Fliegen in Authorization Zones(gelbe Zonen)

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in Authorization Zones(gelbe Zonen)

      Hallo,
      ich möchte eine DJI Phantom 3 Standard kaufen und habe eine Frage zu den Zonen:
      Und zwar habe ich in der Geo Zone Map (Link zur DJI Webseite) gesehen,
      dass es bei der Phantom 3 Standard im Gegensatz zu anderen Drohnen von DJI keine gelbe Zonen gibt
      (auf den Bildern, welche anbei sind, könnt ihr einmal ein zufälliges Gebiet mit den Verbotszonen einer P4 und einmal mit den Verbotszonen für die P3 Standard sehen).
      Stimmt das? Gibt es bei der P3 Standard wirklich keine gelbe Zonen? Kann das einer bestätigen der diese Drohe besitzt?

      Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    • Hallo,
      anstatt einer Antwort, schließe ich mich deinem Beitrag einfach mal an. es geht ja so ziemlich um das gleiche.
      ich überlege auch mir einen Quadrocopter anzuschaffen. Es wäre mein Erster und ich habe keinerlei Erfahrung was das Fliegen, Steuern und Fotografieren/Filmen betrifft. Nein nein, ich möchte keinen Rat oder Empfehlung von euch, welches Gerät für Einsteiger am Besten geeignet ist.
      Vielmehr habe ich in den letzten zwei Wochen jeden Tag sämtliche Informationen aus dem Internet gesogen, was ist erlaubt und was nicht und was sind meine Pflichten als Besitzers einer solchen Fluggerätes. Sogar die neue Drohnenverordnung habe ich gelesen und bin jetzt immer noch nicht schlauer als vorher.
      Natürlich ist da ganz klar beschrieben, wo man fliegen darf und wo nicht, in welcher Höhe und was beachtet werden muss. Nur hilft mir das alles nicht viel weiter. Ich möchte nicht über Autobahnen oder Industrieanlagen, Wohngebiete oder Bahnanlagen fliegen. Mir geht es darum, dass ich mit dem Fluggerät tolle Landschaftsaufnahmen, Urlaubsbilder von mir und meiner Familie/Freunde machen kann, z.B. beim Radfahren oder wenn ich mit meinem Boot auf Flüssen, Seen oder dem Meer unterwegs bin. Davon wird nichts veröffentlicht oder gewerblich genutzt. Alles ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt. Wie sieht das mit Naturschutzgebieten aus? Hat da wirklich schonmal jemand eine Genehmigung für beantragt oder geht ihr einfach raus und fliegt und filmt drauflos?
      Bitte schreibt mir doch mal, wo ihr eure Drohne/Quadrocopter einsetzt, wie das mit Genehmigung aussieht, ob ihr schonmal Probleme hattet oder sonstige Erfahrungen.

      Danke im Voraus, ich hoffe auf rege Beteiligung.
    • Das ist von mir keine Antwort auf die Frage von @silas (sorry), das müssen Phantom-User beantworten. ich fliege kein DJI-Modell, aber da werden sich sicher noch einige melden, die es wissen.

      Zu der Frage von @Sharkymail könnte helfen, wenn man sich mal ein paar Karten anschaut. Evtl. mal. auf dem PC map2fly.flynex.de online anschauen oder man läd sich eine App auf sein Smartphone, z.B. diese hier: dfs.de/dfs_homepage/de/Drohnenflug/Regeln/DFS-DrohnenApp/ (nur als Beispiel, es gibt auch noch andere Apps)

      @Sharkymail Da du ja schon viel gelesen hat, weißt du ja auch schon einiges über die Bestimmungen und wie es dann praktisch aussieht wo man fliegen darf oder nicht, bzw. wo es Einschränkungen gibt, dabei helfe diese Online-Karten oder Karten-Apps ganz gut. Du wirst dann auch feststellen, dass in Ballungsgebieten die Freiräume manchmal ziemlich eingeschränkt sind, aber es gibt trotzdem noch genügend Freiräume um schöne Aufnahmen zu machen. Wild drauflos fliegen sollte man seit Einführung der Drohnenverordnung vom 07.04.2017 aber nicht mehr.

      Reine Hobbyflüge in Naturschutzgebieten oder über Bundesverkehrswegen etc. werden meist nicht genehmigt (es mag Ausnahmen geben). Meist ist es aber vergebene Liebesmüh, sich darum zu bemühen. Selbst für gewerbliche Flüge ist es nicht immer einfach, aber eher möglich.

      aber bitte hier nicht weiter zu der Frage von Sharkymail posten, denn in erster Linie soll Silas seine Antwort bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()