Kaskoversicherung gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaskoversicherung gesucht

      Habe heute versucht die im hier ( drohnen-versichern.de/kaskoversicherung-privat/ ) verlinkten PDF erwähnte Firma (Degenia) mit einem Versicherungsabschluss zu beglücken aber die dort zu Tage tretende Inkompetenz ist hanebüchen.


      Die Fragen die also noch bleiben:
      Wo / über wen versichert ihr eure Kopter (gewerbliche Nutzung)?

      Unter der oben angebenen URL steht :"mind. 3 Std. Flugerfahrung lt. Logfile / Flugbuch"
      Wer entscheidet ob logfiles oder Flugbuch? Kunde oder Versicherer?
      Was passiert wenn ich auf meiner alten, nicht Kaskoversicherten P2 30 Stunden geflogen bin, aber auf meiner neuen P4 noch nicht? Greift die Versicherung erst wenn ich auf der P4 3 Stunden geritten bin oder reichen meine P2-Stunden?
      Weiss das jemand verbindlich?

      Gruß Axel
    • Ah - ok. Sorry - dann hab' ich leider nix greifbar im Moment. Bzw. ich kenne auch nur Kravag - aber da scheint auch wieder die Degenia dahinterzustecken. Allianz-Ableger?

      Wegen der Flugstunden würde ich einfach mal nachfragen. Die Bedienung eines Kopters ist doch nicht so extrem unterschiedlich zwischen P2 und P4. Bis auf die Tatsache, daß die P4 deutlich mehr Helferlein und Flugmodi hat.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Ich habe ein Flugbuch
      Ich habe Logfiles
      Die Frage war aber: "Greift die Versicherung erst wenn ich auf der P4 3 Stunden geritten bin oder reichen meine P2-Stunden?"

      @Diet
      "Wegen der Flugstunden würde ich einfach mal nachfragen."
      Das hab ich versucht und deswegen will ich einen anderen Versicherungsmakler als Degenia ;)
    • Es gibt da noch die Elektronikschutzversicherung der ARAG, als Teil einer Hausratversicherung. Diese Elekronikschutzversicherung gibt es auch ohne den Hausratversicherungsschutz.

      arag.de/versicherungen/hausrat/elektronikversicherung/

      Im Premium-Paket sind auch Flugmodelle und somit auch unsere Drohen mit Versichert. Das Genau diese Versicherung gab es mal über dieses Forum hier als „Drohnen-Vollkasko“ mit einem dauerhaften Vorteil von 25%. Das dies dafür auch so geeignet ist, dafür gab es schon diverse Rückmeldungen. Einzig, das defekte Gerät muss zur Schadensfeststellung vorgelegt werden. Also kein Schutz bei Diebstahl oder FlyAway. Und es besteht auch immer eine Selbstbeteiligung von 50,- €. Dafür sind bei dieser Versicherung auch alle anderen Elektrogeräte von SmartPhone, Tablett, PC, Frnseher, Stereoanlage, Waschmaschine, etc. p.p., mitversichert.

      Lies auch mal hier drohnen-forum.de/index.php/Thr…-f%C3%BCr-14-99%E2%82%AC/, da gibt es detailiertere Infos und Anfragen an die Versicherung dazu.

      Wegen des Preisvorteils evtl. mal bei kopter-profi.de/kopter-kasko-v…sko-versicherungen-privat anfragen, darüber lief das Seinerzeit, ansonsten mal das aktuelle Angebot bei Kravag genauers durchsehen.
    • @quadle
      man kann offenbar nicht direkt bei der Kravag versichern (zumindest wenn man dem furchtbaren Durcheinander das eine Mitarbeiterin von Degenia heute telefonisch abgesondert hat, glauben kann)

      Der von Dir gepostete Link zu Kopter-Profi beinhaltet ja EXAKT das Gleiche wie mein ganz oben geposteter Link zu drohnen-versichern.de
      In beiden Fällen findest Du dort ein verlinktes PDF und darin in beiden Fällen unsere inkompetenten Freunde von der Degenia (die im übrigen auch ansonsten nicht sonderlich gut abschneiden).
      Kommt man denn an dieser Bude nicht vorbei?
    • @Axel Lauer: Wie gesagt, kann ich zur KAVAG selbst absolut nichts sagen, da ich selbst bei der ARAG sehr zufrieden bin. Meine Empfehlung, da mein ARAG-Vertrag seit 2 Jahren ebenfalls über Kopter-Profi.de läuft, dort mal nachfragen ob er über den Rahmenvertrag noch bei der ARAG vermitteln kann.
    • quadle schrieb:

      Es gibt da noch die Elektronikschutzversicherung der ARAG, als Teil einer Hausratversicherung. Diese Elekronikschutzversicherung gibt es auch ohne den Hausratversicherungsschutz.

      arag.de/versicherungen/hausrat/elektronikversicherung/

      Im Premium-Paket sind auch Flugmodelle und somit auch unsere Drohen mit Versichert.

