISTOLS......darf ich so etwas verwenden?
      Unter welchen Bedingungen ?
      Darf man Musik einfach so verwenden (Sex Pistols Beispiel)?
      Nein.

      Aber YouTube hat sich doch mit der GEMA geeinigt?
      Ja, die Vergütung betrifft aber nur die Urheber, also die Künstler, nicht die Verwerter, also die Labels. Auf der anderen Seite bedeutet GEMA-freie Musik auch nicht urheberrechtlich freie Musik.

      Warum sind manche Videos mit geschützer Musik noch öffentlich, manche nicht?
      Monetarisiert durch den Rechteinghaber, Glück, Zufall, Desinteresse des Rechteinhabers... Tatsache ist, dass wenn ihr ein Video mit urheberechtlich geschützter Musik verwendet, der Rechteinhaber - meist das Label - automatisch von YouTube benachrichtigt wird (über den Content-ID Scanner). Was der Rechteinhaber dann daraus macht (Löschen bei YT, Abfischen der Monetarisierung falls vorhanden, Schadenersatzforderung, gar nix), ist seine Sache. Blöd wird es, wenn er das Video löschen lässt, da ihr dann von YouTube eine gelbe Karte erhaltet (Strike). Bei dreien ist der Kanal dicht...

      Faustregel: Für Musik, die man nutzt, benötigt man die Rechte, sie zu nutzen - Nutzungsrechte, oder auch eine Nutzungslizenz.

      Woher Musik nehmen und nicht stehlen?
      Gute und gleichzeitig komplett freie (kostenlose) Musik gibt es IMHO nicht. Nachfolgend die Sites, woher ich je nach Projekt Musik lizensiere:
      Am günstigsten fährt man mit Jahreslizenzen, mit denen man auf einen Schlag die Nutzung eines ganzen Katalogs lizensiert, in meinem Fall artlist.io/ und soundstripe.com
      Dann gibt es Sites, wo man EInzellizenzen kaufen kann, ab etwa $20 pro Lizenz geht es bei audiojungle.net, deutlich hochwertiger aber auch etwas teurer ist es bei premiumbeat.com
      Die Oberklasse, was Arrangements, Qualität, Individualität aber auch Preis angeht, wären dann DIenste wie musicbed.com oder marmosetmusic.com. Hier hängen die Preise dann sehr von der Verwendung ab.
    • Lutz G schrieb:

      Ich bin sehr an Euren Clips inkl Musikuntermalung interessiert - da kam noch nicht sooo viel - oder versteckt ihr Eure Videos lieber? :P
      Seit du dich hier angemeldet hast kam von uns tatsächlich nicht viel. Das liegt daran, dass du erst (3 Jahre zu ;) ) spät zu uns gekommen bist.
      Lange Rede kurzer Sinn unsere Videos zum auswerten findest du alle ab hier:
      Luftaufnahmen - Videos
    • skyscope schrieb:

      Monetarisiert durch den Rechteinghaber, Glück, Zufall, Desinteresse des Rechteinhabers.

      Also Zufall nicht - man kann hier auch schon vorher schauen, ob der Rechteinhaber eine Verwendung zulässt, oder ob die genaue Schnittarbeit auf das spezielle Musikstück umsonst wäre, da es eh gesperrt wird ;)

      youtube.com/music_policies


      RC-Role schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Ich bin sehr an Euren Clips inkl Musikuntermalung interessiert - da kam noch nicht sooo viel - oder versteckt ihr Eure Videos lieber? :P
      Seit du dich hier angemeldet hast kam von uns tatsächlich nicht viel. Das liegt daran, dass du erst (3 Jahre zu ;) ) spät zu uns gekommen bist.Lange Rede kurzer Sinn unsere Videos zum auswerten findest du alle ab hier:
      Luftaufnahmen - Videos

      Es geht ja speziell darum mal seine eigenen handverlesenen Videos inkl Musik und Anmerkungen, seine eigenen Kriterien anhand eigener Beispielvideos vorzustellen. Darüber zu erzählen, warum man welches Musikstück ausgewählt hat, sich darüber auszutauschen... So reingeklatschte Sammellinks ohne persönliche Anmerkungen zu den jeweiligen Videos sind IMO nicht so der Brüller, und IMO auch keine gute Diskussionsgrundlage ;)

      Viele Videos von mir sind auch schon älter, ist doch egal von wann die sind - es geht um den Kontext - die Musik + Video (ausdernasezieh *g*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      skyscope schrieb:

      Monetarisiert durch den Rechteinghaber, Glück, Zufall, Desinteresse des Rechteinhabers.
      Also Zufall nicht - man kann hier auch schon vorher schauen, ob der Rechteinhaber eine Verwendung zulässt, oder ob die genaue Schnittarbeit auf das spezielle Musikstück umsonst wäre, da es eh gesperrt wird ;)

      youtube.com/music_policies

      Der Inhaber welcher Rechte genau?
      Wie oben bereits gesagt, wer durch die Zahlung von GEMA-Gebühren durch YouTube ableitet, dass man nun seine Katzenvideos mit Chartmusik unterlegen kann, ist auf dem Hiolzweg. Wer das nicht glauben und auch nicht selbst danach recherchieren will, macht es halt einfach. Kann ja gutgehen... :)
      ___
      Bett-Lektüre zu "Schnittarbeit auf ein spezielles Musikstück": juris.bundesgerichtshof.de/cgi…dbfe&nr=71060&pos=0&anz=1 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Für Videos "unserer Art" gibt es viele Internetseiten, die Lizenzen anbeiten. Gemafrei. Die liegen bei gewerblicher Onlinenutzung so zwischen 60 und 150€. Das gibt es teils richtig gutes Zeug, gute Suchfunktionen und verschiedene Lizenzen je nach Einsatz.

      shutterstock.com
      jamendo.com
      frametraxx.de

      Solche Seiten gibt es viele. Unendlich viele Songs zum durchstöbern. Natürlich will man nicht gleich Geld für sein kleinens FPV-Racer-Video bezahlen. Aber sobald mehr daraus wird, unbedingt ein Blick wert! Ich bin immer wieder begeistert, was da alles drin steckt!
    • Man ist auch nicht auf der sicheren Seite, wenn man seine Mukke mit Garage-Band, Musik-Maker oder einer Blockflöte für Youtube selbst zusammen trällert. Sobald es sich dabei um Mukke von Komponisten handelt deren Werke von der Gema geschützt werden, ist nicht nur das kopierte originale Musikstück, sondern sind auch die Noten dafür urheberrechtich geschützt. Wenn Musik öffentlich erklingt und es sich um vergütungspflichtige Werke handelt, ist die Gema auch berechtigt diese Vergütungen zu kassieren. Dabei spielt es keine Rolle, mit was oder wie diese Werke wiedergegeben werden.

      Wir hatten diesbezüglich schon mal Ärger, als bei einer Veranstaltung auch Musik mit einem Keyboard zum Tanzen gespielt wurde, als plötzlich 2 Dienstmützen auftauchten. Wir haben es gerade noch mal geschafft, dass wir es als geschlossene Gesellschaft hinbiegen konnten (weil mehr oder weniger vom Verein nur für Mitglieder organisiert ;) ), sonst hätten wir zahlen müssen. Genau so würde es sich ja verhalten, wenn man seine Drohnen-Videos mit Gema geschützter Mukke auf einer öffentlichen Veranstaltung zeigen würde. Es muss ja nicht immer YT sein, wo so etwas zum Tragen kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • benider schrieb:

      Solche Seiten gibt es viele. Unendlich viele Songs zum durchstöbern. Natürlich will man nicht gleich Geld für sein kleinens FPV-Racer-Video bezahlen. Aber sobald mehr daraus wird, unbedingt ein Blick wert! Ich bin immer wieder begeistert, was da alles drin steckt!

      Kannste mal ein Bespiel (von Dir?) inkl Video posten? Vielleicht was, wo Du die Mukke besonders genial findest... ;)
    • hallo Lutz,

      ich könnte hier viele gewerbliche Kurzfilme von mir zeigen, bei denen ich viel Wert darauf gelegt habe, dass die Musik passt. Nur hab ich nicht so viel Bock drauf, dass meine Kunden dann nervige Anrufe von irgend welchen Forumsmitlesern erhalten, die meinen, das auch zu können und es billiger machen wollen. Die Musiklizenz kaufe ich meistens bei ende.tv oder musicfox. Das Jahresabo liegt bei etwa 900 bis 1000 Euro. Meine Filme sind auch so gut wie immer ein Mix aus Luftaufnahmen und Aufnahmen von fluguntauglichen Kameras.

      Gruß,
      Ralf.
    • Ralf Neverland schrieb:

      ich könnte hier viele gewerbliche Kurzfilme von mir zeigen, bei denen ich viel Wert darauf gelegt habe, dass die Musik passt. Nur hab ich nicht so viel Bock drauf, dass meine Kunden dann nervige Anrufe von irgend welchen Forumsmitlesern erhalten, die meinen, das auch zu können und es billiger machen wollen.

      Ah ok - verständlich.


