(Kauf)Warnung vor DJI

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • (Kauf)Warnung vor DJI

    Hallo zusammen,
    ich möchte aufgrund meiner Erfahrungen dringend davor warnen, eine Drohne direkt bei DJI einzukaufen.
    Besser bei einem deutschen Händler, der nach deutschen Garantiebestimmung agiert und dazu verpflichtet ist.
    Ich habe vor 1,5 Jahren eine DJI Inspire pro mit 2 Fernsteuerungen gekauft und war ein begeisterter und engagierter Hobbyflieger damit. Ich bin unter allen möglchen Bedingungen in vielen Ländern geflogen und bilde mir ein nach Hunderten von Flugstunden mein Gerät zu beherrschen.
    Vor einigen Monaten hat die Drohne jedoch bei einem guten Drittel Akkuladung trotz Gegensteuerung aus dem Nichts heraus an Höhe verloren und ist ins Wasser gestürzt. Totalschaden.
    Trotz genauer Dokumentation über die flight record weist Dji unter fadenscheinigen und sachlich völlig falschen Argumenten jede Verantwortung von sich.
    Hätte ich die Drohne damals bei einem Händler gekauft, könnte ich aufgrund rechtlicher Bestimmungen und der völlig klaren Sachlage einen Garantiefall einklagen. Da ich aber den Fehler gemacht habe bei DJI direkt zu kaufen, gelten völlig andere Gewährleistungs- und Garantieansprüche.
    Auf Grund meiner eigenen Erfahrung habe ich mal weltweit gegoogelt und war erschreckt, wie viele unvorhergesehene Drohnenabstürze es bei DJI gibt - und wie oft die Besitzer einfach hängen gelassen werden. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse eine absolute Frechheit.
    Ich werde auf gar keinen Fall noch einmal eine Drohne bei DJI kaufen und kann nur jedem raten, sich dessen bewusst zu sein, dass schon nach einem Jahr ein Totalverlust von mehreren Tausend Euro möglich ist, ohne irgend etwas tun zu können. Deshalb - wenn es schon DJI sein soll - auf jedem Fall bei einem deutschen Händler kaufen, der das Wort "Kundenorientierung" versteht.
    Ansonsten guten Flug :thumbsup:
    Bejaflor

    * Ich kaufe mir jetzt eine Xiaomi Mi Drohne. Da sind die Garantiebestimmungen auch nicht besser, aber 400 Euro Verlust sind schmerzloser zu verkraften a.s 4000€
  • Hallo,

    also ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht mit DJI und auch Bestellungen direkt über DJI.

    Selbst "Verschleißteile" wie Akkus wurden bei Problemen selbst nach knapp einem Jahr noch problemlos und anstandslos ausgetauscht / Ersetzt - und auch Reparaturen / Probleme / Bugs immer behoben oder die Drohe gar gegen ein Neugerät / Austauschgerät ersetzt..

    Allerdings muß man immer etwas Geduld mitbringen - da der Service schon mal locker 2 Wochen oder mehr dauern kann..

    Das sind meine Erfahrungen..

    Ein Zwischenhändler könnte da denke ich auch nicht viel mehr machen oder eher sogar noch weniger, da er hintendran auch nur von dem DJI Support abhängig ist..

    Gruß
    Willkommen in unserem Forum!
    Hilfe findet ihr hier >> FAQ
  • Hallo,

    warum sollte ein deutscher Händler nach 1,5 Jahren noch für irgendetwas Garantie (Gewährleistung) geben?
    Warum muss das DJI machen?
    Wenn meine Kaffeemaschiene nach 1,5 Jahren kaputt geht bekomme ich nichts, absolut nichts. Und da ist es egal ob sie 20 € oder 2000€ gekostet hat.
    cu Jürgen

    Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
  • Bejaflor schrieb:

    Ich kaufe mir jetzt eine Xiaomi Mi Drohne. Da sind die Garantiebestimmungen auch nicht besser, aber 400 Euro Verlust sind schmerzloser zu verkraften a.s 4000€
    Wenn Du die Foto- und Videoqualität dann auch verschmerzen kannst - umso besser ;) :whistling:
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Meine Erfahrung mit DJI bisher: Austausch-Drohne trotz zumindest mitverschuldetem Crash.

    Und wieder einmal:
    Gesetztliche Garantieansprüche existieren nicht. Garantie ist immer eine freiwilige Leistung des Herstellers.

    Was es gibt, sind gesetztliche Gewährleistungsansprüche bei innerhalb der EU gekauften Produkten, und dabei ist es völlig egal, ob man bei DJI kauft oder bei einem Händler. Ansprüche sind jedoch immer an den Händler zu richten, und da wird es insbesondere wegen des zeitlichen Rahmens einer Regulierung nicht von Nachteil sein, wenn der Händler direkt der Herrsteller ist.
  • Vielleicht dazu noch ein paar Anmerkungen:
    Garantie:
    sie kann einzelne Punkte beinhalten und ist freiwillig, wie Du geschrieben hast. Bsp.: DJI kann seiner Drohne 20 Jahre Garantie auf durchrosten geben. Wenn ein Motor kaputt geht ist das nicht abgedeckt
    Ansprechpartner dazu immer der Hersteller (Herstellergarantie)

    Gewährleistung:
    bis 6 Monate nach Kauf ist der Verkäufer verpflichtet nachzuweisen, das der Fehler bei Übergabe nicht vorhanden war (wird er kaum schaffen)
    6 - 12 Monate ist der Käufer verpflichtet nachzuweisen, das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war (ist auch recht schwer....)
    Ansprechpartner dazu ist immer der Händler.

    Wenn etwas von meinen Aussagen falsch oder unvollständig ist dann korrigiert mich bitte.
    cu Jürgen

    Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
  • Neue Erkenntnisse über das Geschilderte hinaus sind ja hier nun nicht zu erwarten, und eine Forensuche fördert Erfahrungsberichte zu Abwicklungen über Garantie und Gewährleistung jeglicher Art zutage. Daher mache ich nun hier zu.

    @Bejaflor, Du bist als langjähriger Drohnen-Steuerer natürlich herzlich eingeladen, Dich gern darüber hinaus weiter zu beteiligen.