Kaufempfehlung Phantom4 Pro oder Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      @Lutz G Danke des Lobes mal wieder Werde schon wieder etwas rötlich im Gesicht
      Gerne ;)

      Heftiges Beispiel vom Mercedes. Ich würde mich bei so einem Fehlalarm derart erschrecken, dass ich die Software vom Wagen sofort patchen würde, wenn das nicht direkt von Mercedes deaktiviert wird.

      Ich denke auch, dass Automatismen ggf sogar mehr Schaden anrichten können... Brauche die Sensoren gar nicht.
      Da war der Film "Dark Star" ja richtig visionär - ich sag nur die Bombe *g* (hiermit mein Filmtipp des Tages ;))

      Noch ein Beispiel - bei ner Rallye hatte n P4 am Streckenrand gefilmt - die Sensoren haben dann als ein Wagen ankam, einen "Sicherheitshüpfer" initiiert, und der Kopter kollidierte mit nem Strauch und stürzte ab. Klar - wenn man als Pilot alles bedenkt, passiert auch eher nichts Negatives mit den Sensoren, aber es sind halt viele Fallstricke dabei...
      Mit der Werkstadt habe ich selbst noch nicht gesprochen, nur mal im Forum danach gestöbert.
      Dort ist das Thema ausgiebig bekannt und deren Freaks waren deswegen öfters in der Werkstadt, hier und da wurden die Sensoren mal neu kalibriert, aber eine Verbesserung gab es laut der Forenbeiträge nie.
      Mittlerweile wird von Mercedes nur noch folgendes kommuniziert: Ist Stand der Technik
      Wie gesagt, alles nur von lesen des Forums, selbst war ich nie dort.
      Ich habe auch keine Erfahrungswerte anderer Autohersteller, keine Ahnung ob es dort besser läuft.

      Mittlerweile gibt es viel zu viele Assistenten, finde ich.
      Mal ein paar nicht so bekannte Beispiele:
      Sobald ich die Kupplung nur minimal kommen lasse, gibt das Auto selbständig Gas.
      Das Ansprechen und die Empfindlichkeit des digitalen Gaspedales ändert sich je nach Geschwindigkeit des Autos.
      Das gleiche zählt für die Lenkung.
      Beschlagen die Fenster, wird eine deaktivierte Klimaanlage selbständig hinzugeschalten, das Anzeigelicht ist aber immer noch aus, es wird unbemerkt nachgeholfen.
      Nehme ich Ruckartig mein Fuß vom Gaspedal, werden die Bremsbacken angelegt und weitere Assistenten scharf geschalten, man geht von einem bevorstehenden Notfall aus. Schnelles hektisches Schalten gewöhnt man sich jedenfalls schnell ab :)
      Bei Regenfahrten werden selbständig immer wieder zur Trocknung der Bremsen die Bremsbacken angelegt, höre ich jedesmal und erhört den Verschleiß nicht so unwesentlich.
      Erschnüffelt die Klimaanlage erhöhte Abgaswerte, wird selbständig auf Umluft umgeschalten.
      usw.

      Uninteressierte Autofahrer freuen sich wahrscheinlich darüber bzw. bemerken es auch gar nicht, die restlichen Autofahren wundern sich über das immer wieder veränderte Verhalten des Autos.
      Nach einigen Monaten habe ich mich angepasst und daran gewöhnt, allerdings nur, weil ich darüber genügend Erfahrungswerte gesammelt habe.
      Sozusagen habe ich mich an das Auto angepasst...

      So, jetzt lieber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • na da können wir bestimmt noch lange philosophieren ;( :D . Jeder hat seine wünsche bestimmt auch nach seinen eigenen Verwendungszweck oder bisherigen Erfahrungen.
      Sensoren dieser Art habe ich mir eben nur bei return zu Home vorgestellt wo der Kopter eher den direkten Heimweg ansteuern tut und nicht die bisherige wegstrecke genau zurück und ich nicht unnötiger Weise immer eine so große rückflughöhe einstellen mag um auf Nummer sicher her zu gehen. Und eben in Wäldern zum Beispiel wo man sich schnell mal verschätzen kann oder der Wind auch mal zur Seite drückt und ich oft nicht so genau steuern kann je nach Umgebung in Wald oder Baum Alleen . Ich übe mit meinem P3 weiterhin fleissig und warte mal die preisknaller in naher Zukunft ab.

      Frohes neues Jahr schon mal
    • @stefan

      Creepy - wenn man bedenkt wie schon Autos nach ner Weile rumzicken können, die kaum Elektronik/Assistenten haben.
      Da ist bei dem Mercedes dann ja extrem viel Potential für Hickups, auch aber nicht nur wenn der mal in die Jahre kommt.
      Und dann echt Sachen, die richtig gefährlich werden können...
      Da bin ich echt froh, dass mein VW kaum was an Helferlein hat...