Neue Bebop 1, sehr viele kleine Unzulänglichkeiten - zu lange im Regal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Bebop 1, sehr viele kleine Unzulänglichkeiten - zu lange im Regal?

      Hallo Forum,

      ich bin neuer Parrot Bebop 1 Besitzer, da ich immer auf der Suche nach einer günstigen, leicht zu kontrollierenden, RTF Drohne war. Nun habe ich bei einem 149€ Angebot einer Bebop 1 zugeschlagen. Gemessen an der UVP ein guter Preis, aber gemessen an dem was da ankam, meiner Meinung nach nicht so angemessen.

      Die Akkus waren beide tiefenentladen, die zum Laufen zu bekommen erforderte viel Geduld und den Ladegerät-"Trick", wo man die Akkus im laufenden Betrieb austauscht. Nun haben beide Kapazität, vom Connecten bis zum Start verlieren sie aber bereits 9-10%. Dann Flüge unter 3 Minuten durchgeführt, und beide Akkus waren bei 11 bzw. 14 Prozent angekommen. Das kann doch nicht noch besser werden, oder? Die Akkus liegen vermutlich seit Jahren vollkommen entladen in der Verpackung im Regal, und sind vollkommen fratze.

      Das Klettband was den Akku festhält (mehr oder weniger) löst sich auf (der Kleber, der anscheinend die zwei dünne Bänder aufeinandergeklebt hält) sodass die eine Hälfte beim Flug immer zwischen den Propellern rumflattert.
      Das dass die Verarbeitung ist, die das schwerste bewegliche Teil der Drohne festhalten soll, ist ganz schön abenteuerlich, meiner Meinung nach.

      Dann noch eine Frage zum GPS: In der aktualisierten App (Free Flight Pro auf iOS) mit aktualisierter Firmware, findet die Drohne nie GPS. Nie bedeutet 2 Akkuladungen (ungefähr 15 Minuten) Drohne draußen auf freiem Feld stehen gehabt, nichts passiert. Das GPS Symbol des Handys wird grün angezeigt, dass der Drohne jedoch nicht. Oder soll es eventuell nie grün werden, und das GPS Symbol des Handy ist das was zählt?


      Versteht mich nicht falsch, ich möchte die Drohne ja gerne behalten und mögen. Aber ist es normal dass man mit all den kleinen Unzulänglichkeiten leben muss? Ich habe da irgendwie mehr von erwartet. Quasi dass die Drohne wirklich RTF wäre. Aber mit so schwachen Akkus, keinem GPS-Signal und der Verarbeitung möchte keine Freude aufkommen.
    • Günstiger PreisI ok, da kann man schon mal schwach werden, aber ich glaube du hast bei dem Kauf auf gut deutsch gesagt, wirklich voll in die Sch... gegriffen (sorry). Ich weiß nun nicht wo du gekauft hast, aber ich vermute auf Grund deiner Schilderung zum Zustand der Akkus tatsächlich einen Ladenhüter, der möglicherweise schon ewig irgendwo im Lager lag und zufällig wiedergefunden wurde. Stutzig macht mich nur deine Schilderung über den schlechten GPS-Empfang und dem Zustand der Akkubefestigung. Meine alte Bebop-1 (die ich auch noch habe) ist mittlerweile dreieinhalb Jahre alt... GPS-Fix nach allerhöchstens 20 Sekunden und das Klettband ist auch nach mehren hundert Akkuwechseln noch heil. Evtl. müsstest du im Menue (Anzahl der Flüge) oder möglicherweise in der Clous mal nachforschen, ob das Ding wirklich ungebraucht ist und deswegen wäre es ganz interessant auch zu wissen, welche Firmware-Version die Drohne hatte, als du sie ausgepackt hast? Ich will jetzt nicht mit dem albernen Spruch kommen und sagen: Wer zu billig kauft, kauft zweimal, aber manchmal kann da etwas wahres dran sein ;( .

      Zum schlechten GPS-Empfang fällt mir noch ein, dass es möglicherweise auch an einer allgemein zu niedrigen Betriebsspannung liegen könnte, wegen der miesen Akkus (die Betonung liegt auf "könnte"). Die CPU und die GPU in der Drohne ziehen nämlich auch schon im Standbybetrieb gehörig Saft, so dass es möglicherweise zu wenig ist, was beim GPS-Modul ankommt.

      Zur FF Pro IOS-App kann ich nicht viel sagen, fliege mit Android und die Bebop-1 auch nicht mit der FF-Pro App, sondern immer noch mit der älteren Freeflight-3 Version (incl. FlightPlan), das diese Version mit der Bebop-1 meines Erachtens immer noch am besten agiert (das gilt aber nicht für die Bebop-2, falls sich jemand anders diesen Tip zu Herzen nimmt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Auf die Firmware Version bei Kauf hab ich leider nicht geachtet, war nur versessen darauf schnell zu aktualisieren.

      Dass es sich um ein Neugerät handelt, da bin ich mir sicher. Aber dass es trotzdem lange rumgelegen hat, kann natürlich sein.
      War von einem bekannten, deutschen Onlineshop. Am Einkauf sollte es eigentlich nicht liegen. Werde aber trotzdem mal retournieren, und wenn die neue erneut so bescheiden ist, von einem Kauf eines solch alten Geräts absehen. Und es gab die Bebop 1 ja auch im Sommer bei Lidl für 99, also noch günstiger. Billig muss ja nicht immer schlecht sein. Das Produkt sollte eigentlich das selbe sein.

      Danke für den Hinweis zur Spannung und dem GPS. Das kann natürlich sein. Ich bin mal auf ein neues Gerät gespannt. Ärgerlich dass das dann vermutlich erst im neuen Jahr ankommt :(
    • Freak0104 schrieb:

      Ärgerlich dass das dann vermutlich erst im neuen Jahr ankommt :(
      Naja - das Flugwetter ist im Moment doch eh nicht so toll.

      Genieße die freien Tage mit Familie und/oder Freunden und freu Dich auf eine nachweihnachtliche Bescherung ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nein, das Angebot für 99.- im Sommer bei Lidl war keine Bebop, die hatten eine kurze Zeit mal ein anderes, einfacheres Modell m Angebot.

      Man hat ja auch schon viel von sog. B-Ware gehört, denn die meisten Online-Händler verkaufen Retouren wieder als Neuware. Wenn es ordnungsgemäß läuft und die Ware fachmännisch geprüft wird, ist dagegen nichts einzuwenden. Es muss dann allerdings auch als B-Ware kenntlich gemacht werden (zum Beispiel wie bei Amazon mit seinen Warehousedeals). Das Problem ist nur, dass ich keinem Online-Händler zutraue eine Drohnen-Retoure fachmännisch zu prüfen. Ich traue Online-Händlern aber zu, es nicht unbedingt immer als B-Ware kenntlich zu machen, wenn das Produkt optisch OK ist, geht es schon mal wieder als Neuware raus. Da gibt es in der Presse leider etliche Berichte darüber und es werden Händlernamen genannt, von denen man so etwas nie erwarten würde.

      Wie auch immer, zurück damit, allein schon die ausgelutschten Akkus wären ein Grund gewesen, das Ding gleich wieder einzupacken. Egal ob das Angebot supergünstig war. Wenn es als Neuware ohne Hinweis auf B-Ware oder gebraucht angeboten wird, muss es neuwertig sein und hat mit allen Zubehörteilen wie vom Hersteller beschrieben zu funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Vor vielen Jahren (vielleicht zwei) hatte ich die Gelegenheit, günstig an eine uralte Bebop 1 zu kommen. Das war allerdings ein Ladenhüter in einem Kaufhaus gewesen, erkennbar schon beim Einkauf eben keine Retoure oder B-Ware.

      Die Schutzfolien an den Akkus Eins-A in Ordnung, der Ladungsstand der Akkus sauber vollgeladen (obwohl man als Lagerspannung ja eher etwas weniger haben möchte, aber sei's drum).

      Nach der Firmwareversion muss der Karton da ein bis zwei Jahre schon herumgestanden haben. Wie gesagt, Akkus noch komplett voll und wirklich brauchbar, mit denen fliege ich noch heute.