Kopterschulung mit Prüfung in Südwestdeutschland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kopterschulung mit Prüfung in Südwestdeutschland

      Hallo,
      kennt jemand noch eine weitere Möglichkeit in Baden Württemberg eine Kopterschulung mit Prüfung zu machen AUSSER in Salem und Ravensburg? Außerdem suche ich eine preiswertere Lösung, als die angebotenen. Ich kann ja den kommerziellen Ansatz dahinter z.T. nachvollziehen, aber... 300, bzw. 500 Euro sind ja (für mich) kein Pappenstiel. Das safe-drone Angebot mit der Fluglizenz halte ich für eine gute Sache, habe ich auch gemacht, der Fragenkatalog deckt sich, so nehme ich an, teilweise auch mit dem Kenntnisnachweis. Leider gibt es die Kenntnisnachweisprüfung noch nicht online. Vielleicht sollte ich solange warten, bis dies soweit ist? Hat da jemand Infos darüber wann und wo?
    • Hallo,

      das neue Semster geht bald los und ich habe die Ausschreibung schon vorab erhalten. Lohnt es sich diese Veranstaltung zu besuchen? Die Dozenten reisen in ganz BW herum und geben diese Kurse.

      ------------------

      A200 Faszination Drohnenfliegen und die neuen gesetzlichen Regelungen neu
      Info-Abend
      Drohnen sind heutzutage etwas für jedermann. Durch günstige Angebote gibt es immer mehr Hobbypiloten, die in ihrer Freizeit den Himmel erobern. Haben Sie kürzlich eine Drohne bekommen oder planen, eine zu erwerben? Der Vortrag informiert über die verschiedenen Drohnen und Kopter-Modelle sowie ihre unterschiedlichen Einsatzgebiete. Zudem bekommen Sie Hilfestellungen zu sicherheitsrelevanten Themen und die flugrechtlichen Basics zu notwendigen Versicherungen, Flugverbotszonen usw. Auch auf die Kennzeichnungspflicht und den sog. "Drohnenführerschein" wird eingegangen.
      19.30 - 21.00 Uhr / 12,00 €

      Seit Oktober 2017 ist in Deutschland die neue Regelung für Piloten von unbemannten Flugsysteme (UAS), d.h. Drohnen und Multikoptern in Kraft getreten. Für Drohnen mit einer Startmasse von mehr als 2 kg wird seitdem ein Kenntnisnachweis, der sog. "Drohnenführerschein" verlangt. Aber auch für Nutzer leichterer Drohnen hat sich die rechtliche Lage verändert und teilweise verschärft. In diesem Kurs werden alle theoretischen Grundlagen zu Technik, Flugbetrieb und Navigation behandelt. Wahlweise kann man diese auch mit praktischen Flugerfahrungen mit ca. 20-30 Minuten Flugzeit je Teilnehmer abrunden.

      Zusätzlich kann am Kursende eine intensive Prüfungsvorbereitung zu den Themen Meteorologie und Luftrecht inkl. Probeklausur, sowie an einem Folgetermin die Prüfung zum Erwerb des Kenntnisnachweises nach §21d LuftVO abgelegt werden.

      Der Lehrgang besteht aus 3 Modulen, ggf. zzgl. Prüfung auf Wunsch (vgl. folgende Kursnummern).

      A201 Drohnen und Multikopter-Grundlehrgang zum Erwerb des Kenntnisnachweises neu
      Modul 1: Allgemeine Theorie
      Sa, 10.00 - 12.00 Uhr
      50,00 €

      A202 Drohnen und Multikopter-Grundlehrgang zum Erwerb des Kenntnisnachweises neu
      Modul 2: Flugpraxis
      Sa, 12.00 - 14.30 Uhr
      80,00 €

      A203 Drohnen und Multikopter-Grundlehrgang zum Erwerb des Kenntnisnachweises neu
      Modul 3: Prüfungsvorbereitung und Probeprüfung
      Teilnahmevoraussetzung: Besuch von Modul 1 und 2. Auf Wunsch kann im Kurs ein Prüfungstermin vereinbart werden. Kosten der Prüfung: 60 €.
      Sa, 14.30 - 18.30 Uhr
      50,00 €
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....