Crash mit der Mavic Pro am ersten Tag

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • momai schrieb:

    ...Meine Frage an euch ist, was kann ich jetzt tun? Ich habe das DJI Care weis aber nicht ob da nicht eine Reperatur aufs erste Sinnvoller ist. Gebt mir doch mal einen Tipp was ich machen kann.

    Grüße und schöne Weihnachten.
    @momai
    Du hast eine Frage gestellt, die mehrfach beantwortet wurde und zwar richtig!
    Du hast selbst eine Selbstreparatur - Kleben - ins Spiel gebracht und auch dazu Antwort/en erhalten.
    OK - eine Mutmaßung war dabei, aber was ist daran so schlimm? Wird es immer geben!
    FAKT ist, dass nur eine DJI Reparatur infrage kommt, wenn Du das DJI-Care nicht umsonst gekauft haben willst. Im Übrigen bekommst Du eine Rechnung und dann kannst Du entscheiden, ob Du Care in Anspruch nehmen möchtest, oder ob Du die Rechnung selbst bezahlst willst. Dein Care-Status bleibt in dem Fall wie er ist. Auf jeden Fall verlierst Du keinen Anspruch auf Care, was bei Selbstreparatur und erst recht ggf. bei weiteren Schäden der Fall wäre!
    Abgesehen davon würdest Du, falls Du damit gefolgen wärst, auch bei einem Haftpflicht-Schaden, also egal ob materieller oder Personenschaden, auf den Kosten sitzen bleiben, weil Deine Versicherung, auf Grund nicht fachlichen/bauartgerechten Zustands Deiner Mavic, die Kosten-Übernahme sicher ablehnen würde.
    Und glaube mir, die könnten ggf. feststellen, dass das geklebt war!

    So ärgerlich wie es auch ist, dass Du jetzt nicht weiter fliegen kannst, höre auf den Rat aller hier, also auch von mir, und lasse die Mavich von DJI reparieren!

    Im übrigen ist mir etwas ähnliches passiert - auch im Freien. Ich hatte das Glück, das ich in eine Hecke geflogen bin - ohne Schaden. Die Mavic ist mir da auch durchgegangen.
    Habe festgestellt, bzw. zumindest ist es mein Eindruck, dass das passiert, wenn nicht genug Helligkeit bzw. Kontrast am Boden ist, also die Bodencam, ohne GPS im Atti-Mode also, nicht eindeutig die Lage bestimmen kann. Weil ähnlich ist es mir gerade wieder vor kurzem bei einem Indoor-Flug ergangen. Evtl. habe ich dadurch nun einen Gimbal Schaden, aber ist noch nicht ganz sicher.

    Bleib entspannt und freu Dich auf Deine reparierte Mavic und auf das Fliegen! Und wenn Du Fragen hast, kannst Du hier im Forum Hilfe finden! Funktioniert gut, wenn man nicht immer gleich die Goldwaage rausholt, um die Worte darauf aufzuwiegen ;)

    Und trotz der Flug-Auszeit - schöne Weihnachten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • Warum stellt man eine Frage, wenn man nur die eigene Meinung bestätigt haben möchte.

    Das ist so, als wenn beim Jauch der Puplikums-Joker mit 100% Lösung A sagt und man doch C nimmt.

    In dem Sinne, frohes Fest.

    Wünsche ich auf diesem Wege allen Usern, Mods und Freunden.
    Ich habe meine spitze Zunge jetzt weihnachtlich eingerollt.

    :D
  • momai schrieb:

    ich habe mir zu Weihnachten meine erste Drohne gekauft, eine Mavic Pro. Nun habe ich die gleich direkt am 23. fliegen lassen und natürlich gleich kaputt gemacht. Das ganze ist nicht mal in 3 Meter Höhe passiert. Ich habe die Drohne gestartet und wusste nicht das der Atti Mode ohne GPS unterstützung fliegt (leider habe ich mich erst danach schlau gemacht). Ja es war auch im freien, es hätte also einen GPS Empfang geben müssen. Warum die Drohne nicht stehen geblieben ist und plötzlich das driften anfing weis ich leider noch immer nicht.
    Das Ende des ganzen Fluges kam aber schneller als Gedacht nämlich im Zaun.

