Schlechtes Kopterjahr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schlechtes Kopterjahr?

      Hi Folks!

      Ich lese immer wieder wie schlecht doch dieses Kopterjahr war, schlechtes Wetter usw. Und tatsächlich, die neuen Regelungen dürften uns allen einen ganz schönen Dämpfer verpasst haben, so auch mir. Ich hab im Sommer wochenlang gehadert, ob ich mir den Mavic kaufen sollte, oder gar das Hobby an den Nagel hänge. Aber letztendlich konnten sich die Zweifel bei mir nie wirklich durchsetzen. Und punkto Wetter habe ich manchmal so das Gefühl in einem Paralleluniversum zu leben. Im Sommer verstrichen bei mir endlos viele wunderschöne Tage, ohne das ich (aus verschiedenen Gründen) fliegen konnte. Am Wetter lags auf jeden Fall nicht.
      Seit ich den Mavic dann im Spätsommer kaufte, war das Feuer bei mir gleich wieder da. Der Immerdabeikopter ist einfach grandios, da ich sehr viel mit der Bahn in Richtung Eifel unterwegs bin, und mir das mit dem P1 irgendwann zu umständlich wurde. Der Mavic geht jetzt immer so nebenbei als Mini-Handgepäck mit...

      Und schlechtes Wetter gibts eh nicht wirklich - so lange es trocken und nicht zu stürmisch ist, bietet jede Witterung für sich die Möglichkeit zu grandiosen Aufnahmen. Ich freue mich total auf mein erstes Mavic Video im Winter, leider klappte es über Weihnachten nicht, aber momentan sieht es in der der Eifel wieder so aus 8)



      Kann es kaum erwarten dort aufzusteigen. Auch 2017 - eine tolles Kopterjahr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Wettermäßig wars in meiner Gegend ein schlechtes Jahr, zumindest am Wochenende - unter der Woche arbeite ich. Sehe ich auch
      daran, daß ich mein Bergradl ( Mountainbike ) nicht oft artgerecht bewegen konnte. Und die neue Drohnenverordnung unseres
      Bundesunfähigkeitsministers führt hier zu massiven Beeinträchtigungen. Ein gutes Jahr ? Werde meinen jetzigen Kopter
      verkaufen und mir wie Du eine Mavic zulegen. Allerdings nur als "Urlaubscopter", alles andere ist bei mir hier illusorisch nachdem ich
      jeden Acker mindestens 5mal überflogen habe und das nur noch langweilig ist.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • ema-fuzzi schrieb:

      Wettermäßig wars in meiner Gegend ein schlechtes Jahr

      Was ist Deine Gegend? Hier ist Hamburg und Umgebung und ab und zu mal die Eifel ;) Dort hab ich z.B. noch den goldenen Herbst erwischt.


      ema-fuzzi schrieb:

      Und die neue Drohnenverordnung unseres
      Bundesunfähigkeitsministers führt hier zu massiven Beeinträchtigungen.

      Hier natürlich auch - mit den Windrädern kann ich nicht mehr so auf Tuchfühlung gehen wie bisher.
      Dafür hab ich jetzt die Elbe als Spielwiese entdeckt, da ich mich dort drüber jetzt deutlich sicherer fühle als mit dem P1. Da war das Reingewürge der 4000er Akkus dem Gesamtwohlbefinden bei solchen kritischen Flügen (habe ich die Kabel vielleicht doch abgeknickt?) eher abträglich. Mit dem Mavic macht das jetzt alles einen fast erschreckend unspektakulären Eindruck (was natürlich auch täuschen kann ;) )

      ema-fuzzi schrieb:

      Ein gutes Jahr ? Werde meinen jetzigen Kopter
      verkaufen und mir wie Du eine Mavic zulegen. Allerdings nur als "Urlaubscopter", alles andere ist bei mir hier illusorisch nachdem ich
      jeden Acker mindestens 5mal überflogen habe und das nur noch langweilig ist.

