Crash mit der Mavic Pro am ersten Tag

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Crash mit der Mavic Pro am ersten Tag

    Hallo,

    ich habe mir zu Weihnachten meine erste Drohne gekauft, eine Mavic Pro. Nun habe ich die gleich direkt am 23. fliegen lassen und natürlich gleich kaputt gemacht. Das ganze ist nicht mal in 3 Meter Höhe passiert. Ich habe die Drohne gestartet und wusste nicht das der Atti Mode ohne GPS unterstützung fliegt (leider habe ich mich erst danach schlau gemacht). Ja es war auch im freien, es hätte also einen GPS Empfang geben müssen. Warum die Drohne nicht stehen geblieben ist und plötzlich das driften anfing weis ich leider noch immer nicht.
    Das Ende des ganzen Fluges kam aber schneller als Gedacht nämlich im Zaun.
    Nun habe ich mir alle 4 Propeller ruiniert, aber das viel schlimmere ist der gebrochene Arm. Es scheint ist es der rechts vorne. (Siehe Bild)

    Meine Frage an euch ist, was kann ich jetzt tun? Ich habe das DJI Care weis aber nicht ob da nicht eine Reperatur aufs erste Sinnvoller ist. Gebt mir doch mal einen Tipp was ich machen kann.

    Grüße und schöne Weihnachten.


  • Tut mir leid, dass der neue Kopter schon beschädigt ist.
    Natürlich wäre es gut geweses, dich hier (oder auch in anderen Foren) erstmal grundsätzlich zu informieren. Ich hätte dir empfohlen als Einstiegskopter erstmal was kleineres und günstigeres zu nehmen um dich zumindest rudimentär mit der Steuerung vertraut zu machen, insbesondere dem ATTI Modus. Die Unkenntnis über Modes/Funktionen könnte ggf. auch deine Umwelt beeinflussen (einmal etwas zu weit weg geflogen, Lageerkennung verloren, kein RTH weil kein GPS...und schon kanns richtig unangenehm werden...)

    Also, es hätte schlimmer kommen können. Du hast DJI Care? Worüber denkst Du noch nach? Ab damit zu DJI - und in der Zwischenzeit etwas belesen.

    Frohes Fest!
  • Moin!

    Herzliches Beileid! Das ist natürlich eine traurige Weihnachtsbescherung ;(

    Da lohnt sich DJI Care Refresh mal so richtig. Wenn der Einschlag so heftig war, daß ein Arm gebrochen ist, hat es vermutlich auch noch mehr erwischt wie z.B. das Gimbal. Jeder halbherzige Reparaturversuch wird teurer als die 99€ Care Refresh und der Erfolg ist fraglich.
    Ich halte es wie @Kennedy01: ab damit zu DJI!

    Grüße und trotzdem fröhliche Weihnachten,
    Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Gimbal und Compass sind in Ordnung. Mir scheint auch das der Arm genau da brechen soll, den am Arm selber selber ist er schön entlang an einer Sollbruch stelle gebrochen.

    Ich hab mich hier auch durch gelesen und es gibt auch Leute die das wohl kleben.
  • Genau an der Stelle wirken die größten Kräfte beim Flug und bei Start/Landung. Natürlich auch beim Auf- und Zuklappen. Willst Du, daß die geklebte Stelle irgendwann in der Luft bricht und der Kopter beim Absturz möglicherweise größeren Schaden verursacht?
    Weitere Schäden kannst Du eh erst im Flug beurteilen. Oft zuckt das Gimbal irgendwie unkontrolliert, was man am Boden nicht bemerkt.
    Außerdem bin ich nicht sicher, ob Care Refresh in einem späteren Fall noch gilt, wenn Du selbst dran herumgebastelt hast.

    Edit: siehe dazu die Servicebedingungen Link zur DJI Webseite von DJI:
    "DJI Care Refresh kann seitens DJI in folgenden Fällen fristlos gekündigt werden:
    1) Die Dienstleistung ist abgelaufen.
    2) Das DJI Fluggerät wurde in einem nicht offiziellen DJI Reparaturzentrum repariert."

    Letzteres wäre Dein eigener Reparaturversuch. Also Finger weg, sonst sind die 119€ für Care Refresh umsonst gewesen.


    99€ Lehrgeld wäre mir ein neuwertiger Kopter unbedingt wert!
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

  • Diet schrieb:

    Genau an der Stelle wirken die größten Kräfte beim Flug und bei Start/Landung. Natürlich auch beim Auf- und Zuklappen. Willst Du, daß die geklebte Stelle irgendwann in der Luft bricht und der Kopter beim Absturz möglicherweise größeren Schaden verursacht?
    Weitere Schäden kannst Du eh erst im Flug beurteilen. Oft zuckt das Gimbal irgendwie unkontrolliert, was man am Boden nicht bemerkt.
    Außerdem bin ich nicht sicher, ob Care Refresh in einem späteren Fall noch gilt, wenn Du selbst dran herumgebastelt hast.