    Für den nächsten Flug meine Empfehlung - ne XXL-Wiese nehmen - und ich meine XXL - selbst Zäune sollte man da nur mit dem Fernglas sehen können. Und ja, sowas gibt es - daaamals™ mit dem P1 hab ich auf sowas nicht zufällig monatelang geübt. Und nicht zufällig habe ich auch 4 Jahre später nichtmal nen Propeller onduliert ;)

    Zu ATTI - es wird ja auf der Funke angezeigt in welchem Mode man sich befindet... Steht sicher auch in der Anleitung ;->

    BTW: ATTI kann man sich auch mit ein wenig editieren u.a. zu Übungszwecken selbst wählbar auf nen Schalter legen. Genau geht unverständlicherweise eigentlich nicht. Dieser Thread zeigt allerdings mal wieder wie wichtig es auch gerade für Newbies ist ATTI zu beherrschen. Bei Interesse später mehr dazu...

    Was das Kleben angeht - auch ich sage keine gute Idee. Das ist kein RC-Car, das ist ein Flieger, der u.U. auch mal richtig (Personen)Schaden anrichten kann...

    Und nein, DJI ist nicht schuld, dass der Arm onduliert ist - da muss man wie so oft bei der Kohlenstoffeinheit an der Funke nach der Ursache suchen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

  • Lutz G schrieb:

    Zu ATTI - es wird ja auf der Funke angezeigt in welchem Mode man sich befindet... Steht sicher auch in der Anleitung ;->
    DJI GO sagt das sogar laut und deutlich an, wenn man die Lautstärke entsprechend eingestellt hat.

    Lutz G schrieb:

    BTW: ATTI kann man sich auch mit eine wenig editieren u.a. zu Übungszwecken selbst wählbar auf nen Schalter legen. Genau geht unverständlicherweise eigentlich nicht. Dieser Thread zeigt allerdings mal wieder wie wichtig es auch gerade für Newbies ist ATTI zu beherrschen. Bei Interesse später mehr dazu...
    Das geht leider nur mit älteren Versionen. Ein neuer Pilot wird sich vermutlich die neueste DJI GO und die aktuelle Firmware auf dem Kopter gezogen haben. Da ist dann nix mehr drin.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    Lutz G schrieb:

    BTW: ATTI kann man sich auch mit eine wenig editieren u.a. zu Übungszwecken selbst wählbar auf nen Schalter legen. Genau geht unverständlicherweise eigentlich nicht. Dieser Thread zeigt allerdings mal wieder wie wichtig es auch gerade für Newbies ist ATTI zu beherrschen. Bei Interesse später mehr dazu...
    Das geht leider nur mit älteren Versionen. Ein neuer Pilot wird sich vermutlich die neueste DJI GO und die aktuelle Firmware auf dem Kopter gezogen haben. Da ist dann nix mehr drin.

    IMO geht das noch sehr weit mit recht neuen Versionen - n Downgrade wäre also auch ne Option. Ich möchte ATTI nicht missen, wenn ich mal wieder im tiefen Wald in der Eifel unterwegs bin, und nicht möchte, dass der Mavic von sich aus plötzlich aus dem GPS-Mode springt... Da schalte ich vorher lieber einfach selbst nach ATTI...

    Für der Threadersteller wäre das vielleicht auch erst interessant wenn er deutlich mehr Erfahrung hat... Ich würde als Anfänger eh erstmal mit den Standard-Modi rumprobieren...
  • Lutz G schrieb:

    Für der Threadersteller wäre das vielleicht auch erst interessant wenn er deutlich mehr Erfahrung hat... Ich würde als Anfänger eh erstmal mit den Standard-Modi rumprobieren...
    Soweit ich es verstanden habe hatte er Standardmodi gehabt, aber vermutlich nur nicht lange genug gewartet, so das die Mavic (noch) nicht mit GPS verbunden war.
    Den Beginnermode der, wenn ich mich richtig erinnere, bei der ersten Einrichtung vorgeschlagen wird, hat er vermutlich übersehen oder abgelehnt. Denn mit Beginnermode hätte er ja ohne GPS, respektive im Atti, gar nicht starten können.
  • Jens Wildner schrieb:

    Lutz G schrieb:

    Für der Threadersteller wäre das vielleicht auch erst interessant wenn er deutlich mehr Erfahrung hat... Ich würde als Anfänger eh erstmal mit den Standard-Modi rumprobieren...
    Soweit ich es verstanden habe hatte er Standardmodi gehabt, aber vermutlich nur nicht lange genug gewartet, so das die Mavic (noch) nicht mit GPS verbunden war.

