Musik bei Videobearbeitung --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Michael67 schrieb:

      Ich weiß, ich muss entscheiden, aber so ein bisschen Austausch würde mir schon helfen.
      Ich hör mal alle durch - ist natürlich schwer zu entscheiden wenn man die Bilder dazu nicht hat. Ein Track kann für sich genial sein, aber trotzdem zum Video nicht richtig passen...

      #1 gefällt mir auf Anhieb - sehr sphärisch ohne sülzig zu werden... Wenn es passt - top!

      Ach sehe jetzt erst #2 ist identisch... also dito ;)

      #3 Uiuiui - der Mix ist grausam. Das ist dieser Unz Unz Unz Beat, den ich auf keinen Fall nehmen würde. Assoziere ich sofort mit Dorfdisco.... ;->


      Michael67 schrieb:

      Lizenztechnisch bin ich unschlüssig.
      Die Sache ist ganz klar - wenn YouTube es nicht sperrt, bzw der Rechteinhaber zustimmt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Michael67 schrieb:

      Also so würde es anfangen.
      Passt grundsätzlich - wobei ich den Soundtrack am Anfang als ein Tick zu kalt für die Bilder empfinde - eher spacig - etwas bedrohlich - würde zu ner asiatischen Riesenmetropole passen.
      Für die Region würde ich wärmere Klänge passender finden. Ein Workaround wäre, später in den Track einzusteigen (weiß ja nicht wie lang Dein Clip wird), später wird der
      Tune IMO etwas wärmer...

      Was ich meine siehst bzw hörst Du hier. Die Mukke die Stefan wählte ist eigentlich gar nicht sooo mein Ding - gibt dem Clip aber ein wunderbar locker flockigen Flair - passend zur Landschaft/Region... Ok ist am Anfang auch etwas "unzig" vom Beat - wechselt aber nachher zu nem schönen Offbeat...

      Mein bestes Koptervideo (Beautiful Gran Canaria in 4k)

      Ich hab den Track mal auf Deine Bilder gelegt, und das gefällt mir besser. Begründung s.o.

      Sowas in der Richtung gibt es bestimmt massig. Ich würde also ein locker poppigen eher sonnigen (weniger spacigen) Tune suchen... Aber da natürlich auch nicht zuu dick auftragen ;)
      Etwas in die Richtung mystisch darf es aber auch gehen - ist ja auch die Frage wie Du die Bilder empfindest bzw welche Stimmung *Du* rüberbringen willst...

      Sorry, dass jetzt von mir kein Jubelposting kam - aber Du entscheidest ja eh - thx für Zeigen bzw fürs Vertrauen - finde ich sehr spannend da etwas eingebunden zu sein. Ich weiß, dass Musiksuche schon fast ein intimer Prozess ist (zumindest für mich) - aber wir sind hier ja unter uns *g*
    • Ich habe hier eine interessante Seite gefunden. Spezielle Tracks für Drohnen und gut auf Takt zu schneiden. Einfaches Lizenzmodell.
      Die Songs wirken nicht zu episch trotz Orchester. Die meisten Songs haben mich sehr beeindruckt. Andere bieten für so einen Preis deutlich weniger.

      audionetwork.com/playlists/music%20for%20drones

      Da überlege ich noch, denn im Gegensatz zu einem Youtube Song habe ich dann sozusagen was eigenes, was man nicht im jeden zweiten Video findet. Und Youtube kann mir keine Werbung rein drücken. Das stört mich ehrlich gesagt am meisten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Ich habe hier eine interessante Seite gefunden. Spezielle Tracks für Drohnen und gut auf Takt zu schneiden.
      Hast Du da einen Track, der die besonders gut gefällt? Bei "speziell für Drohnen" läuft man IMO auch oft in die Klischeefalle - klingt oft nach Hanz Zimmer für Arme - ohne jetzt schon
      auf der konkreten Seite gewesen zu sein... Wobei Hans Zimmer like für Deine Bilder eh "too much" sein kann...


      Michael67 schrieb:

      Da überlege ich noch, denn im Gegensatz zu einem Youtube Song habe ich dann sozusagen was eigenes, was man nicht im jeden zweiten Video findet. Und Youtube kann mir keine Werbung rein drücken. Das stört mich ehrlich gesagt am meisten.
      Hmm - bei mir wurde trotz der Option für die Rechteinhaber noch nix geschaltet. Also bei unseren normalen Clickzahlen seh ich das nicht als Problem. Und auch bei Stefans Millionenhits hab ich da noch nix wirklich Störendes gesehen. Bei YouTube haste halt den Vorteil eine riesige Auswahl an extrem guten Songs zu haben. Und gerade eben nicht "speziell für Drohnen" was es IMO erst richtig interessant macht. Bei YouTube gibt es sooo viel, was ich noch nie bei einem Kopterclip gehört habe. Das fängt schon mit der genannten Madonna (unabhängig davon ob man sie nun mag oder nicht *g*) an. Ich finde die künstlerischen Möglichkeiten damit genial... Auch gerade wenn man einen ansonsten durchaus Bekannten Song (muss aber nicht sein) nimmt, der aber im Koptergenre ansonsten nie verwendet wird...

