Interessen der Kopterpiloten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Interessen der Kopterpiloten

      Hallo an die Piloten,

      gibt es eigentlich wie bei den privaten Piloten auch verschiedene Interessensverbände für die gewerblichen Piloten?
      Mir ist auch nach längerer Suche nur der BVCP aufgefallen.
      Es wäre sicherlich kein Fehler wenn es noch Alternativen gibt!
      Was meint Ihr?
    • Ich denke hier auf lange Sicht friedlich und vernünftig mit dem DMFV oder DAEC zusammen zu Arbeiten bringt mehr als einen extra "Verband" oder Verein etc für Drohnenpiloten.
      Die großen "alten" Verbände haben einfach hier die meiste Erfahrung und Annerkennung in der Politik.
      Mal ehrlich, brauchen wir einen Extra-Verband für die 12-16% der privaten Kopterpiloten welche sich auch einigermaßen ernsthaft und dauerhaft mit Drohnen beschäftigen?
      Und, wieviel gewerbliche Kopterfirmen bleiben denn in Deutschland ernsthaft übrig? 10-20-30 ?
      (Zahlen meine pers. Einschätzung)

      Was hat den ein BVCP bisher gebracht? Wo hat der BVCP denn überhaupt irgendeine Entscheidung oder Einfluß auf uns Kopterpiloten und Politik gehabt?
      Welche VORTEILE bringt mir eine teure Mitgliedschaft als gewerblicher oder Privater im BVCP? Ich kenne nicht eine.... :S :(

      Von daher sehe ich pers. keinen Bedarf an was Neuem, sondern intensive Zusammenarbeit mit den bestehenden Verbänden.
    • MST schrieb:

      intensive Zusammenarbeit mit den bestehenden Verbänden.
      Die Führung des DMFV hat für seine Ergebnisse beim Dobrindt nicht nur Prügel von den Drohnenpiloten bekommen sondern auch von den klassischen Modellfliegern?!
      Keine Ahnung ob die alten Herren diesen Spagat nochmal machen wollen in Brüssel.
      Und bei den anderen Verbänden (z.B. DMO) gehört Interessenvertretung gar nicht zu den Leitsätzen.
    • paddi schrieb:

      Das ist aber sehr schade.
      Ohne ein Interessenverband wird es keine Lobbyarbeit geben.
      Ohne Lobbyarbeit wird es keine Interessen geben, die man dann berücksichtigt.
      Mein Interesse als Hobbypilot sind schöne Bildaufnahmen von interessanten Dingen aus der Luft.
      Einem Verein, welcher diese Zielrichtung ordentlich bedient, bin ich noch nicht begegnet.

      Es ist sogar so, dass in einem Nachbarforum politische Aktivitäten zu unserem Thema nicht gern gesehen sind.

      In gut einem Jahr sollen ja ein paar Abschnitte der neuen deutschen Regelung nochmals auf den Prüfstand.
      Des weiteren ist ja die EASA dabei, den unteren Luftraum EU-weit neu zu portionieren. Also mehrere Baustellen.

      Als Hobbyist hat man natürlich seine Brötchen anderweitig zu verdienen, damit nur limitiert Zeit für sein Hobby.
      Industrieunternehmen können zum Thema hauptamtlich Leute abstellen, oder Zeitschriften sponsern.
      Als Gruppe von Hobbyisten muß man das zur Effizienz wettmachen.

      Denn so lieb mir hier die postings in den Foren sind, wenn ich mit gleichem Zeitaufwand eine Pressemeldung schreiben kann,
      die es in die Zeitungen und damit in die öffentliche Wahrnehmung schafft, dann wäre mir dies ungleich lieber.

      Als Einzelperson kann man da wenig stemmen. Wenn sich aber ein paar Mitstreiter zusammenfinden, welche sich in der Zielsetzung einig sind, und dann effizient und stringent zusammenarbeiten, dann könnte das was werden. Fänden sich Mitstreiter hier im Forum?
    • Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich nichts gegen den BVCP habe.
      Der Verband scheint noch sehr Jung zu sein und hat dennoch schon mehr als 300 Mitglieder wovon, so schreiben die auf der Homepage, die Mehrzahl Firmenkunden sind.
      Ich gehe davon aus dass nur ein kleiner Teil der deutschen Firmen dort vertreten ist und schätze schon, dass es weit über tausend gewerbliche Piloten gibt.
      Ich kenne in meiner Stadt mindestens 3 Kollegen die damit auch Geld zuverdienen.

      Aber egal, mir geht es um eine Alternative damit nicht ein Verein die Oberhand gewinnt.
      Und wenn es eben nicht anders möglich ist, dann mit den Privaten Piloten zusammen. Umso mehr gebündelt werden kann umso besser, um der Politik die Schranken zu aufzeigen.
    • Lutz G schrieb:

      Allerdings - deshalb konnten ja auch die neuen Regelungen (nur noch 100 Meter hoch usw) so einfach durchgewunken werden...
      Die konnten deshalb so einfach durchgewunken werden, weil der DMFV das federführend so mitgetragen hat, um seine Pfründe zu retten. Lieber die ungeliebten Multikopter "deckeln" und im Gegenzug die "Modellflieger" auch außerhalb von Modellfluggeländen unbeschränkt fliegen lassen. Auch wenn sie kurz zuvor noch genau das Gegenteil behauptet haben.
      Der Sinneswandel beim DMFV in Sachen Multikopter-Piloten
      Finger weg von dem Laden! Der wird sich nie und nimmer für unsere Interessen einsetzen. Das einzige, was er derzeit tut, ist neue Mitglieder bei den FPV-Racer-Piloten zu werben. Denen hat er ja lt. eigener Aussage das Leben maximal erleichtert, indem er ein Fliegen ohne Lehrer/Schüler-Leinenzwang durchgesetzt hat. Wer's glaubt ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Allerdings - deshalb konnten ja auch die neuen Regelungen (nur noch 100 Meter hoch usw) so einfach durchgewunken werden...
      Die konnten deshalb so einfach durchgewunken werden, weil der DMFV das federführend so mitgetragen hat, um seine Pfründe zu retten. Lieber die ungeliebten Multikopter "deckeln" und im Gegenzug die "Modellflieger" auch außerhalb von Modellfluggeländen unbeschränkt fliegen lassen. Auch wenn sie kurz zuvor noch genau das Gegenteil behauptet haben.Der Sinneswandel beim DMFV in Sachen Multikopter-Piloten
      Finger weg von dem Laden! Der wird sich nie und nimmer für unsere Interessen einsetzen. Das einzige, was er derzeit tut, ist neue Mitglieder bei den FPV-Racer-Piloten zu werben. Denen hat er ja lt. eigener Aussage das Leben maximal erleichtert, indem er ein Fliegen ohne Lehrer/Schüler-Leinenzwang durchgesetzt hat. Wer's glaubt ...

      Genau - kein Widerspruch zu dem was ich geschrieben haben - der Laden vertritt unsere Interessen nicht.
    • RC-Role schrieb:

      Diet schrieb:

      @RC-Role: siehst Du denn eine?
      Wie @MST schon angeschrieben hat:Kroko auf Modellfliegerverbandsebene mit den klassischen Modellfliegern gegen Brüssel. Evtl. mit einem anderen Zugpferd als die AH vom DMFV.
      Bleibt nur das Problem, daß die das gar nicht wollen. Die haben ihre Thermiksegler gerettet, warum sollen sie sich jetzt noch um die "blöden" Drohnen kümmern? Das ist doch nur ein zusätzlicher Klotz am Bein bei Verhandlungen mit Brüssel.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Man sollte die Modellflieger mal ganz außen vor lassen. Die Clubs und Vereine in diesem Verband haben uns gezeigt, dass sie uns mehrheitlich nicht mögen und auch nicht wollen, weil wir ihre ureigensten Interessen stören. Dann soll sich der DMFV als Dachverband dieser Vereine und Clubs auch weiterhin ausschließlich um seine Klientel kümmern und gefälligst die Finger von den Anliegen der Multikopter-Piloten lassen. Was dabei heraus gekommen ist, haben ja inzwischen "fast" alle kapiert. Auch wenn wir keinen eigenen Verband zustande bekommen, haben wir zumindest noch die Möglichkeit uns in Foren zu organisieren und kollektiv durch Petitionen zu wehren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Letztendlich ist es doch egal wer mit wem und warum.
      Nur eines kann ich bestätigen der DMFV hat kein Interesse an den Kopterpiloten und ja, Drohnen sind Fremdkörper beim DMVF.
      Deshalb suche ich ja eine Alternative.
      Ich denke aber auch, dass wir ohne Verband so wie von Biber vorgeschlagen über Foren und Peditionen Null, Null erreichen.
      Wer mal im Sumpf der Lobbyisten war, weiß was da für Power im Spiel ist.
      Vielleicht doch den BVCP unterstützen? Scheint mir aktuell die Einzige Alternative, zum gar nichts tun.
    • Wir sind hier zwar sehr engagiert, was Drohnenbelange betrifft aber eine eigene Interessenvertretung gegenüber Brüssel werden wir nicht hinkriegen weil wir Einzelflieger/gänger sind.
      Insofern bleiben uns nur die Modellflugverbände. Die müssen sich weiterhin auch um Drohnen kümmern, weil viele ihrer Mitglieder sowohl klassische Flugmodelle als auch Drohnen fliegen.
      Insgesamt ist das ferngesteuerte Fliegen als Sport/Hobby zu unwichtig als dass es noch eine extra Unterteilung der Interessen geben kann in Drohnen, Modellflieger, Modell-Fallschirmspringer, Modellballone und was nicht noch alles ferngesteuert rumfliegt.
    • Immer noch besser mit einer Petition null zu erreichen, als von einem Verband besch...sen zu werden, um im Endeffekt noch weniger als Null, also Minus, zu erreichen. Wer aber unbedingt meint einem Verband beitreten zu müssen, der soll es meinetwegen tun, wenn er der Meinung ist dort gut aufgehoben zu sein. Mit todlicher Sicherheit wird es aber niemals so sein, dass die Mehrheit aller Drohnenpiloten organisierbar ist. Freie Menschen, freie Flieger mit den unterschiedlichsten Interessen beim überwiegend freien fliegen lassen sich nicht nicht so leicht kollektiv in ein enges Korsett pressen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()