GPS Modul in Racer einbauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Modul in Racer einbauen

      Hallo Leute,

      Ich weiß, dass ein Racer kein GPS haben soll, aber nachdem was mir passiert ist, musss der nächste Racer damit ausgerüstet werden.

      Bin nach Weihnachten bei strahlenden Sonnenschein in einem Feld geflogen, und nach ca. 150 Meter meldete meine Fry Sky, dass ich einen Signalverlust habe.
      Auch ein schnell eingeleitetes gegenlenken, und Gas wegnehmen brachte nichts. Ich hab dann nach 6 Stunden das offene Feld abgesucht, aber nicht mal der Buzzer hat was gebracht. Meine Fry Sky zeigte auch kein Signal mehr an. Sowas ist schlimmer als jeder Crash.

      Rest in Peace mein kleiner

      Naja, dann werde ich mir den nochmal bestellen, und zusammenbauen.

      Folgende Dinge möchte ich dieses Mal besser machen, und dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:

      1.

      Da ich den Sender von Fry Sky verbaut habe ( FrSky XSR 2.4 GHz 16 Kanal Empfänger mit S.BUS und Telemetrie ),
      ist meine erste Frage, ob dieser Sender keine größere Reichweite hat?

      Geschätzte 150 Meter ist nicht wirklich weit.

      2.

      Welchen GPS könnt ihr mir empfehlen?

      Ich hätte wahrscheinlich den GPS/VARIO Module ALPHA Graupner HoTT Graupner S8437 gekauft.
      Was meint ihr dazu, ist dieser mit der Kakute V 4 kompatibel ?


      3.

      Kann man den Gashebel so einstellen, dass dieser schneller anspricht?
      War mir persönlich zu stark zeitverzögert, bis er das Gewicht des Racers abgefangen hat.


      4.

      Gibt es einen besseren Stecker, als den XT 60 ?
      Wenn der Racer abstürzt, und sich der Akku absteckt, hilft mir der Buzzer und das GPS nichts.


      Vielen Dank an euch wiedermal



      Gruß

      Mertakker
    • Moin!

      Mein Beileid!

      Zwei Tips:

      1.) Failsafe so einstellen, daß bei Signalverlust der Kopter runterkommt. Also Gas auf Null und alles andere auf Neutral. Besser als ein Flyaway.

      2.) es gibt autarke Beeper mit eingebautem Akku. Die sind unabhängig vom Hauptakku.

      Liebe Grüße
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi sowas ist natürlich nicht so schön.
      Allerdings wundert mich was Dir passiert ist etwas.
      Ich bin auch schon einige Male mit meinem Racer in einen Funkschatten geflogen( Keine Erhöhung oder viele Bäume) hatte auf dem Sender Signalverlust aber noch ein Videobild. Gut zu sehen war das Er einfach vom Himmel fiel.
      Hattest du vorher dein Failsafe getestet? Ich teste das immer direkt beim ersten Akku des Tages. Etwas Gas über die Fernsteuerung so das Er nicht abhebt und dann Sender aus, die Probs müssen dann stehen bleiben.
      Ich habe Graupner Fernsteuerungen so weit ich weis ist das GPS Modul nur mit Hott kompatibel nicht mit der FySky.
      XT60 hält auch Bombe. Einfach etwas Silicon Litzen Isolierung zwischen die Ritzen der Steckkontakte.
      Habe sonst auch schon mal welche gesehen die T-Plug oder DEAN genannte Verbinder nutzen.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Stage 2 war eingestellt, mit Gas bei 1500

      Was mich aber am meisten gestört hat, war bei mir der Gas Hebel.

      Wie stelle ich den am besten ein, damit er das Gewicht des Racers besser abfängt?

      Oder ist das überhaupt möglich, dass der Gashebel schneller anspricht, wenn ich diesen betätige?

      Ich habe gerne dazu geneigt, zu viel bzw. zu wenig Gas zu geben, damit der kleine in der Luft bleibt.



      Beste Grüße

      Mertakker
    • Das mit den Stecker habe ich aber auch nur Abgeschaut. Weis nicht mehr wo ich das gesehen habe :rolleyes:
      Failsafe sollte nicht auf Hold stehen. Dann würde Er einfach den letzten Steuerbefehl umsetzten bis der Akku leer ist.
      Aus dein Problem mit dem Gashebel werde ich noch nicht ganz schlau. Bei Mir reagiert der ohne für mich feststellbare Verzögerung.
      Hast du evtl. Expo eingestellt das der Gaskanal bei Dir am Anfang kaum reagiert?
      Oder hast du starke Verzögerung durch Empfangsprobleme?
      Die 150 Meter die du angesprochen hast würden ja dafür sprechen.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @Dieselfan also ich bin dankbar über deine Gedanken zu den Problem :thumbup:
      @Mertakker evtl. wird das Beste sein du postest die Teile für dein Nächstes Build hier. Dann könnten Wir schon am Anfang sowas wie Unterdimensionierte Motoren erkennen.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Also ich kenne diese Motoren nicht aber laut der Datenblätter sollten die Ausreichen um schnell in die Luft zu kommen. Sind ja 2306er
      Ich fliege z.Z. noch 2205er mit 2300 KV meist noch mit nur 3S.
      Wieviele Akkus bist du schon geflogen vor dem Fly Away?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Okay, dann warten wir mal ab wenn dein nächster fertig ist wie der das Gas annimmt.
      Evtl. erledigt sich das Problem dann selbst.
      Halte uns bitte auf dem Laufenden bei deinen neuen Build.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Meine neuer Racer ist jetzt endlich fast fertig.

      Jetzt fehlen mir nur noch Kleinigkeiten.

      Wie wird bei euch die GPS Daten vom Racer auf die Taranis bzw. FatShark übertragen?

      Hab den Ublox Neo m8n GPS Empfänger.

      Bei den Ports liegt bei mir das GPS auf UART 6


      Wie lass ich mir meine GPS Koordinaten auf meiner Taranis anzeigen, bzw. wie stelle ich dies ein?




      Mertakker