      Mich würde nochmal interessieren wie Du selbst Deine Bilder, den Kurztip, das Flair/Feeling in der Stadt so emotional beschreiben würdest. Eher warm "Sommerfeeling" (trotz Winter - weiß nicht wie warm das da ist), oder vielleicht gar etwas mystisch religiös angehaucht (da passt dann Track #1 (siehe Thread/YouTube wieder besser)?
      Obwohl ich #1 grundsätzlich für Deinen Bilder neben dem genannten auch als zu breit zu sehr nach "Wall of Sound" empfinde. Irgendwas Kleines (musikalisch) - richtig Schönes wäre genial -
      was die Sache nicht zu sehr aufbläst. Der Track von Stefans Video wäre für DIch wohl wieder zu sehr das andere Extrem - zu sehr Sommerhit... Ich wollte Dir nur mal den Gegensatz der Wirkung zu dem "Space Sound" von #1 aufzeigen...

      Das ist ja gerade das Geniale, dass ein Clip *völlig* anders wirken kann - je nach Mukke. Aber auch gleichzeitig die Wichtigkeit der Musik, die man nie unterschätzen darf (was wir ja nicht machen ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Mich würde nochmal interessieren wie Du selbst Deine Bilder, den Kurztip, das Flair/Feeling in der Stadt so emotional beschreiben würdest. Eher warm "Sommerfeeling" (trotz Winter - weiß nicht wie warm das da ist), oder vielleicht gar etwas mystisch religiös angehaucht (da passt dann Track #1 (siehe Thread/YouTube wieder besser)?
      Also, ich weiß ja nicht, ob Du Lissabon kennst. Es handelt sich ja um eine recht alte Stadt mit einem gewissen romantischen Flair, da vieles noch erhalten geblieben ist. Gefilmt habe ich an ca. 20 Orten, einmal in Lissabon selber an großen Plätzen, Kreisel mit Denkmälern in der Mitte, Parks, eine Burg, Brücken, eine Standseilbahn (mitgeflogen), etc. In Cascais, einem 20 km entfernten "Vorort" hauptsächlich Meer, Starke Brandung, fast leerer Strand, Leuchtturm und in Sintra einen Palast. Es waren immer gut 20 Grad und sonnig war. Traumwetter, aber die Bäume waren noch kahl. Vorteil, man konnte bis an den Boden sehen, aber eben kein Frühling, obwohl vieles grün war. Zur Vorstellung, es waren 7 Tage, 21 Akkuladungen, 180 Flugminuten an wie gesagt 20 Orten und das waren dann wirklich alle Orte, die man in Lissabon befliegen darf.

      Die Hauptmusikrichtung dort traditioneller Natur ist Fado, traurige Gitarrenmusik mit viel Herzschmerz im Gesang, aber oft auch instrumental. Das würde zwar landesspezifisch passen, will aber nicht, dass alle das Heulen anfangen, wenn sie das Video sehen oder einschlafen. Episch passt wie gesagt weniger, es ist ja in dem Sinne keine Landschaft, wobei die 30 Meter hohe Brandung, die an die Felsen klatscht schon ziemlich beeindruckend ist und ohne das Geräusch dazu gar nicht wirkt.

      Dazu habe ich noch nicht meine Videos am Boden gesichtet. Die sind aber, da ich keinen Gimbal habe, etwas wackelig. Da überlege ich noch, ob ich die nehmen soll. Den Ton muss ich dann auch weg lassen.

      Was ich mich noch frage: Ich hatte ja beim weniger gelungenen Malta Video mehrere Songs verwendet. Das scheint aber eher nicht so gut rüber zu kommen. Für mich ist das hier das allererste Mal, dass ich mir richtig viel Gedanken um Musik mache und mir wird klar, dass es richtig schwer ist, hier etwas zu finden, das wirklich passt. Auch wenn ich selber entscheide, nutzt es mir ja nichts, denn ich mache das ja nicht nur für mich, sondern auch für andere, Familie, Freunde und denen sollte es natürlich gefallen.

      Mein Ziel ist, dass die Menschen, die mein Video sehen NICHT abschalten wollen. DAS ist das größte Problem, denn wenn ich Videos schaue, schalte ich oft ab, wegen Mucke oder schlechtem Material. Schottland ist so ein Beispiel, wo ich nicht nur nicht angeschaltet habe, sondern es mehrmals geschaut habe.
    • Michael67 schrieb:

      Es handelt sich ja um eine recht alte Stadt mit einem gewissen romantischen Flair, da vieles noch erhalten geblieben ist.

      Ah - romantisch - dieses Wort hatte ich noch ausgelassen. Und da schwächelt der Track #1 IMO total - raubt dem Clip eher die Romantik...

      Michael67 schrieb:

      Die Hauptmusikrichtung dort traditioneller Natur ist Fado, traurige Gitarrenmusik mit viel Herzschmerz im Gesang, aber oft auch instrumental. Das würde zwar landesspezifisch passen, will aber nicht, dass alle das Heulen anfangen, wenn sie das Video sehen oder einschlafen.

      Sowas wie Fado - aber mehr fröhlich sommerlich romantisch angehaucht müsste es doch geben. Also Gitarrenmukke in der Richtung - sollte richtig gut passen (sollte natürlich auch richtig gut gemacht sein *g*). Darf aber auch nicht zuuu sehr nach beliebiger Lounge/Restaurant Mukke (Track 20) klingen. Beliebig ist immer schlecht - es sollte dem Clip schon einen klaren Stempel (ungleich erschlagen - s.u.) aufdrücken... Stempel im Sinne von kongenial zu den Bildern...
      Deshalb halte ich einen bekannten Track a la Stefans Sommerclip auch durchaus für ne gute Idee (aber nix Ausgelutschtes im Koptergenre) - da kommt man dann aus der Beliebigkeitsfalle raus.
      Aber auch ein völlig unbekannter richtig genial passender ist natürlich ne Option....


      Michael67 schrieb:

      Episch passt wie gesagt weniger

      Sehe ich auch so - da fällt für mich die #1 dann auch eher durch - wie gesagt IMO "too much" zu sehr "Wall of Sound"...
      Locker flockig - darf die Bilder nicht dominieren/erschlagen wäre super...

      Michael67 schrieb:

      Dazu habe ich noch nicht meine Videos am Boden gesichtet. Die sind aber, da ich keinen Gimbal habe, etwas wackelig. Da überlege ich noch, ob ich die nehmen soll. Den Ton muss ich dann auch weg lassen.
      Etwas wackelig kann sogar richtig gut sein, passend reingeschnitten - also ein bisschen dokumentarisches Flair im Videoclip Stil reinbringen...

      Siehe hier z.B.


      Michael67 schrieb:

      Was ich mich noch frage: Ich hatte ja beim weniger gelungenen Malta Video mehrere Songs verwendet. Das scheint aber eher nicht so gut rüber zu kommen. Für mich ist das hier das allererste Mal, dass ich mir richtig viel Gedanken um Musik mache und mir wird klar, dass es richtig schwer ist, hier etwas zu finden, das wirklich passt. Auch wenn ich selber entscheide, nutzt es mir ja nichts, denn ich mache das ja nicht nur für mich, sondern auch für andere, Familie, Freunde und denen sollte es natürlich gefallen.
      Klar. Ich würde auf keinen Fall mehrere unterschiedliche Tracks nehmen. Das zerreist die Stimmung - wirkt zu sehr nach Super-8-Filmabend...
      Und ja - ist u.U. schwer was zu finden - aber wenn man es geschafft hat - und *Du* zufrieden bist, ist das Gefühl der Hammer! Nach meiner Erfahrung ist dann auch die Umgebung meist zufrieden damit - da kann ich natürlich nur von meinem Dunstkreis sprechen ;)

      Edit...

      Hey Michael - leg mal "Heroes Del Selencio - Entre dos tierras" unter das Video (sollte es bei YouTube geben). Spritzig - passt gut zum Flair der Region... Und hört man nicht jeden Tag bei Koptervideos.
      Kann sein, dass das Stück nicht sooo lang ist - aber wäre auch ne Herausforderung schön kurz und knackig zu bleiben... Sehe gerade - 6 Minuten - wäre auch für einen längeren Clip top.
      Obwohl ich eher bei so 3-4 Minuten max bleiben würde... Trotz soooo viel Material - ist aber auch gerade die Kunst nur die Creme de la Creme zu verwenden....
      Wenn der Track Dir zu schnell ist - die haben bestimmt auch andere langsamere passende Sachen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • OK Lutz Danke dir. Das reicht erstmal. Werde das alles beherzigen. Habe auch einige Szenen, wo ich "ungewöhnlich" gfilmt habe (2 Meter über dem Watt und den Möwen, wo man die Spuren im Watt sieht) und hoffe, es wird was draus!
    • Nachdem @Michael67 jetzt seinen Clip ja fertig hat, ist es IMO nochmal interessant das andere Stück "Solar Fields" was hier zur Auswahl stand unter das Video zu legen.
      Sofort bekommen die Szenen ne ganz andere Stimmung - die Leichtigkeit des Coldplay Tracks, der das Rennen machte, fehlt bei dem eher sphärischen Sound.
      Ich glaube Deine Wahl war gut, Michael :thumbup:

      Hehe - und die von mir vorgeschlagenen "Heroes Del Selencio - Entre dos tierras" (gibts bestimmt auch auf YouTube ;) ) passen ganz erstaunlich gut auf den
      Coldplay Schnitt - sogar als ob der Cut für die Heroes gemacht wurde :D Ein Phänomen, dass ich schon häufiger bei buchstäblich passenden Track erlebt habe.
      Gibt dem Clip dann mehr was in Richtung Musikvideo - sehr spritzig. Dass es die "falsche" Sprache ist - so what *g* Viele legen ja auch Ami Mukke unter Clips von anderen
      Ländern. Wäre tatsächlich meine Wahl gewesen, da es auch von der Mukke genau mein Ding ist... 8)
      Allerdings hätte der Clip dann "nur" 6 Minuten haben dürfen - loopen wie bei Coldplay wäre bei dem Heroes Stück IMO keine gute Idee...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • jo, aber der Schnitt ist doch eher vom Takt abhängig, oder? (i.S.v. wenn beide den gleichen Takt (oder lineare Vielfache) haben passt auch der Schnittpunkt bei beiden, so auf den Takt geschnitten)
      Anders gelagerter Musikstil wird schon schwieriger mit der jwlg. Stimmung zu kombinieren.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das kann sein, dass der Stil/die Musikrichtung /das Tempo zwar sehr unterschiedlich ist, aber dass es da so wie Du es beschreibst doch ne rythmische Passung gibt - muss ich mir diesbezüglich mal anhören. Später - hänge gerade wieder am Smartphone. Wer weiß - vielleicht haben so dann auch Tony Marshall und Einstürzende Neubauten was gemeinsam :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Das ist merkwürdig. Entre dos tierras hat 163 BPM und Viva la vida 138 BPM. Rein von der Theorie dürfte es nicht passen. Aber ich schneide ja nicht nur auf einen vollen Takt, sondern auf Viertel etc. Dadurch könnte es dann wieder passen. Ich legs mal drunter und höre es durch. Hatte eh mal überlegt, diesen Song drunter zu legen und ein paar Sachen weg zu lassen. Z. B. Nur Lissabon ohne Cascais und Sintra würde dann hinkommen.
    • Ja mach mal - war ein paar Sekunden später bei Heroes eingestiegen (hab Heroes laufen lassen und Dein Video gemuted), und dann passt es schon erstaunlich gut.
      War vielleicht Zufall - und es passt auch von der ersten Sekunde....

      Kürzen - es gibt so einige Szenen/Places, die man rauschmeißen könnte, da nicht sooo spektakulär...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Tolle Einstellung!!!!

      Hier im Thread ist Ruhe drüber.....und damit ist die Sache erledigt. Urheberrecht findet für dich nicht statt. Ist nur für die Dummen. Oh, oh.

      Wegen dieser Denke ist ja auch gerade in der EU das Urheberrechtsgesetz geändert worden und die Auflagen für solche Uploads wie deinen
      erheblich verschärft worden. Denke einfach mal darüber nach, manchmal hilft es.

      Übrigens ich brauche mich nicht schlau zu machen, ich bin vielleicht nicht schlau aber gebildet, zumindest in den Rechtswissenschafften.
      Ist man als ehemaliger Richter im allgemeinen auch.
    • BildDesign schrieb:

      Tolle Einstellung!!!!

      Hier im Thread ist Ruhe drüber.....und damit ist die Sache erledigt. Urheberrecht findet für dich nicht statt. Ist nur für die Dummen. Oh, oh.
      Könnte daran liegen, dass es hier um den künstlerischen Aspekt punkto Mukke und Koptervideos geht...

      Ich darf mich mal selbst zitieren ;)

      Lutz G schrieb:

      Hier soll es primär um die künstlerische Seite gehen, die ich sehr interessant finde. Also wenn es nur um den Aspekt Recht geht bitte nochmal nen eigenen Thread aufmachen und den hier nicht hijacken
      Also mach Deinen Thread zu dem Thema auf ;->
    • Möchte mal eine sehr interessante Mucke vorstellen. Auf die kam ich durch diese tolle finnische Serie auf Netflix. In der Serie und auch im Vorspann werden immer sehr schöne Drohnenaufnahmen eingeblendet. Der Titelsong passt m. E. sehr gut zu Aufnahmen von Architektur.