Erstflug Weihnachtsgeschenk

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erstflug Weihnachtsgeschenk

      Hallo.
      Hatte mich bereits hier kurz vorgestellt. Zu Weihnachten hab ich mir (als Einstieg in das Drohnen-Hobby) eine DJI P3 Standard gegönnt.
      Nach mehrfacher Lektüre der 57 seitigen Anleitung und viel Rat eines routinierten Dronenfliegers in der Familie musste die P3 am ersten Weihnachtstag unbedingt aufsteigen - zuerst mal im Anfängermodus. SCHADE, hier im Norden sehr viel Wind (Wetterwarnung Windstärke 7) am 1. Weihnachtstag, auch am zweiten.
      Ganz vorsichtig probiert, und bin erstaunt, wie stabil die Drohne trotzdem am Himmel hängt - natürlich mit viel "Respektabstand" zu Bäumen und Gebäuden. Das ganze mit eisigen Fingern - und ganz viel Spaß . Das erste Video ist gedreht und die Sache macht einfach viel Spass ! Morgen solls mit dem Wind vorüber sein - dann geht's mal ohne Anfängermodus weiter übers freie Land. Bin schon gespannt darauf.

      Allen noch einen schönen Feiertag

      Gruss Uwe
      DJI Phantom 3 Standard
    • Wenn Du Weihnachten das Fluggerät bekommen hast - hoffentlich hast dann bereits für die Plakette - und die erforderliche Versicherung gesorgt......?
      Nicht dass Dir dann irgendein dummer Zufall gleich in den ersten Tagen den Spaß am fliegen/fotografieren/filmen ordentlich versaut.

      Ansonsten - Gratulation und immer guten Flug!!

      Gruss Mike
    • hilgen schrieb:

      Ganz vorsichtig probiert, und bin erstaunt, wie stabil die Drohne trotzdem am Himmel hängt - natürlich mit viel "Respektabstand" zu Bäumen und Gebäuden. Das ganze mit eisigen Fingern - und ganz viel Spaß . Das erste Video ist gedreht und die Sache macht einfach viel Spass ! Morgen solls mit dem Wind vorüber sein - dann geht's mal ohne Anfängermodus weiter übers freie Land. Bin schon gespannt darauf.

      Hehe - kommt mir bekannt vor - daaamals™ vor 4 Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr, als ich mit dem P1 meine ersten Hüpfer machte. Ein toller Moment. Und auch weiter immer schön vorsichtig fliegen, dann sieht Dein P3 auch noch in 4 Jahren aus wie neu (so wie mein P1 ;) )
    • Ja, keine Sorge. Versicherung hab ich mit Beginn 24.12. bei HDI abgeschlossen und die Plakette ist auch vor Weihnachten geliefert worden und bereits angebracht.

      Und bin auch weiterhin sehr vorsichtig, möchte meine Drohne gern im Neuzustand behalten.

      Habe mir bei Amazon einen zweiten Akku gekauft, kostete ca. 80.- Euro, da der Originale mit über 140.- sehr teuer ist. Gibs Erfahrungen zu den Akkus ? Die Rezessionen waren überwiegend positiv. Oder sollte man zwingend Original DJI-Akkus verwenden ???

      Gruss Uwe
      DJI Phantom 3 Standard
    • Ich benutze bei Kameras auch fast ausschließlich Fremdakkus, bei den Coptern jedoch nur originale.
      Auch wenn Drittanbieter-Akkus vielleicht meist funktionieren (manchmal eher weniger: Link zum Amazon-Produkt), werden die Seriennummern der Akkus in die Log-Dateien geschrieben, und es dürfte sich nicht förderlich in Garantiefällen oder bei Kulanz auswirken, wenn mit Fremdakkus geflogen wurde.
    • hilgen schrieb:

      Hallo.
      Hatte mich bereits hier kurz vorgestellt. Zu Weihnachten hab ich mir (als Einstieg in das Drohnen-Hobby) eine DJI P3 Standard gegönnt.
      Nach mehrfacher Lektüre der 57 seitigen Anleitung und viel Rat eines routinierten Dronenfliegers in der Familie musste die P3 am ersten Weihnachtstag unbedingt aufsteigen - zuerst mal im Anfängermodus. SCHADE, hier im Norden sehr viel Wind (Wetterwarnung Windstärke 7) am 1. Weihnachtstag, auch am zweiten.
      Ganz vorsichtig probiert, und bin erstaunt, wie stabil die Drohne trotzdem am Himmel hängt - natürlich mit viel "Respektabstand" zu Bäumen und Gebäuden. Das ganze mit eisigen Fingern - und ganz viel Spaß . Das erste Video ist gedreht und die Sache macht einfach viel Spass ! Morgen solls mit dem Wind vorüber sein - dann geht's mal ohne Anfängermodus weiter übers freie Land. Bin schon gespannt darauf.

      Allen noch einen schönen Feiertag

      Gruss Uwe
      Und es zeigt sich wieder:
      Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon. :)

      Alles mehrfach studiert, noch besser...denn einen erfahrenen Piloten dabei, vieeeel Platz gelassen, und schon hat man einen erfolgreichen Erstflug.
      Toll gemacht und beschrieben. Das wollte ich nur mal sagen. Jetzt hoffe ich nur das der Kopter auch versichert war.
      Viel Spaß noch Uwe, und schöne Flüge!! :thumbup:
    • skyscope
      Habe mir das mal durchgelesen und soeben für mich entschieden - Der 80.-Euro Akku geht zurück und ein Original DJI wird bestellt.

      Gerade mal in verschiedene shops geschaut, Preise von rund 120 aufwärts. Aber woran erkennt man, das es wirklich ein Original DJI Akku ist und kein Nachbauprodukt ???

      Auch der hier vorliegende 80.-Euro Akku sieht dem Original täuschend ähnlich, nur beim Laden sind die grünen LED nicht so hell wie beim Original.

      Gruß Uwe
      DJI Phantom 3 Standard
    • hilgen schrieb:

      Auch der hier vorliegende 80.-Euro Akku sieht dem Original täuschend ähnlich, nur beim Laden sind die grünen LED nicht so hell wie beim Original.

      Ja ich würde da im Zweifel auch eher das Original kaufen. So gerne ich das Druckerpatronen Prinzip, mit dem sich DJI bei den Akkus dumm und dämlich verdient umgehen würde, bei einem Fluggerät ist der Akku halt essentiell, und da würde ich auch ungerne unschöne Erfahrungen hoch in der Luft machen ;) Wobei der Mavic Akku verglichen mit vielen anderen DJI Fliegern ja noch *relativ* günstig ist gesehen weniger kostet.
    • hilgen schrieb:

      Aber woran erkennt man, das es wirklich ein Original DJI Akku ist und kein Nachbauprodukt ???
      P133 ist die DJI-Produktnummer, wenn Du also nach DJI P133 bei Google oder Amazon suchst und einen ARtikel mit P133 irgendwo in der Bezeichnung oder Beschreibung kaufst, sollte das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der originale sein.
      Übrigens gibt es bei Amazon auch immer mal Rückläufer in den Warehouse-Deals, das kann sich lohnen, selbst wenn der Akku schon 2,3 Mal geflogen wurde. Schau mal hier, vielleicht ist was dabei: Link zum Amazon-Produkt. Du hast dort ebenfalls Garantie und volles Widerufsrecht...
    • Heute mal die Drohne weiter und höher fliegen lassen - Macht schon Spaß !

      Was mir aber aufgefallen ist, auf dem Handy-Display (Samsung S7) ist die Bilddarstellung schon recht klein, um sich zu orientieren.
      Denke daher über ein Tablet nach - 8 Zoll bis 10 Zoll - habe mir auch schon mal was angeschaut.

      Weiss jemand hier, in welcher Auflösung das Bild von der Drohne im Flug (Phantom 3 Standard) auf das Handy bzw. Tablet gestreamt wird.
      Dementsprechend müsste man ja das Tablet (Auflösung HD / Full HD oder höher) aussuchen.

      Danke für Eure Tips und Antworten im Voraus.

      Gruss Uwe
      DJI Phantom 3 Standard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hilgen ()

    • Glückwunsch zum Selbstgeschenk und den ersten flügen.

      Wenn ich darf, hänge ichmich mal dran. Meine Freundin war so superlieb und hat mir ebenfalls eine Phantom 3 Standard + Kennzeichen geholt. Allerdings habe ich noch keine Versicherung. Habt ihr Empfehlungen, wo man die am besten macht und wieviel kostet sowas. Mit meiner Minidrone von virhzck machts inmen zwar auch Spaß, aber sobald das Wetter besser ist, soll das große Maschinchen endlich gestratet werden.

      Beste Grüße
      Hikingz
    • Moin @Hikingz!

      Ich hab mich bei der DMO versichert - wie so einige hier im Forum. Kostet gerade mal 40€ im Jahr.
      Der Versicherungsschein war am Tag nach dem Antrag in der Post!

      Liebe Grüße und einen guten, ersten Start :thumbup:
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • hilgen schrieb:

      Was mir aber aufgefallen ist, auf dem Handy-Display (Samsung S7) ist die Bilddarstellung schon recht klein, um sich zu orientieren.
      Denke daher über ein Tablet nach - 8 Zoll bis 10 Zoll - habe mir auch schon mal was angeschaut.

      Weiss jemand hier, in welcher Auflösung das Bild von der Drohne im Flug (Phantom 3 Standard) auf das Handy bzw. Tablet gestreamt wird.
      Dementsprechend müsste man ja das Tablet (Auflösung HD / Full HD oder höher) aussuchen.

      Beim Mavic sinds auch "nur" 720p - mehr sind es beim P3S bestimmt nicht. dann dürfte HD langen. Ich kann übrigens das Cubot Max empfehlen - ist n fettes 6 Zoller für nur 130 Euronen. Funzt alles absolut flüssig beim Mavic, dürfte dann auch mit dem P3S harmonieren....