    Geht das überhaupt? Ich hab selten einen Kopter erlebt, der so schnell im GPS war wie der Mavic. Egal ob ich in der Eifel am (schönsten *g*) Arsch der Welt geflogen bin, oder in HH in der Pampa. Ging immer Ratzfatz - so schnell hätte ich gar nicht starten können um GPS zu verpassen... ;)
  • Lutz G schrieb:

    Jens Wildner schrieb:

    Lutz G schrieb:

    Für der Threadersteller wäre das vielleicht auch erst interessant wenn er deutlich mehr Erfahrung hat... Ich würde als Anfänger eh erstmal mit den Standard-Modi rumprobieren...
    Soweit ich es verstanden habe hatte er Standardmodi gehabt, aber vermutlich nur nicht lange genug gewartet, so das die Mavic (noch) nicht mit GPS verbunden war.
    Geht das überhaupt? Ich hab selten einen Kopter erlebt, der so schnell im GPS war wie der Mavic. Egal ob ich in der Eifel am (schönsten *g*) Arsch der Welt geflogen bin, oder in HH in der Pampa. Ging immer Ratzfatz - so schnell hätte ich gar nicht starten können um GPS zu verpassen... ;)
    Das stimmt wohl, aber ich sage immer (fast) nichts ist unmöglich ;) . Vielleicht war/ist bei ihm ja irgendein starkes Störsignal, oder Hindernis/se, das den GPS-Empfang be-/verhindert!? :S
  • Jens Wildner schrieb:

    Lutz G schrieb:

    Jens Wildner schrieb:

    Lutz G schrieb:

    Für der Threadersteller wäre das vielleicht auch erst interessant wenn er deutlich mehr Erfahrung hat... Ich würde als Anfänger eh erstmal mit den Standard-Modi rumprobieren...
    Soweit ich es verstanden habe hatte er Standardmodi gehabt, aber vermutlich nur nicht lange genug gewartet, so das die Mavic (noch) nicht mit GPS verbunden war.
    Geht das überhaupt? Ich hab selten einen Kopter erlebt, der so schnell im GPS war wie der Mavic. Egal ob ich in der Eifel am (schönsten *g*) Arsch der Welt geflogen bin, oder in HH in der Pampa. Ging immer Ratzfatz - so schnell hätte ich gar nicht starten können um GPS zu verpassen... ;)
    Das stimmt wohl, aber ich sage immer (fast) nichts ist unmöglich ;) . Vielleicht war/ist bei ihm ja irgendein starkes Störsignal, oder Hindernis/se, das den GPS-Empfang be-/verhindert!? :S

    Oder er hatte GPS und der Mavic ist wieder rausgesprungen - halte ich für wahrscheinlicher...
  • Lutz G schrieb:

    Oder er hatte GPS und der Mavic ist wieder rausgesprungen - halte ich für wahrscheinlicher...
    Gut möglich, denn der Kompass wurde bestimmt nicht vor dem Erstflug kalibriert, wage ich jetzt einfach mal zu behaupten...

    Gruß Gerd
  • GerdSt schrieb:

    Lutz G schrieb:

    Oder er hatte GPS und der Mavic ist wieder rausgesprungen - halte ich für wahrscheinlicher...
    Gut möglich, denn der Kompass wurde bestimmt nicht vor dem Erstflug kalibriert, wage ich jetzt einfach mal zu behaupten...
    Gruß Gerd
    Was auch keinerlei Rolle spielt. Frag mal @skyscope zu dem Thema ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Ein Update an alle, ich habe das jetzt mit einem richtig guten Industrie Kleber geklebt, das hält Bombenfest und ist wirklich kaum zu sehen. Wer es sehen will gibt bescheid, ich lade ein Foto hoch.
    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Ich werde es allerdings nach den Feiertagen trotzdem probieren und den Mavic zu DJI einschicken, da werde ich dann sehen ob die das als Reparatur ansehen und den DJI Care Schutz canceln.
    Dann sollen die das aber auch machen, dann werde ich aber von meinem 14tägigen Wiederrufsrecht gebrauch machen und mir das Geld für DJI Care wieder zurück holen (Den leider ist das alles noch keine 14 Tage her).

    Eine Reparatur müssen Sie mir aber so oder so anbieten und da, sollte DJI Care nicht mehr anwendbar sein, werde ich die 119€ wieder investieren. Ist dann alles dumm gelaufen, aber dann soll es so sein.
  • lolo433 schrieb:

    Ein Update an alle, ich habe das jetzt mit einem richtig guten Industrie Kleber geklebt, das hält Bombenfest und ist wirklich kaum zu sehen. Wer es sehen will gibt bescheid, ich lade ein Foto hoch.
    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Ich werde es allerdings nach den Feiertagen trotzdem probieren und den Mavic zu DJI einschicken, da werde ich dann sehen ob die das als Reparatur ansehen und den DJI Care Schutz canceln.
    Dann sollen die das aber auch machen, dann werde ich aber von meinem 14tägigen Wiederrufsrecht gebrauch machen und mir das Geld für DJI Care wieder zurück holen (Den leider ist das alles noch keine 14 Tage her).