      Ralf Neverland schrieb:

      Meine Filme sind auch so gut wie immer ein Mix aus Luftaufnahmen und Aufnahmen von fluguntauglichen Kameras.
      "fluguntauglichen Kameras" - sehr schöne Formulierung :D Ja dieser Mix aus Luftaufnahmen und konventionellen vom Boden aus finde ich auch reizvoll. Hab ich immer gerne gemacht, wenn genug Cams vorhanden waren, und man die Muße dazu hatte ;)
    • Wie schon in #29 geschrieben braucht man als Laie wohl ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Musik,
      sowohl inhaltlich als auch rechtlich.
      Ich suche mir Musik aus, die zum Motiv passt. Z.B. klassische Musik bei einem Opernhaus wie der Elbphilharmonie ;)
      Hier ist mir die Auswahl ganz gut gelungen:
      Der höchste Kirchturm der Welt
      Diese Musik vereint orgelähnliche Klänge und Gesang, wie sie in der Kirche auch vorkommen. Sie ist aber im Vergleich zu
      originalen Orgelwerken und kirchlichen Choralen (welche gerne etwas angestaubt rüberkommen) moderner, wie die Darstellung
      des Münsters von oben mittels Drohne eben auch.
      Soweit zur Theorie, die praktisch auch zu funktionieren scheint bei dem Video.
    • DroneFuchs schrieb:

      Da habe ich was für dich.

      Ok - da haste Mukke mit Sound gemischt - finde ich normalerweise nicht sooo gelungen (siehe Thread) - aber Deine Musikauswahl ist wunderbar originell gegen die Erwartung besetzt (mal kein Schweinerock *g*), und dann passts irgendwie ;)


      RC-Role schrieb:

      Ich suche mir Musik aus, die zum Motiv passt. Z.B. klassische Musik bei einem Opernhaus wie der Elbphilharmonie ;)

      Hier ist mir die Auswahl ganz gut gelungen:
      Der höchste Kirchturm der Welt
      Diese Musik vereint orgelähnliche Klänge und Gesang, wie sie in der Kirche auch vorkommen. Sie ist aber im Vergleich zu
      originalen Orgelwerken und kirchlichen Choralen (welche gerne etwas angestaubt rüberkommen) moderner, wie die Darstellung
      des Münsters von oben mittels Drohne eben auch.
      Soweit zur Theorie, die praktisch auch zu funktionieren scheint bei dem Video.

      Tolle Aufnahmen - die Mukke fängt sehr schön dezent an, und trieft dann später ganz schön vor Pathos. Aber hey, bei so ner XXL-Kirche darf das auch mal sein, und passt ja auch *g*

      RC-Role schrieb:

      Wie schon in #29 geschrieben braucht man als Laie wohl ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Musik

      Hört sich ja so an, als ob ein Profi da grundsätzlich besser wäre - vielleicht punkto aalglatter Werbeästhetik - aber sowas wäre eh nicht mein Ziel... ;->

      BTW: Das Teil hier finde ich extrem gelungen - wunderbar unkonventionelle Mukke, traumhafte Location, und genial geflogen.



      DroneFuchs schrieb:

      Zum Thema Youtube und Musik für Videos:
      Als "privater" schaue ich hier. Wenn da steht "weltweit abspielbar", dann wird nichts gesperrt und der Titel ist verwendbar.

      Genau - wie bereits hier erwähnt ;)

      Pehaha schrieb:

      Bei Racervideos ist der Motorensound eigentlich die Musik. Die will ich auch hören.

      Sehe ich wie gesagt auch so - und wenn Musik, dann absolut superbe, und *nur* Musik - hier das perfekte Beispiel wie mans IMO macht... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Inzwischen schon 3 Einzelbeiträge der letzten 24 Stunden zusammengefasst. Unterlasse das Pushen des Threads durch das Hervorkramen immer älterer Zitate!

    • Ideal:
      Jahresrückblick Johnny FPV

      PS:
      „Musik“ ist so relativ und subjektiv wie eure und die geschichtliche Prägung, mit einzelnen naturell verankerten „objektiven“ Stimmungstendenzen. ;) Der Rest der Wertigkeit is „just“ made
      by your emotional brain... Gut und schlecht doesn‘t exist ausserhalb dessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Ideal:
      Jahresrückblick Johnny FPV

      Thx - das sieht schon vom Vorschaubild her sehr inspirierend aus... Hab gerade unterwegs nur lahmes Internet - schaue es später.


      DroneFuchs schrieb:

      PS:
      „Musik“ ist so relativ und subjektiv wie eure und die geschichtliche Prägung, mit einzelnen naturell verankerten „objektiven“ Stimmungstendenzen. Der Rest der Wertigkeit is „just“ made
      by your emotional brain... Gut und schlecht doesn‘t exist ausserhalb dessen.

      Wobei es IMO schon Dinge gibt wie, dass z.B. Mukke a la Endschlacht Herr der Ringe eher nicht so gut zum beschaulichen Flug über den westfälischen Rübenacker passt, sondern eher zu wirklich epochalen Bildern ;)