      Bin mir gerade nicht sicher, ob das ggf. neu ist, aber MULTIKOPTER sind ausgeschlossen laut Datenblatt:

      arag.de/medien/pdf/bedingungen…chutz-internet-8.2017.pdf
      (Seite 6)
    • Diet schrieb:


      Da staune ich jetzt auch. Ist da zuviel passiert? Das hätte man doch mitbekommen ...
      Bei meiner Anfrage im Februar 2016 habe ich mit dem Hinweis, dass dies als Drohnen-Vollkasko von ihren Versicherungsvermittler verkauft wird, wohl in ein „Wespennest“ gestochen. Die neue AVB stammt von 08.2017. Anschreiben an die ARAG in wie weit diese Änderung auch auf Bestandsverträge gültigkeit hat, ist raus. Vor allem habe ich eine explizite Bestätigung der ARAG das Multikopter bis 5.000 € mitversicher sind und mein Versicherungsantrag sich allein aus diesem Hintergrund begründet. Einen direkten Hinweis, dass sich die AVB dahingend geändert hat, habe ich nicht erhalten.

      Sollte das auch Altverträge betreffen, hat der Versicherungsvermittler, der diese Versicherung als explizite Drohnen-Kasko verkauft hat, und von der ARAG in Form einer Elektronikschutzversicherung erfüllt wird, ein großes Problem.
    • Sascha3580 schrieb:

      ...

      Problem wird wohl sein, das wenn Dein neuer Beitrag fällig wird, auch die neuen AGBS gültig sein könnten. Dann wärst Du definitiv nicht versichert.
      In der aktuellen sowie zurückliegenden Beitragsmitteilung war kein Hinweis auf eine Änderung der AVB bzw. Hinweis auf die Gültigkeit im Zusammenhang mit einer AVB mit Stand vom (z.B. 8.2017). Darüber hinaus liegt in meinem Zusammenhang noch mehrere Schriftwechseln dahinter, wo der Versicherungshintergrund eindeutig hervorgeht. Und so ganz ist der Versicherungsvermittler auch nicht aus dem Boot, wenn er entgegen der Versicherung einen expliziten Schutz (Drohnen-Vollkasko) verkauft, der dann den Bedingungen der Versicherung nicht bzw. nicht mehr entspricht. Auch wenn dann Änderungen laufender Verträge betroffen sind. Den explizit aufgeführten Schutz gibt es nicht mehr. In dem Fall wurde das wohl auch ohne Wissen der Versicherung so vermittelt. Aber warten wir ab, was die ARAG schreibt und wie sich bei negativem Ausgang der Vermittler dazu stellt.
    • Sascha3580 schrieb:

      Steht da nicht immer pauschal drin, das die aktuellen AGBS gültig sind? (Kurz und Knapp)
      Als Versicherungsnehmer muss man die dann wohl leider wirklich lesen.
      ...
      Nein! Absolut kein Hinweis auf eine AVB. Ändert sich was, muss auch explizit auf eine neue AVB (nicht unbedingt die einzelnen Details, außer es handelt sich dabei um die Versicherungsgrundlage) hingewiesen werden.

      Sascha3580 schrieb:

      ...
      Bin gespannt, denn ab 2018 hätte ich auch gerne eine Vollkasko Police.
      Wird Dir mit einem Neuvertrag in dem Fall wenig weiter helfen. Da gilt in jedem Fall die aktuelle AVB, also inkl. dem Ausschluss von Multikopter.
    • Konnte den Sachverhalt jetzt abschließend schriftlich mit der ARAG klären. Der Ausschluss von Multikopter in der Elektronikschutzversicherung Premium der ARAG stammt aus der aktuellen AVB vom 08.2017 und gilt für alle neu abgeschlossenen Versicherungsverträgen. Für ältere Versicherungen gilt der Stand der AVB vom Zeitpunkt des Versicherungsabschluss.

      Fazit: Die Elektronkschutzversicherung der ARAG ist als Drohnen-Vollkasko für neue Interessenten nicht mehr zu empfehlen. Für Bestandsverträge von vor 08.2017 gilt, dass auch weiterhin Multikopter bis zu einem Wert von 5.000.- € in diesem Schutz eingeschlossen bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()