      Das mit dem Mavic ist ne super Idee. Das wird auch bei Dir wieder den Enthusiasmus anfeuern. Die Gegend muss bei Dir ja echt langweilig sein, hier im HH Umland ist immer noch genug zu entdecken...
    • Nächstes Jahr wird es besser, ganz egal wie das Wetter wird. Im Betrieb haben wir uns eine Swellpro Splash Drone 3 für maritime Fotoeinsätze zugelegt (beruflich). Wer schwimmen kann, dem macht auch Wasser von oben nichts aus :D . Naja, bei miesem trübem Wetter fehlt leider auch das Licht für gute Fotos und Videos.

      swellpro.com/waterproof-splash-drone-3-auto.html

      Aber in der Tat war das Wetter 2017 unter aller Sau. Im Vergleich bin ich mit meinen Drohnen rein hobbymäßig gerade mal halb so oft geflogen als in den Jahren davor. Die neue Drohnenverordnung hat dabei weniger gestört, hier oben in S-H findet man trotzdem noch genügend Freiraum zum Fliegen, wo es sich lohnt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es in Ballungsräumen den einen oder anderen schon ziemlich behindert, wenn man jedes mal erst irgendwo hin raus fahren muss um starten zu können. Wenn dann noch jedes zweite Wochenende das Wetter nicht mitspielt, dann kann schon Frust aufkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @skyscope Ja wir brauchen sie in erster Linie für Einsätze die vom Boot aus geflogen werden. Kamera ist OK, kommt aber nicht ganz an eine P4p heran. Aber das eine was man will, das andere weil man muss. Was nützt die schönste Phantom, wenn sie bei den Einsätzen über Wasser und besonders bei den Landungen auf dem Boot verloren geht. 10 Mal geht es gut und beim 11 Mal :thumbdown: Dann lieber gleich platsch und herausfischen. Fliegt super, aber hat auch ihre Eigenarten, die nicht mit dem Komfort z.B. einer Phantom oder Mavic vergleichbar sind. Nur für Hobbyzwecke um mieses Wetter wie im vergangenen Jahr auszutricksen würde ich sie nicht empfehlen. Naja China, hier traut sich da ja keiner mehr ran an sowas, auch wenn man es könnte (vielleicht sogar besser)... die hohen Herstellungskosten sind wohl das Hauptproblem bei den geringen Stückzahlen, die davon verkauft würden. Ist schon ziemlich speziell, das Ding. Naja, wir wollen mal hoffen und beten, dass die Drohnensaison 2018 die von 2017 mit weit aus weniger Wasser von oben in den Schatten stellt, denn trotz Waterproof-Drohne fliegt es sich bei schönem Wetter angenehmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ach, mir würde schon reichen, wenn es mal eine florierende, innovative deutsche Firma mit Perspektive geben würde, selbst wenn die erst mal in Chona o.ä. produzieren lässt. Ein Schritt nach dem anderen...

      Um Auf das Copterjahr zurück zu kommen: Ich habe auch das Gefühl, dass es vom Wetter her schlehcter war als letztes Jahr, kann mich aber auch täuschen. Ich werde im Januar mal die Flüge auswerten (schreibe mir die Wetterbedingungen immer dazu), dann wirds genauer.
      Ich weiss aber, dass wir einiges wegen Schlechtwetter verschieben mussten, was sich dann in Gutwetter-Perioden knubbelte. Ich bin aber auch gewerblich mehr geflogen, als letztes Jahr. Privat bin ich viel viel weniger geflogen, es war auch weniger zu testen (privat ist als Selbstständiger nie ganz privat, schon gar nicht mit Hobbies als Beruf und umgekehrt) ;) .

      Ansonsten war es auch Coptermäßig eher ein maues Jahr - bis auf den Spark. Platinum und Obsidian wollen wir ja mal nicht zählen, und die anderen Hersteller - gibt es sie überhaupt noch? (<-- rethorische Frage).
      So wie es aussieht, müsste 2018 also das Jahr der bombastischen, innovativen, und zahlreichen Copter-Neuvorstellungen werden...
    • Mein Jahr war eigentlich echt gut!
      Ich hab ein paar gute Jobs gemacht und ein paar interessante Sachen sind schon in Aussicht / Planung.
      Das Wetter hat mir auch oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. (Genau gesagt macht es mir sogar im Moment einen Strich durch die Rechnung...)

      Die neue Verordnung ist für mich überhaupt kein Dämpfer. Ich bin froh, dass ich keine komplizierten und teuren Aufstiegsgenehmigungen etc. mehr brauche. Das erleichtert mir das arbeiten.

      Mal sehen was 2018 bringt. Das wird das dritte Jahr, in dem ich gewerblich fliegen werde. Langsam wächst und gedeiht alles. Meine Ausrüstung wird auch immer besser... Ja, was will man mehr!
    • Naja, es gab schon eine ganze Reihe von Herstellern, die 2017 neue Modelle herausgebracht haben. Einige versuchten sogar aus der 2. Liga in die 1. Liga aufzusteigen, wie z.B. Walkera, Wingsland oder Xiaomi und selbst einige aus der sog. Spielzeugklasse bauen inzwischen Geräte mit GPS und FPV und besseren Kameras. Und dann gab es noch einige Marken, von den man noch nie etwas gehört hat, die versuchten sich sogar an die Mavic heranzurobben. Man muss nur ab und zu mal im Internet gucken und nicht immer nur nach den üblichen 3 Buchstaben suchen, bei denen ja 2017 in erster Linie auch nur bessere Modellpflege angesagt war. Traurig ist, dass von Parrot nichts neues mehr für den Consumer-Bereich kam und kommen wird, die haben sich ganz in den professionellen Bereich verabschiedet. Und bei Yuneek, hmm naja, da geht es jetzt schon ins dritte Jahr in dem nichts wirklich Neues kam, da wird es auch langsam mal wieder Zeit. Im Großen und Ganzen aber von einigen Herstellern nichts, was es nicht auch vorher schon von anderen Herstellern gab. Insofern war das Kopterjahr 2017 eher bescheiden, was wirkliche, revolutionäre Neuerungen brachte, da war 2016 erheblich aufregender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • skyscope schrieb:

      biber schrieb:

      ...haben wir uns eine Swellpro Splash Drone 3 für maritime Fotoeinsätze zugelegt (beruflich).
      Whow, interessantes Teil!
      Ja schon cool, ist das auch zugleich ein U-Boot (Scherz ^^ ). Na ja, man kann damit auch bei Regen fliegen, aber für mich als Hobby-Pilot käme die, schon wegen dem Gewicht, da ich dann ja einen Schein machen müsste, zumindest derzeit nicht in Frage. Und in der Kompaktheit, Preis/Leistung, Flugzeit, etc. ist die Mavic IOM momentan für mich das Beste!
      Und was das Wetter anbelangt!?
      Naja, in Hamburg ist es immer schön :thumbup: !
      Aber ich fliege auch lieber, mindestens bei trockenem Wetter, aber besser, bei Wärme und Sonnenschein :)
      Doch ja, ich stimme zu, jedes Licht hat sicher seinen Reiz - auch im Winter.
      Und in Hamburg gibt es zum Glück, trotz der neuen Verordnung, schon ein paar Möglichkeiten legal zu fliegen. :) Oder ebend im Umland.

      Ich muss jetzt aber leider pausieren :( . Meine Mavic muss jetzt leider doch zu DJI, wegen Zittern im Bild nach kleinem Absturz :(
    • @Jens Wildner ...ich schrieb ja, es ist nicht unbedingt ein Gerät für Hobbyflieger, erstens nicht gerade billg, zweitens zu schwer um sie ohne Kenntnisnachweis fliegen zu dürfen (größer und ca. 400 Gramm schwerer als eine P4). Das Plus sind ausschließlich ihre Waterproof-Eigenschaften, alles weitere können Drohnen wie Mavic oder P4p genauso gut. Im Moment ist sowieso tote Hose mit maritimen Einsetzen (die Boote liegen im Winterlager auf dem Trockenen). Deswegen fiebere ich ja auch schon ein wenig, dass 2017 endlich zu Ende geht und das Frühjahr 2018 von Tag zu Tag näher rückt.

      Das Jahr 2018 war hier so nass, dass die Bauern nicht mal ihren Mais zu 100% ernten konnten. Statt wie üblich 3 bis 4 gab es 2018 nur eine Heuernte, so dass die Silage-Futtermittel jetzt schon aufgebraucht sind. Zusätzlich konnten 50% aller Felder nicht mit Wintergetreide für das nächste Jahr bestellt werden, so dass man im Frühjahr auf Sommergetreide umstellen muss. Kartoffeln, Gemüse und Hackfrüchte sind auf den abgesoffenen Feldern teilw. verfault, bei Obst sind im Frühjahr teilw. die Blüten verfroren oder wegen der anhaltende Nässe nicht ausreichend bestäubt worden. Wenn das vor ein/zweihundert Jahren passiert wäre, hätte so ein nasses Jahr wahrscheinlich regional eine Hungersnot verursacht. Insofern können wir heute froh sein, dass es eine EU und einen offenen Welthandel gibt, wodurch so etwas ausgeglichen werden kann. Auf alle Fälle können wir uns aber auch darauf einstellen, dass die Preise von einigen Lebensmitteln in 2018 wohl anziehen werden. Also nicht nur ein verdammt schlechtes Kopterjahr sondern noch viel schlechter für die Landwirtschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • skyscope schrieb:

      Ich weiss aber, dass wir einiges wegen Schlechtwetter verschieben mussten, was sich dann in Gutwetter-Perioden knubbelte. Ich bin aber auch gewerblich mehr geflogen, als letztes Jahr. Privat bin ich viel viel weniger geflogen, es war auch weniger zu testen (privat ist als Selbstständiger nie ganz privat, schon gar nicht mit Hobbies als Beruf und umgekehrt) .

      Ich merke schon, hier sind wohl einge viel gewerblich unterwegs ;)

      skyscope schrieb:

      Ansonsten war es auch Coptermäßig eher ein maues Jahr - bis auf den Spark. Platinum und Obsidian wollen wir ja mal nicht zählen, und die anderen Hersteller - gibt es sie überhaupt noch? (<-- rethorische Frage).
      So wie es aussieht, müsste 2018 also das Jahr der bombastischen, innovativen, und zahlreichen Copter-Neuvorstellungen werden...

      Für mich war gerade koptermäßig (mit c oder mit k? *g*) ein super Jahr, da ich mir den grandiosen Mavic gegönnt habe. Ob oder was wann jetzt noch neu rauskommt ist mir erstmal Banane, da ich mit dem Mavic jetzt ein paar Jährchen beschäftigt sein dürfte, bis ich sein Potential so richtig ausgenutzt habe (so wie beim P1 seinerzeit)

      Jens Wildner schrieb:

      Naja, in Hamburg ist es immer schön !
      Aber ich fliege auch lieber, mindestens bei trockenem Wetter, aber besser, bei Wärme und Sonnenschein
      Doch ja, ich stimme zu, jedes Licht hat sicher seinen Reiz - auch im Winter.
      Und in Hamburg gibt es zum Glück, trotz der neuen Verordnung, schon ein paar Möglichkeiten legal zu fliegen. Oder ebend im Umland.

      So isses 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      ...
      Für mich war gerade koptermäßig (mit c oder mit k? *g*) ein super Jahr, da ich mir den grandiosen Mavic gegönnt habe. Ob oder was wann jetzt noch neu rauskommt ist mir erstmal Banane, da ich mit dem Mavic jetzt ein paar Jährchen beschäftigt sein dürfte, bis ich sein Potential so richtig ausgenutzt habe (so wie beim P1 seinerzeit)

      ...
      Lutz, das geht es mir aktuell genauso :) . Ich habe die Mavic auf Fuerte Ventura das erste Mal, und auch gleich fliegen, gesehen. Ich wusste sofort, so eine Mavic wird meine werden. Sofort nach dem Urlaub habe ich mir eine Mavic geholt und das habe ich seit dem keinen Moment bereut. Ich finde das Teil absolut HAMMER! Bei mir wird es wohl noch länger dauern als bei Dir, bis ich das volle Potential nutzen kann, da es mein erster Kopter ist :) . Aber mit der Mavic habe ich davor keine Angst.
      Ich habe fast jede (Wetter)Gelegenheit zum fliegen genutzt - manchmal war es sogar gerade nur 3 Akkus lang ;) trocken :) ! Aber sehr viele Gelgenheiten waren es trotzdem nicht :( . EGAL - jetzt kommt das neue Jahr und hoffentlich ist meine Mavic, die ich heute abgesendet habe, schnell und wieder in Ordnung von DJI zurück.
    • Jens Wildner schrieb:

      Lutz, das geht es mir aktuell genauso . Ich habe die Mavic auf Fuerte Ventura das erste Mal, und auch gleich fliegen, gesehen. Ich wusste sofort, so eine Mavic wird meine werden.
      Hehe - ging mir auch so - man kann sich nicht nur in ne schöne Frau verlieben, als ich den Mavic zum ersten Mal in natura fliegen sah (beim Nachbarn vom Kumpel) war es um mich geschehen <3 . Also ich dann sogar den noch selbst fliegen durfte, war das "haben wollen" klar! :D

      Jens Wildner schrieb:

      Bei mir wird es wohl noch länger dauern als bei Dir, bis ich das volle Potential nutzen kann, da es mein erster Kopter ist

      Super Einstieg mit dem Mavic!
    • Lutz G schrieb:

      Seit ich den Mavic dann im Spätsommer kaufte, war das Feuer bei mir gleich wieder da. Der Immerdabeikopter ist einfach grandios, da ich sehr viel mit der Bahn in Richtung Eifel unterwegs bin, und mir das mit dem P1 irgendwann zu umständlich wurde. Der Mavic geht jetzt immer so nebenbei als Mini-Handgepäck mit...
      Mir ging es genauso. Das Feuer für die Inspire glimmte nur. Mit Urlaubsbeginn habe ich mir eine Mavic geholt und seit dem ist die Welt wieder in Ordnung. Das Feuer brennt wieder :D
      Der Vorteil ist wirklich, dass man sie immer dabei haben kann. Die Videos reichen mir für den Privatgebrauch. Etwas fehlen tut mir die 320 Grad-Sicht der Inspire. Aber die Faszination der fliegenden Kamera ist wieder da.
    • Mru schrieb:

      ... Etwas fehlen tut mir die 320 Grad-Sicht der Inspire. Aber die Faszination der fliegenden Kamera ist wieder da.
      Wieso 320° Kamara drehen? Dafür kann man doch die Mavic drehen! Sogar 360° ;) . Und z.B. mit Course Lock kann man dann doch auch mit "gedrehter" Kamera vorwärts fliegen, oder nicht!?
    • Mru schrieb:

      Das stimmt schon aber bei der Inspire dreht man die Kamera zB. im Schwebeflug und bei der Mavic den Kopter. Das Video bei der Inspire ist viel sanfter beim Drehen der Kamera.
      Das kann ich schwer beurteilen, aber ich weiß, im Cinematic-Mode dreht sich die Mavic sowas von weich, also auch beim Start oder Ende eines Schwenks, dass ich mir weicher kaum vorstellen kann. Außerdem lässt sich das sogar noch individuell einstellen, also die Weichheit meine ich :) .
    • Jens, kann man nicht vergleichen, mit der Inspire fliegst Du in beliebiger Geschwindigkeit deine eigenen Bahnen, also mit der I1 bspw. 80/90 km/h, und die Kamera bleibt stur auf dem Motiv. Ein Flug, ein Schuss, fertig. Das ist was völlig anderes, als das Motiv mit der Koordination beider Sticks selbst tracken zu müssen. Probiere das nicht aus, kann süchtig machen. :) Der einzige Vorteil (eigentlich ja Nachteil) ist die schiere Größe der Inspire und damit der Transportaufwand, daher fliege ich die auch nur noch sehr sehr selten...
    • skyscope schrieb:

      Jens, kann man nicht vergleichen, mit der Inspire fliegst Du in beliebiger Geschwindigkeit deine eigenen Bahnen, also mit der I1 bspw. 80/90 km/h, und die Kamera bleibt stur auf dem Motiv. Ein Flug, ein Schuss, fertig. Das ist was völlig anderes, als das Motiv mit der Koordination beider Sticks selbst tracken zu müssen. Probiere das nicht aus, kann süchtig machen. :) Der einzige Vorteil (eigentlich ja Nachteil) ist die schiere Größe der Inspire und damit der Transportaufwand, daher fliege ich die auch nur noch sehr sehr selten...
      Auch das kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß, dass man mit Active Track>Spotlight ein Motiv fixieren kann und dann frei fliegen kann. Die Mavic bleibt dann auf das Motiv ausgerichtet und man braucht auch nur im passenden Moment zu fotografieren. Natürlich fliegt die Mavic nicht so schnell, aber ich denke, dass diese Funktion doch ziemlich das Gleiche sein müsste, wie oben von der I1 beschrieben ist.