    99€ Lehrgeld wäre mir ein neuwertiger Kopter unbedingt wert!
    Da magst du durchaus recht haben das an dieser Stelle große Kräfte wirken, allerdings aus meiner Sicht nur so richtig beim aufklappen gegen den Mechanismus. Den rein aus den Gesetzen der Schwerkraft wirkt eine Ähnliche Zugkraft auf die Arme wie wenn im Stand der Kopter auf den Antennen Steht. Torsion oder Scherung gibt es hier nicht.

    Aber wie auch immer sonderlich stabil ist das nicht konstruiert, ich bin passionierter 3D-Druckianer und bin fest davon überzeugt das man das an dieser Stelle wesentlich besser lösen könnte, das ist Versteifung auf einfachstem Wege und das ärgert mich auch ein bisschen..

    Was den Kleber angeht bin ich mir sicher das ich das mit einem guten Industriekleber richtig gut geklebt bekomme, das ist ne schöne statische Verbindung die sich theoretisch gut kleben lässt. Aber das strebe ich jetzt erstmal nicht an, obwohl ich gern über die Feiertage fleigen wollte damit, deswegen hatte ich den Mavic auch gekauft.

    Was das Gimbal angeht bekomme ich noch einwandfrei Bilder und auch äusserlich sind keine Schäden zu erkennen. Der Adjustment und Calibration Process ist auch ohne Probleme durchgelaufen, genau das sollte er ja auch bemerken. Ich denke den Gimbal hat es nicht erwischt, aber das soll dann DJI prüfen.

    Was das DJI Care anberifft hast du Recht eventuell kann das gebastle an dem Arm ein Grund sein, allerdings spricht ja dagegen das die 2 mal bei kompletten Selbstverschulden den Maciv austauschen. Ob ich das Ding nun im Baum versenke und dann zusammenbastle und dann doch einschicke sollte dann eigentlich keine Rolle mehr spielen, weil kaputt gemacht habe ich es ganz allein. Wenn ich das richtig verstehe ist die Garantie ja jetzt eh schon weg da sollte es ja keine Rolle mehr spielen wenn ich das Teil vorläufig selber wieder "in Ordnung" bringe...

    Aber vielleicht gibt es hierzu ja Erfahrungen.


    Ansonsten müssen die es ja reparieren und dann halt eben die wohl obligatorischen 2 Arbeitstunden + Materialkosten und das scheint auch nicht die Welt zu kosten.
  • MST schrieb:

    Auch eine Empfehlung, einsenden und NEU üder DJI Care. :thumbup:
    Zumindest neuWERTIG. Mehr sagt DJI nicht zu. Aber immer noch besser als angeknackst.
    Auf dem Foto sehe ich übrigens keine "glatte Sollbruchstelle".

    momai schrieb:


    Ansonsten müssen die es ja reparieren und dann halt eben die wohl obligatorischen 2 Arbeitstunden + Materialkosten und das scheint auch nicht die Welt zu kosten.
    Das kann Dir ja egal sein ;) Du zahlst die Pauschale von 99€ beim ersten Tausch und 139€ beim zweiten.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Immer wieder das gleiche Lied: Anfänger macht sich nicht schlau, crasht die Drohne, und DJI ist Schuld, hier im neuen Remix "Sollbruchstelle".
    Aktuell kostet Dich Dein Fehler 99 €. Klebe den Arm, und er kostet Dich letztlich die Drohne. (Dass man dadaurch aber auch grob fahrlässig andere gefährdet, spielt natürlich mal wieder keine Rolle...)
  • skyscope schrieb:

    Immer wieder das gleiche Lied: Anfänger macht sich nicht schlau, crasht die Drohne, und DJI ist Schuld,hier im neuen Remix "Sollbruchstelle".
    Aktuell kostet Dich Dein Fehler 99 €. Klebe den Arm, und er kostet Dich letztlich die Drohne. (Dass man dadaurch aber auch grob fahrlässig andere gefährdet, spielt natürlich mal wieder keine Rolle...)
    Also Entschuldigung das ich ein Anfänger bin, ich denke auch das ich mich genug schlau gemacht habe, ich habe eine Plakete plus Versicherung und ziemlich viel vorher drüber gelesen. Am Schluss war es einfach der Flug selber der mich überfordert hat und da denke ich kann man sich nicht einlesen sonder muss man einfach üben, das wollte ich tun.

    Naja und das ist kein Remix sonder einfach nur Schlau deine solche Stelle zu legen ansonsten hätte es den Kopter halt einfach in dem Grundlagen verbogen.

    Vielleicht ist das nicht ganz deutlich geworden DJI trifft keine Schuld!

    Naja selbst wenn ich den Arm klebe muss der Service das reparieren, halt dann nur nicht über das Care Paket.

    Ganz toll finde ich aber deine Mutmassung das ich andere Leute gefährde, das geht schon in Richtung einer Unterstellung! Das Ding flog und fiegt in Zukunft auch nur in Bereichen wo keine Menschen answesend sind. Ganz davon abgesehen das das Übungsgeländer sehr weitläufig war nur eben ein Zaun im Weg. Ich finde auch spannend das du animmst das ich das klebe und dann trotzdem fliege, das wird nicht der Fall sein.

    Somit würde ich deine doch dreiste und anmassende Aussage das dies von mir grob fahrlässig sei umgehend zurück nehmen! Noch mal sowas ist eine Unterstellung!
  • momai schrieb:

    Somit würde ich deine doch dreiste und anmassende Aussage das dies von mir grob fahrlässig sei umgehend zurück nehmen! Noch mal sowas ist eine Unterstellung!
    Du hast nicht nur einen schlechten Start mit deiner Drohne sondern auch hier im Forum.
    Dein Selbstbewußtsein ehrt dich aber bei aller Hilfe, die du hier trotzdem schon erhalten hast: Überleg dir schon mal was du für dieses Forum tun willst.
    In diesem Sinne: Willkommen hier.
  • momai schrieb:

    Also Entschuldigung das ich ein Anfänger bin, ich denke auch das ich mich genug schlau gemacht habe,
    Aha, dann habe ich Dein Eingangsbeitrag wohl irgendwie falsch verstanden:

    momai schrieb:

    Ich habe die Drohne gestartet und wusste nicht das der Atti Mode ohne GPS unterstützung fliegt (leider habe ich mich erst danach schlau gemacht).
    ____


    momai schrieb:

    Ganz toll finde ich aber deine Mutmassung das ich andere Leute gefährde, das geht schon in Richtung einer Unterstellung! .... Ich finde auch spannend das du animmst das ich das klebe und dann trotzdem fliege, das wird nicht der Fall sein.

    Somit würde ich deine doch dreiste und anmassende Aussage das dies von mir grob fahrlässig sei umgehend zurück nehmen! Noch mal sowas ist eine Unterstellung!
    Komm mal runter und lies genauer.
    Ich unterstelle Dir gar nichts, meine Aussage war, dass man andere mit einem geklebten Copter grob fahrläassig gefährdet, und dabei bleibt es.
    Und hast Du den Kleber nicht selbst ins Spiel gebracht? Um ihn dann nicht zu fliegen, sondern in die Vitrine zu stellen, oder was?
    Aber wenn Du vom Kleben Abstand nimmst, fein. Wie auch immer, ich bin hier raus...
  • An sich wollte ich mich da gar nicht einmischen, aber jetzt tue ich es doch.
    Ich halte es für grob fahrlässig, sich vor dem Start eines Kopters nicht genauestens über die Flugmodi zu informieren. Schließlich ist das kein Modellauto, das halt an die Hauswand fährt, wann was schiefgeht.
    Wäre der TE einen Meter höher geflogen, hätte der Mavic wohl theoretisch auch in Nachbars Wohnzimmer einschlagen können ........
  • cmoss schrieb:

    Wäre der TE einen Meter höher geflogen, hätte der Mavic wohl theoretisch auch in Nachbars Wohnzimmer einschlagen können ........
    Warst scheinbar auch dabei, deswegen weist du auch genau das dass Wohnzimmer auch gleich nebenan war...


    Im Raten und Mutmassen seit ihr wohl alle ganz gut. Ich denke das ich das hier erledigt hat, vermutlich ist da jede Facebook Gruppe am schluss hilfreicher.

    Ihr musst euch mal von oben an durchlesen wie ihr mit neuen Leuten den so umgeht. Ich seht das wohl als privileg das Drohnen fliegen das ich wirklich nur die schlausten auf unserem Planeten erlauben können. Ich allerdings denke das es immer mehr unter euch auserwählten geben wird...

    Glaubt mir nicht mal annähernd die Leute dich sich eine Drohne von DJI kaufen sind in solchen Foren wie hier organisiert.


    Lassen wir das jetzt mal...
  • Noch eines, wisst ihr ich komme aus eine Szene da freuen sich die Leute über neue "Anhänger" aber hier scheint das wohl ein bisschen anders zu sein.

    Hört auf zu mutmassen was ich die Leute hätten durchlesen sollen oder beim Nachbaren....hätte hätte hätte

    Keiner war irgendwie dabei und hat den Crash gesehen aber die meisten mutmassen und unterstellen.