Dji Mavic pro oder Platinum??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic pro oder Platinum??

      Kaum im Forum habe ich schon eine Frage:

      Es steht der Kauf einer Mavic im Raum. Jetzt die Frage an die Benützer, lohnt der Mehrpreis der Platinum?

      Hintergrund

      Da ich in der Schweiz wohne ist es ein bisschen günstiger als in Deutschland
      Günstigstes Angebot
      Mavic pro combo ca. Euro 1000
      Mavic pro Platinum combo ca. Euro 1370

      Beide natürlich aus bekannten Shops mit Garantie usw.

      Einerseits reizt es natürlich das neuste/Beste zu kaufen, andererseits ist das schon ein ganz schöner Bazen.

      Danke schon mal für Eure Meinungen :thumbsup:

      Martin
    • Hol Dir den "alten" Mavic, da der Platinum kaum Vorteile bietet. Er ist etwas leiser (die leisen Props kann man für den "alten" Mavic nachrüsten und der ist dann auch n Tick leiser), und hat etwas mehr Flugzeit, die IMO in der Praxis auch kaum was bringt.

      Was Du an Geld gespart hast kannste dann z.B. in Akkus und Kamerafilter sehr gut anlegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Bei der Wahl zwischen Mavic Pro und Platinum würde ich auch klar die alte Mavic Pro nehmen, zumal die neueren Modelle der Mavic Pro offenbar schon mit der verbesserten Bildverarbeitung (Stichwort: Pixelbinning bei 1080/60p) ausgestattet sind, so dass der Platinum nur noch die minimalen Vorteile in Sachen Flugzeit und Lautstärke aufweist.

      Allerdings würde ich angesichts der kurzen Tage im Winter gucken, ob man nicht erst im Frühjahr kauft. Dann weiß man im Zweifel auch, ob DJI etwas neues auf den Markt wirft (z.B. "Mavic Ultra" mit 1 Zoll-Sensor). Aber der Winter bietet natürlich auch reizvolle Motive, dann machst Du mit 1000 € für die Mavic-Pro-Combo bestimmt nichts falsch.
    • Tievvlieger schrieb:

      Bei der Wahl zwischen Mavic Pro und Platinum würde ich auch klar die alte Mavic Pro nehmen, zumal die neueren Modelle der Mavic Pro offenbar schon mit der verbesserten Bildverarbeitung (Stichwort: Pixelbinning bei 1080/60p) ausgestattet sind, so dass der Platinum nur noch die minimalen Vorteile in Sachen Flugzeit und Lautstärke aufweist.

      Genau - das wurde im - äh - Nachbarforum unter die Lupe genommen. Bei einem neuen "alten" (*g*) Mavic kann man davon ausgehen, dass 1080p60 verbessert wurde, und jetzt brauchbar ist. Da ich mich selbst auf 2.7k eingeschossen habe, und auch die Editiermöglichkeit vom Mavic nicht missen möchte, konnte ich es bei mir noch nicht testen. Dürfte aber auch bei meinem Modell (im Sommer gekauft) gefixed worden sein.
    • schniietz schrieb:

      Hallo Tievvlieger, hast Du schon was über ne neue Mavic gelesen oder ist das son Gedanke von Dir?

      Glaube kaum, dass er über DJI Insiderwissen verfügt. Kann natürlich sein, dass bald ein "Mavic 2" kommt - muss aber aber nicht ;)
      Und dann ist auch wieder die Frage, ob der nicht wieder ein paar Macken hat, die erstmal ausgebügelt werden müssen, und ob man unbedingt den teuren Einführungspreis zahlen will. Soll heißen - den "alten" Mavic kaufen und gut is. Vielleicht kommt ja ganz bald nach dem Mavic 2 schon der viel bessere Mavic 3 - und dann? :D

      Also erstmal das Potential vom aktuellen Mavic ausnutzen - an solche Clips rankommen - dann kann man irgendwann immer noch über den Mavic 2 nachdenken, wenn der mal günstiger ist *g* Es sei denn man hat den Apple Virus, und muss immer das Neuste als Selbstzweck haben - dann natürlich schon blind den Mavic 2+3 *jetzt* *sofort* vorbestellen!!11!!11!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Grundsätzlich wäre der alte Mavic nach wie vor eine sinnvolle investition, nur welche Combos gibts für 1000€? Habe bislang nur Combos für 1200€ aufwärts entdeckt;
      Für 900 wärst du auch mit einem generalüberholten Produkt dabei: Link zur DJI Webseite

      Oder du gehst den fancy Mittelweg, und nimmst die Alpine-White Combo: Link zur DJI Webseite

      Aber in jedem Fall: alter Mavic ist definitiv die bessere Investition, wer weiß, was DJI dieses Jahr noch alles einfällt ;)
    • Die "alte" Mavic Pro ist minimal leiser mit den neuen Props. Ist ja auch logisch, weil die Drehzahl etwas niedriger ist. Leider scheint es offenbar Vibrationseffekte mit dem Gimbal zu geben - möglicherweise durch Resonanzen, die aufgrund der niedrigeren Drehzahlen entstehen. Ich hab sowas bei mir noch nicht beobachtet, mache aber auch keine Videos. Bei Fotos dürfte das nicht wirklich ins Gewicht fallen.

      Die Mavic Pro Platinum hat wohl eine geänderte Ansteuerung der Motoren und ist damit nochmals leiser. Irgendwo gabs mal einen Vergleichstest, bei dem die tatsächlichen Schallpegel gemessen wurden. Vielleicht hat das Video noch jemand parat? Hier ein Vergleichstest im Video: Low Noise Propeller
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der "alte Mavic" hat ja sein Sommer 2017 wie es scheint bereits die geänderte Cam Hardware und das bekannte 720 Problem gelöst.
      Meiner ist Bj Juli 2017 und hat diese Bildschwäcje nicht mehr, mit neuen leisen Props dazu ist er aktuell ein sehr gute und eigentlich bessere Wahl als der teurere Platinum.....da so wie es scheint bald ein echt neuer Mavic gelauncht wird.
    • luda schrieb:

      Der "alte Mavic" hat ja sein Sommer 2017 wie es scheint bereits die geänderte Cam Hardware und das bekannte 720 Problem gelöst.
      Tja - das ist der Fluch der "early adopter", die immer alles Neue möglichst direkt nach Markteinführung haben müssen :rolleyes:
      Meine Mavic wurde insgesamt zweimal ausgetauscht, bevor das Problem mit den unscharfen Bildbereichen behoben war. Das 720er-Problem betrifft mich nicht, da ich nicht filme.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern