LiPo Ladefehler: Falsche Spannung bei Ladegerät iMAX B6AC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LiPo Ladefehler: Falsche Spannung bei Ladegerät iMAX B6AC

      Hallo liebes Forum!

      Ich habe meine LiPo Akkus ungefähr 4 mal geladen.

      Wenn ich meine Akkus nun mit dem Balancer Modus laden möchte, dann kommt ein
      "Balance Connect Error". (bei beiden Akkus)

      Das Problem ist, dass die Spannung von 2 Zellen in eine gepackt wird. (siehe Screenshot)

      Wisst ihr was das Problem sein könnte? Wie kann ich sonst noch meine Akkus laden?
      Bilder
      • Screenshot_1.png

        126,08 kB, 800×587, 999 mal angesehen
    • Ich habe den imax B6 Mini aber noch nie einen solchen Fehler gehabt. Hast du schon ein Factory Reset des Laders probiert?
      Vermute mal das es ein Software Fehler und nicht Hardware mäßig am Balancer Anschluss sein wird.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Wenn das bei allen Akkus so ist, muß es wohl am Lader liegen. Sonst hätte ich auf einen Verdrahtungsfehler des Akkus getippt.

      Ist das definitiv ein original iMAX-Gerät? Da gibt's immer wieder Probleme mit Produktfälschungen. Ansonsten das Gerät reklamieren, bevor Du die Akkus beim unbalancierten Laden beschädigst. Das geht oft schneller, als man denkt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Nur mal zwei Gedanken:

      Der Charge Master ist mittlerweile bei Version 3. (jedenfalls für das SkyRc D 100)
      Auf das Ladegerät mal die neueste Firmware aufspielen.
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.