DJI Phantom 3 SE Drone Weiß SIM Free

    • Phantom 3 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 3 SE Drone Weiß SIM Free

      Moin,
      da ich mich für die Phantom 3 SE interessiere (die PRO ist mir zu teuer), habe dieses Angebot auf Amazon gefunden (neben der "normalen" SE).
      Weiß jemand, was es mit der Bezeichnung "SIM Free" auf sich hat?

      Die Phantom 3 SE für ca. 650,- € klingt für meine Hobbykasse verlockend. Womit ich bislang aber noch nicht richtig warm geworden bin, ist der Umstand das ich an die Akkus gebunden bin.
      Von da her ringe ich noch zwischen Phantom und Flame Wheel (Selbstaufbau). Preislich wäre kein all zu großer Unterschied mit FPV und Monitor.

      Da ich für die Phantom noch ein Tablet bräuchte, bin ich noch nicht zu einem Entschluss für ein Gerät gekommen.
      Kann mir jemand einen Tip geben diesbezüglich? Möchte das Tablet gerne gebraucht kaufen.
    • Warum unbedingt eine neue Phantom?
      Im Netz gibt es so viele gebrauchte zu kaufen.
      Ich hab meine Pro mit zwei Akkus, Koffer und noch ein paar Sachen für 750€ im Frühjahr gekauft und das war sicher kein Superbilligangebot.

      Zum Thema Tablets: da tentiere ich eher zu was Besserem... aber warum nicht das Handy benutzen?
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Auf unserem Forums-Marktplatz gibt's eine Advanced mit 5 Akkus:
      DJI Phantom 3 Advanced - 5 Akkus - Koffer / Copter
      Vielleicht noch zu haben?

      Beim FlameWheel hast Du neben dem Eigenbau und der deutlich komplexeren Abstimmung (Gimbal, FPV, etc.) längst nicht die Möglichkeiten wie bei den modernen Komplettsystemen. Von daher würde ich heute eigentlich nur noch zu RTF-Systemen tendieren.
      Einen Vorteil hat ein FlameWheel natürlich: es gibt keine einprogrammierten No-Fly-Zones, die teilweise leider nicht ganz der Realität entsprechen und entsprechend für Ärger sorgen können, wenn Du an einer Stelle nicht starten kannst, an der Du nach Luftrecht eigentlich fliegen dürftest.

      Andererseits bezweifle ich stark, daß Du bei einem FlameWheel mit entsprechender Ausstattung mit 650€ hinkommen wirst. Da ist die Tendenz eher in Richtung 1000€ oder sogar darüber.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @ jogie63 Ich habe ja schon einige gute Angebot auf ebay gefunden. Ich hätte bei einem Neukauf aber noch die volle Garantie, was aber wohl in den meisten Fällen auch der einzige Vorteil wäre.

      Zum Thema Tablets: da tentiere ich eher zu was Besserem... aber warum nicht das Handy benutzen?
      Was kannst du denn BESSERES empfehlen? Mein derzeitiges Handy ist ein Samsung Galaxy S4mini (alt, aber funzt noch immer gut :D ). Laut Liste auf DJI ist es wohl auch nicht kompatibel

      @ Diet Bei einem Selbstaufbau würde ich z.B. auf ein Gimbal verzichten und nur eine FPV-Kamera verwenden. Preislich wird es ein wenig teuer wie ein RTF, das gebe zu. Es wäre für mich dann aber auch Modellbau und nicht nur Modellflug. Frag nicht nach der Logik bitte ?( .
      Was mich eben ein wenig stört ist das Thema Akku. Vielleicht bewerte ich es ja auch zu hoch.

      Ich ertappe mich gerade dabei, wie ich schon in Richtung RTF umschwenke :saint: .
      Bliebe noch die Frage nach einem geeignetem Handy/Tablet.
    • Bernd D schrieb:

      @ Diet Bei einem Selbstaufbau würde ich z.B. auf ein Gimbal verzichten und nur eine FPV-Kamera verwenden. Preislich wird es ein wenig teuer wie ein RTF, das gebe zu. Es wäre für mich dann aber auch Modellbau und nicht nur Modellflug. Frag nicht nach der Logik bitte ?( .
      Exakt so hab' ich mit meinem F450 FlameWheel auch angefangen, nachdem ich zuerst einen RTF-Kopter hatte (Walkera QR-X350 Pro). Von dem hab ich das Gimbal behalten und an den F450 angebaut. Und dann nach und nach aufgerüstet mit Telemetrie, Strom- und Spannungssensor, FPV, Positionsblitzer, ...

      Bernd D schrieb:

      Was mich eben ein wenig stört ist das Thema Akku. Vielleicht bewerte ich es ja auch zu hoch.
      Ich denke, das ist überbewertet. Die Smart-Akkus sind nicht so übel, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Meine Meinung - und ich flieg die Mavic Pro.

      Bernd D schrieb:

      Ich ertappe mich gerade dabei, wie ich schon in Richtung RTF umschwenke :saint: .
      Bliebe noch die Frage nach einem geeignetem Handy/Tablet.
      Entweder Tablet/Handy oder ein (zugegebenermaßen sauteures) CrystalSky-Display von DJI ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es ist halt einfach die Frage:
      Was will ich?
      Basteln?
      Fliegen?
      Filmen?

      Beim Gebrauchtkauf würde ich eher hier im Forum als bei Ebay schauen. Vertrauen gehört dazu....
      Ich hab meine bei ebay Kleinanzeiger persönlich abgeholt. Mit Vorführung und Akkus Anzahl der Ladezyklen auslesen. Alles dabei.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Danke erstmal für die Antworten.
      Von den Kosten her muss ich euch Recht geben. Habe gerade mit einem Verkäufer telefoniert. Er hat eine DJI Phantom 3 Professional für 600,- € mit zweitem Akku zu verkaufen.
      Wäre nicht weit von mir entfernt und ich könnte sie vor Ort anschauen. So weit, so gut.
      Was mir noch Kopfschmerzen macht ist die Anschaffung eines Smartphone bzw Tablets. Da bin ich für jeden Tipp dankbar.
    • Danke für den Link. Werde mich durch die Liste wühlen ob was passendes dabei ist auch wegen Gebrauchtkauf.
      So ganz hab ich einen FlameWheel noch nicht aus dem Kopf verdrängt.

      Müsste eine SIM-Karte auf jeden Fall immer im gerät sein oder würde es auch ohne funtzen? Zum DJI GO App aufspielen und für Updates könnte ich sonst immer kurz die Karte von meiem Handy benutzen.