Auf auf und davon...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auf auf und davon...

      Meine Spark hat sich vor einer Stunde selbständig gemacht. Wollte Aufnahmen vom haus meiner Schwester machen ,16 Satelliten hatte er gefunden. Auf 40m gab es magnetische Interferenzen und danach ging das Signal verloren und Zack ist die Drohne abgeflogen. K.a. ob der neue rth Punkt nicht gespeichert war. Der Akku war bei 40 Prozent , haben auch schon die Gegend abgesucht, aber nichts gefunden. Hoffe das irgendjemand die findet und Kontakt aufnimmt...

      Gibt es eigentlich einen Mini GPS Sender für Drohnen,damit man die wieder finden kann?
    • Das letzte Update habe ich am 17.12. aufgespielt, aber das ist mir momentan popelig egal, solange die Dohne weg ist.

      Hat jemand eine Ahnung wie weit die Spark im RTH mit 40% Akku kommt? meine Vermutung waren so 1-2 KM.
      Wir hatten leichten wind. Greift da die Hinderniserkennung? Und wenn der Akku leer ist, landet die dann noch ordnungsgemäß oder schmiert bei 0% dann einfach ab?
    • Power22 schrieb:

      Das letzte Update habe ich am 17.12. aufgespielt, aber das ist mir momentan popelig egal, solange die Dohne weg ist.
      nicht immer an sich selbst denken, evtl. helfen solche Erkenntnisse anderen Piloten dabei ähnliche Flyaways zu vermeiden..daher meine Frage nach der FW.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JeyTea ()

    • Ja, es gibt einen Mini-GPS Sender. Hier im Forum oder bei Google, schau mal unter RF-V16. Allerdings habe ich meinen vom Spark wieder abmontiert, weil er negativen Einfluß auf das Flugverhalten genommen hat.

      ISt halt so, der Spark hat nen Haufen super sensibler Sensoren, und plötzlich sendet ein Handy 1 cm neben dem Sensor..... und das alle 60 sec während des gesamten Flugs, das kommt einfach nicht gut!
    • jochenvl schrieb:

      Ja, es gibt einen Mini-GPS Sender. Hier im Forum oder bei Google, schau mal unter RF-V16. Allerdings habe ich meinen vom Spark wieder abmontiert, weil er negativen Einfluß auf das Flugverhalten genommen hat.

      ISt halt so, der Spark hat nen Haufen super sensibler Sensoren, und plötzlich sendet ein Handy 1 cm neben dem Sensor..... und das alle 60 sec während des gesamten Flugs, das kommt einfach nicht gut!
      Na ja, eigentlich kann man den V16 ja so einstellen, dass er die Position nur sendet, wenn man ihn anruft, dann sollte das vielleicht kein Problem sein.
    • cmoss schrieb:

      dass er die Position nur sendet, wenn man ihn anruft
      Aber um angerufen zu werden muss er im Handy Netz eingebucht sein.
      Er muss sich also ständig mit dem nächsten Sendemast ( um es mal laienhaft auszudrücken ) verbinden bzw. es wird ständig in Abständen kontrolliert, ob die Verbindung noch besteht.
      Und wenn er eine schlechte Verbindung hat und sich ständig zwischen benachbarte Funkzellen hin und her bucht
      dann KÖNNTE die Elektronik bzw. die Sensoren wenige cm. daneben schon gestört werden.
      ( Leg dein Handy mal auf ein eingeschaltetes Radio und ruf das Handy mal an ^^ )

      Gruß Funkybaer
    • juergendiener schrieb:

      @Power22

      Ist Deine Spark denn wieder aufgetaucht?

      in der App werden doch die GPS Daten gespeichert, konnte man damit nichts anfangen?
      Nein, die ist wohl weg. In der App stehen nur die Koordinaten bis zum Abbruch der Verbindung und da stand ich ja unter der Spark.
      Danach ist sie auf und davon. Woher soll die App dann die Koordinaten bekommen?
      Deshalb ja auch meine Frage, wie weit die Spark mit einem 40% Akku bei RTH noch fliegen wird.
      Meine Vermutung ca. 2 Km und meine Schwester und mein Schwager haben dann noch die Tage gesucht, aber leider nichts gefunden.
    • Na dann kannst Du ja noch hoffen, daß sich jemand bei Dir aufgrund der Adressplakette meldet :)
      Ich hab' zusätzlich noch die Handynummer auf meinen Koptern kleben. Das funktioniert schneller und sicherer als über die Adresse.

      Viel Erfolg :thumbup:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern