Berge & Seen / Mavic Pro

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      Wow! Insbesondere die erste Aufnahme sieht fantastisch aus! Hatte schon überlegt, ob das extrem in den Photoshop Topf gefallen ist, aber in Deinem Video sieht das ebenfalls atemberaubend aus. Was für eine Kulisse!
      Hey! Danke. Tatsächlich ist das Bild und das Video völlig ohne Bearbeitung. Kommt direkt aus der Mavic, aufgenommen mit dem Standard Farbprofil. :)

      Gruß
    • Ja, das finde ich auch :)

      Und nein, Filter besitze ich momentan noch keine. Ich filme meistens bei schwachem Morgen- oder Abendlicht, da geht es auch ohne. Polarisationsfilter wäre vielleicht ganz interessant, weil ich viel am Wasser filme.

      Bezüglich Farben und Kontrast macht die Mavic manchmal tolle Bilder, aber es müssen die Umgebungsbedingungen passen. Das iPhone ist da etwas unkomplizierter, macht quasi auch bei schlechten Bedingungen noch tolle Fotos.

      Insgesamt bin ich aber von der Mavic ziemlich begeistert. Ich hatte vorher kurzzeitig ein Phantom II geliehen, da hat die Mavic trotz ihrer kleinen Abmessungen noch einige extra Features an Bord. Die Fernbedienung ist auch genau nach meinem Geschmack.

      Am meistens Übung brauche ich aber gefühlt noch beim Fliegen selbst. Die idealen, sanften Kamerafahrten hinzubekommen ist nicht immer ganz einfach. Und ich hab leider viiiiel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby :)
    • JohnnyC schrieb:

      Und nein, Filter besitze ich momentan noch keine. Ich filme meistens bei schwachem Morgen- oder Abendlicht, da geht es auch ohne. Polarisationsfilter wäre vielleicht ganz interessant, weil ich viel am Wasser filme.

      Ja ich nutze auch oft die goldene Stunde - da gelingen mit dem Mavic wirklich ganz tolle Aufnahmen. Haste für den Shot eigentlich speziell einen Foto Mode genommen, oder einfach nen Screenshot vom Video gemacht, so wie ich hier?

      Falls Fotomode - welche Settings?

      JohnnyC schrieb:

      Am meistens Übung brauche ich aber gefühlt noch beim Fliegen selbst. Die idealen, sanften Kamerafahrten hinzubekommen ist nicht immer ganz einfach. Und ich hab leider viiiiel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby

      Hehe - kommt mir bekannt vor. Ich bin zwar schon Jahre dabei (zuvor mit dem P1), aber beim Fliegen ist bei mir auf jeden Fall noch Platz für Verbesserungen ;)
    • Lutz G schrieb:

      JohnnyC schrieb:

      Und nein, Filter besitze ich momentan noch keine. Ich filme meistens bei schwachem Morgen- oder Abendlicht, da geht es auch ohne. Polarisationsfilter wäre vielleicht ganz interessant, weil ich viel am Wasser filme.
      Ja ich nutze auch oft die goldene Stunde - da gelingen mit dem Mavic wirklich ganz tolle Aufnahmen. Haste für den Shot eigentlich speziell einen Foto Mode genommen, oder einfach nen Screenshot vom Video gemacht, so wie ich hier?

      Falls Fotomode - welche Settings?
      Das ist in dem Fall einfach nur ein unbearbeiteter Frame aus dem Video. Am Mac kann man in QT einzelne Frames ganz einfach als Bild speichern.

      Ich fotografiere eigentlich aber auch gerne im RAW Modus, hatte nur leider in den letzten Monaten beruflich bedingt wenig Zeit.
    • Dieselfan schrieb:

      T'schuldigung, Lutz. Aber evtl. bleibt dann die EPH H nicht Dein einzigstes Motiv. ;) :love:

      Hätte selbst nicht gedacht, dass ich das Ding nochmal ablichte, und dann auch noch ohne explizite kritische Auseinandersetzung - aber wenn für das Teil schon fast ne Milliarde verprasst wurde, soll es wenigsten mal meinem Mavic n wenig easy on the lense sein *g*

      Aber keine Angst - nächstes Mal kommt eher n Punk Clip - könnte nicht konträrer sein 8)



      And Now for Something Completely Different - z.B. das Thema dieses Threads :D

      JohnnyC schrieb:

      Das ist in dem Fall einfach nur ein unbearbeiteter Frame aus dem Video. Am Mac kann man in QT einzelne Frames ganz einfach als Bild speichern.

      Ah - ok - genau wie bei mir. Geht unter Windows einfach mit Print Screen ;)


      JohnnyC schrieb:


      Ich fotografiere eigentlich aber auch gerne im RAW Modus, hatte nur leider in den letzten Monaten beruflich bedingt wenig Zeit.

      Kommt mir bekannt vor ;) Hab auch viel mehr Ideen, als ich zeitlich umsetzen kann. Mit RAW etc will ich mich auch noch beschäftigen...
    • Ja, RAW ist eine tolle Sache. Allerdings braucht es da auch viel Übung bis man gute Bilder bekommt. Ich hab zeitweise auch Premiere Pro für die Videos ausprobiert. Da hat man quasi die gewohnten ACR Korrekturen, aber es ist das gleiche Problem: Wenn man nicht wirklich ein Händchen dafür hat, sieht schnell alles "überdreht" bzw. zu knallig und unnatürlich aus.

      Also zum Glück ist da überall noch viel Luft nach oben und es wird so schnell nicht langweilig für mich :)
    • JohnnyC schrieb:

      Also zum Glück ist da überall noch viel Luft nach oben und es wird so schnell nicht langweilig für mich :)
      Gute EInstellung. Und was nützten das Beherrschen von Technik und die tollsten Postproduktion-Workflows, wenn das Wichtigste fehlt: Das Auge (für Komposition). Und wenn ich mir die Bilder oben und vor allem auch bei Flickr ansehe, ist das für Dich ja mal gar kein Problem. :) Insofern kannst Du Dir mit dem Rest ja Zeit lassen, es fallen ja trotzdem sehr schöne Bilder raus..... ;)
    • RC-Role schrieb:

      skyscope schrieb:

      Gute EInstellung. Und was nützten das Beherrschen von Technik und die tollsten Postproduktion-Workflows, wenn das Wichtigste fehlt: Das Auge (für Komposition).
      Ja, z.B. dreht sich die B16 inkl. Verkehr im Video genau im Schnittpunkt zum Forggenseezufluss im Gegenuhrzeigersinn. Das hat scho was ;)

      Ich bezog mich auf die Fotos, in der Annahme, dass es um die hier geht.
      (Wenngleich mir Deine Spitze nicht engangen ist. Ich hätte da übrigens die eine oder andere Idee für Dich, solltest Du noch nach guten 2018er Vorsätzen suchen :) )
    • JohnnyC schrieb:

      Ja, RAW ist eine tolle Sache. Allerdings braucht es da auch viel Übung bis man gute Bilder bekommt. Ich hab zeitweise auch Premiere Pro für die Videos ausprobiert. Da hat man quasi die gewohnten ACR Korrekturen, aber es ist das gleiche Problem: Wenn man nicht wirklich ein Händchen dafür hat, sieht schnell alles "überdreht" bzw. zu knallig und unnatürlich aus.

      Guter Hinweis. Ich möchte gar nicht wissen, wie manch einer mit den vielen bunten Reglern Deinen grandiosen Shot mit Photoshop & Co "verbessert" hätte. Sieht dann oft eher entstellt wie ein Kitschbild beim Inder nebenan aus.
      Thx, dass Du es so natürlich gelassen hast. Ich hatte nur nachgefragt, weil es schon fast surreal atemberaubend gut aussieht (aber so ist die Natur eben auch)

      JohnnyC schrieb:

      Also zum Glück ist da überall noch viel Luft nach oben und es wird so schnell nicht langweilig für mich

      Ja ich freue mich auch schon drauf, was ich noch aus dem Mavic in den nächsten Jahren so rausholen kann (ich neige dazu einen Kopter erstmal auszunutzen/richtig kennenlernen zu wollen, bevor ich gleich das nächste Modell kaufe ;) )

      Ich benutze übrigens für den Schnitt das tolle Sony Vegas Pro, hab da noch gar nicht wirklich intensiv geschaut/probiert, was man da punkto Korrekturen machen kann.
    • Lutz G schrieb:



      JohnnyC schrieb:

      Also zum Glück ist da überall noch viel Luft nach oben und es wird so schnell nicht langweilig für mich
      Ja ich freue mich auch schon drauf, was ich noch aus dem Mavic in den nächsten Jahren so rausholen kann (ich neige dazu einen Kopter erstmal auszunutzen/richtig kennenlernen zu wollen, bevor ich gleich das nächste Modell kaufe ;) )

      Ich benutze übrigens für den Schnitt das tolle Sony Vegas Pro, hab da noch gar nicht wirklich intensiv geschaut/probiert, was man da punkto Korrekturen machen kann.
      Absolut. Die Technik heute ist einfach genial. So kann man mit Home-Equipment für bezahlbares Geld wirklich tolle Videos machen, man muss nur das Auge dazu haben und die Übung :)

      Sony Vegas Pro kenne ich persönlich nicht, hört sich aber gut an. Mit Premiere Pro hatte ich am MacBook leider "Performance Probleme". iMovie ist anscheinend extrem auf die Hardware optimiert, so bekomme ich selbst mit dem 2.9GHz Modell komplett flüssige Previews, auch wenn z.b. die Geschwindigkeit von Clips verändert wird. Mit Premiere bräuchte ich deutlich leistungsfähigere Hardware. Dafür ist der Funktionsumfang natürlich auch ein ganz anderer.

      @RC-Role sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich versuche wirklich immer so sicher wie möglich zu fliegen. Danke für den Hinweis.
    • JohnnyC schrieb:

      Sony Vegas Pro kenne ich persönlich nicht, hört sich aber gut an. Mit Premiere Pro hatte ich am MacBook leider "Performance Probleme". iMovie ist anscheinend extrem auf die Hardware optimiert, so bekomme ich selbst mit dem 2.9GHz Modell komplett flüssige Previews, auch wenn z.b. die Geschwindigkeit von Clips verändert wird. Mit Premiere bräuchte ich deutlich leistungsfähigere Hardware. Dafür ist der Funktionsumfang natürlich auch ein ganz anderer.

      Sony Vegas hat für mich genau den richtigen Funktionsumfang. Nicht überladen, aber auch nicht spartanisch. Ich hab gerade die 14er Version angetestet, da ist die Vorschau jetzt richtig schnell geworden. Ich hab nur nen allenfalls Mittelklasse PC, und da läuft das absolut smooth. Falls Du es mal ausprobieren möchtest, die Testversion ist voll funktionsfähig ;)