    Eine Reparatur müssen Sie mir aber so oder so anbieten und da, sollte DJI Care nicht mehr anwendbar sein, werde ich die 119€ wieder investieren. Ist dann alles dumm gelaufen, aber dann soll es so sein.
    Es gibt Leute denen gehört die Lizenz entzogen.....sorry X(

    - Erst hier Fragen (alles sagen Einsenden NICHT Kleben)
    - Dann uneineinsichtig was die Profis hier sagen
    - Dann Kleben
    - Und zum Schluß dann doch zusätzlich Einsenden !!?

    Sorry, aber hier war in meinen Augen jeder Post zur Hilfe eigentlich überflüssig.
    :cursing: :S :thumbdown: :thumbdown:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

  • @lolo433
    Reparatur müssen sie dir garnicht mehr anbieten, denn du hast daran rumgebastelt.
    Ja 14 Tage online Rückgabe hast du, aber sie können es verweigern oder nur ein Teil des Geldes zurück erstatten, auch hier wieder sie ist kaputt und du hast daran rumgebastelt.
    Im dem Moment wo du die „Reparatur“ selbst gemacht hast, hast du auch jegliche Ansprüche verloren.
    Also erlich im Forum um Hilfe fragen ist super,
    aber dann alle Ratschläge außer acht lassen, Leute gibt es.

    Wünsche allen noch schöne Feiertage
    DJI MINI 3 PRO
  • Wenn man sie zurücksendet dann wird sie überprüft und wenn man keinen Fehler findet wieder verkauft.
    Fehler unsichtbar kaschieren ist dann gaaaanz übel.
    Anfangs dachte ich mir:
    Wenn man eine Drohne kauft ist man fast überfordert. Was darf man, was nicht? Was muss ich machen? Dann eine Bedienungsanleitung die seitenlange Infos gibt, das Forum wo es noch 100 Infos und Tipps mehr gibt.
    Da vergisst oder übersieht man schnell mal was.
    Deswegen sollten wir hier niemanden vorschnell verurteilen wenn er einen Fehler macht. Denn wenn hier jemand antwortet dann ist es meisst ein Profi der schon hunderte Stunden geflogen ist. Für ihn ist alles klar und logisch
    Was muss ich tun? Welche Funktion hat welche Auswirkung?
    Aber nachdem du alle Tips auf deine Fragen in den Wind geschlagen hast....
    cu Jürgen

    Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
  • Könnte man so einen unvernünftigen und verantwortungslosen Piloten nicht, z.B. bei der Luftfahrbehörde, oder Versicherung melden - wegen grober Fahrlässigkeit?
    Ich meine, warum hat er es, seiner Meinung nach, bombenfest geklebt, wenn er damit nicht an den Feiertagen fliegen will!? Arbeit für Nichts, mit dem Risiko den Schutz zu verlieren? Glaubt er, wir sind blöd?
    Man muss doch irgendwie die Umgebung und die Menschen vor soviel Verantwortungslosigkeit schützen können!?
    Vermutlich würde dieser Mensch auch ein, bei einem Unfall mit dem Auto, abgebrochenes Lenkrad wieder ankleben und damit wieder fahren, weil der Kleber ja bombenfest klebt.
    Unglaublich! :cursing: :thumbdown:
    Hoffentlich wird die Reparatur, wenn er denn die Mavic überhaupt einsendet, woran ich zweifele, richtig teuer!!!
    Am meisten hoffe ich, das niemand zu Schaden kommt, falls die Mavic wegen dem geklebten Teil mal abstürzen sollte!
  • Jens, jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

    Die Beratungsresistenz ist ärgerlich, man muss dem aber nicht immer neue Bedeutung schenken.

    Ich sehe auch oft Autos am Straßenrand mit blanken Reifen, da böte es sich eher an, einzugreifen.

    Meist regelt sich so was von alleine.

    Wäre ich in seiner Lage, hätte ich mir Meinungen geholt....bedankt und dann still und leise meine Entscheidung getroffen.

    Wegen der Haltbarkeit...es gibt Klebstoffe, die halten teuflisch und manche mögen gewisse Werkstoffe nicht.