Wann, wo und womit war euer erster Flug mit nem Multikopter?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Mein erster Flug mit der Mavic war am 06.09.2017 vor meiner Haustür und nur ca. 3-4m hoch
      Hehe -irgendwas ist mit Deinem Gesicht passiert. Und bei der mystischen Mukke hat man das Gefühl gleich landet n Ufo ;)
      Dieses Video ist auch eine weitere Erprobung meiner Schnitt-Software, bezüglich Datenschutz, also z.B. Unkenntlichmachung von Personen oder Schildern.
      Habe das an mir probiert ^^
      Naja und die Mavic erinnert mich sowieso irgendwie an das geilste Raumschiff (U.S.S. Enterprise NCC-1701) aller Zeiten, also ist das mit dem Ufo-Gedanken ja gar nicht so verkehrt ;)

    • @ E.S. Blofeld
      Falls es um mein Video geht!?
      Darauf habe ich irgendwie gewartet!
      1. Mit Zustimmung - Privater Garagenvorplatz!
      2. Und außerdem ist nicht wirklich mehr zusehen, als man auch mit einer normalen Kamera auch sehen kann - Strassenansicht (Panoramafreiheit).
      3. Selbst Nummernschilder oder ähnliches sind nicht zu erkennen.
      Also m.E. null Problem und Lärm um nichts!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Fremd-Smiley entfernt

    • Ernst Stavro Blofeld schrieb:

      Sorry hab den Riesensmily daneben vergessen.

      BTW welche Schnittsoftware verwendest du denn und wie sind Deine Erfahrungen damit?
      Na dann is ja gut :)
      Ich verwende aktuell "CyberLink PowerDirector 16 (64-bit)" und bin damit aber erst am Anfang. Doch ich weiß, das man damit wirklich sehr viele Möglickeiten hat und bin davon, auch durch das was ich jetzt schon so ausprobiert habe, echt begeistert. Die Software ist übrigens Testsieger bei netzsieger.de/k/videobearbeitungssoftware
    • Jens Wildner schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Mein erster Flug mit der Mavic war am 06.09.2017 vor meiner Haustür und nur ca. 3-4m hoch
      Hehe -irgendwas ist mit Deinem Gesicht passiert. Und bei der mystischen Mukke hat man das Gefühl gleich landet n Ufo ;)
      Dieses Video ist auch eine weitere Erprobung meiner Schnitt-Software, bezüglich Datenschutz, also z.B. Unkenntlichmachung von Personen oder Schildern.Habe das an mir probiert ^^
      Naja und die Mavic erinnert mich sowieso irgendwie an das geilste Raumschiff (U.S.S. Enterprise NCC-1701) aller Zeiten, also ist das mit dem Ufo-Gedanken ja gar nicht so verkehrt ;)



      Hehe - ja der Mavic (hab die männliche Version *g*) ist schon n spaciges Teil 8)

      Ist geglückt mit Unkenntlichmachung - geht das eigentlich automatisch bzw musste da nur Dein Gesicht markieren, und die Software erkennt das?


      nico.shoot schrieb:

      Mein erster Flug war kurz vor Weihnachten mit meiner neuen Mavic Pro. Der erste Start war nur mit Wlan, weil ich mit der Fernbedienung irgendwie überfordert war. Als Location diente ein Parkplatz in der Nähe meines Hauses.
      Echt? Finde gerade besonders einfach Sticks zu haben - ich wäre mit der Padsteuerung überfordert ;)
    • Lutz G schrieb:

      ...
      Ist geglückt mit Unkenntlichmachung - geht das eigentlich automatisch bzw musste da nur Dein Gesicht markieren, und die Software erkennt das?
      Also in der Software gibt es u.a.eine Funktion "Motion Tracker". Damit markierst Du die Stelle die verfolgt werden soll. Dann braucht man nur auf "Nachverfolgen" klicken und es solange laufen lassen, wie der markierte Punkt verfolgt werden soll, oder er ggf. eben aus dem Bild verschwindet. Dann noch festlegen was passieren soll, also z.B. unkenntlich machen, oder Text oder anderes Bild/Video "mitfliegen" lassen und die Größe des Bereiches festlegen in dem das passieren soll. Geht recht einfach und es gibt aber dafür auch ggf. gute Hilfevideos, die man direkt aus dem Programm heraus aufrufen/starten kann, wo das, und fast alle anderen Funktionen, erklärt wird.
    • Lutz G schrieb:




      nico.shoot schrieb:

      Mein erster Flug war kurz vor Weihnachten mit meiner neuen Mavic Pro. Der erste Start war nur mit Wlan, weil ich mit der Fernbedienung irgendwie überfordert war. Als Location diente ein Parkplatz in der Nähe meines Hauses.
      Echt? Finde gerade besonders einfach Sticks zu haben - ich wäre mit der Padsteuerung überfordert ;)
      Das Problem war eher, dass es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren wollte ;)
    • Jens Wildner schrieb:

      Lutz G schrieb:

      ...
      Ist geglückt mit Unkenntlichmachung - geht das eigentlich automatisch bzw musste da nur Dein Gesicht markieren, und die Software erkennt das?
      Also in der Software gibt es u.a.eine Funktion "Motion Tracker". Damit markierst Du die Stelle die verfolgt werden soll. Dann braucht man nur auf "Nachverfolgen" klicken und es solange laufen lassen, wie der markierte Punkt verfolgt werden soll, oder er ggf. eben aus dem Bild verschwindet. Dann noch festlegen was passieren soll, also z.B. unkenntlich machen, oder Text oder anderes Bild/Video "mitfliegen" lassen und die Größe des Bereiches festlegen in dem das passieren soll. Geht recht einfach und es gibt aber dafür auch ggf. gute Hilfevideos, die man direkt aus dem Programm heraus aufrufen/starten kann, wo das, und fast alle anderen Funktionen, erklärt wird.

      Thx für die ausführliche Erklärung. Besonders das Tracking interessiert mich. Das habe ich bei Blender nur mit sehr viel Aufwand hinbekommen. Für Texte wäre das interessant. Bei Vegas Pro ist die Testversion ohne Einschränkungen - weißt Du ob das auch bei CyberLink PowerDirector 16 so ist (viele machen da ja leider dann Wasserzeichen o.ä. rein)


      nico.shoot schrieb:

      Lutz G schrieb:

      nico.shoot schrieb:

      Mein erster Flug war kurz vor Weihnachten mit meiner neuen Mavic Pro. Der erste Start war nur mit Wlan, weil ich mit der Fernbedienung irgendwie überfordert war. Als Location diente ein Parkplatz in der Nähe meines Hauses.
      Echt? Finde gerade besonders einfach Sticks zu haben - ich wäre mit der Padsteuerung überfordert ;)
      Das Problem war eher, dass es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren wollte ;)

      Uuuups.


      aerofan schrieb:

      Meinen Erstflug mit der Inspire 1 habe ich am 22.02.2015 absolviert und war ganz begeistert, wie ruhig sie vor mir in der Luft stand.


      Schönes Video!
    • Lutz G schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Lutz G schrieb:

      ...
      Ist geglückt mit Unkenntlichmachung - geht das eigentlich automatisch bzw musste da nur Dein Gesicht markieren, und die Software erkennt das?
      Also in der Software gibt es u.a.eine Funktion "Motion Tracker". Damit markierst Du die Stelle die verfolgt werden soll. Dann braucht man nur auf "Nachverfolgen" klicken und es solange laufen lassen, wie der markierte Punkt verfolgt werden soll, oder er ggf. eben aus dem Bild verschwindet. Dann noch festlegen was passieren soll, also z.B. unkenntlich machen, oder Text oder anderes Bild/Video "mitfliegen" lassen und die Größe des Bereiches festlegen in dem das passieren soll. Geht recht einfach und es gibt aber dafür auch ggf. gute Hilfevideos, die man direkt aus dem Programm heraus aufrufen/starten kann, wo das, und fast alle anderen Funktionen, erklärt wird.
      Thx für die ausführliche Erklärung. Besonders das Tracking interessiert mich. Das habe ich bei Blender nur mit sehr viel Aufwand hinbekommen. Für Texte wäre das interessant. Bei Vegas Pro ist die Testversion ohne Einschränkungen - weißt Du ob das auch bei CyberLink PowerDirector 16 so ist (viele machen da ja leider dann Wasserzeichen o.ä. rein)
      Also Wasserzeichen ist die eine Einschränkung die ich in der Testversion erkennen konnte. D.h., am Anfang des Videos wird das, ich glaube das waren 5 Sekunden, eingeblendet. Ich habe im Projekt, vom ersten Video mit dieser Test-Version, also die ersten 5 Sekunden vor dem eigentlichen Video mit einem unnützen Bild bestückt, und die Musik auch erst nach 5 Sekunden beginnen lassen. Dann habe das Video fertiggestellt, also als MP4 gerendert, und beim fertigen Video mit Windows-Moviemaker die ersten 5 Sekunden abgeschnitten.
      Die zweite Einschränkung war ein bestimmtes Format, das man nicht rendern konnte, das H.265 HEVC heißt. Kann sein, das das für 4K ist, aber das weiß ich noch nicht!
      Weitere Einschränkungen sind mir eigentlich nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch wirklich nur ein Testvideo erzeugt, bei dem mich die Software aber eben schon überzeugt hat.
      In HD exportieren ging jedenfalls mit der Testversion.
    • Jens Wildner schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Jens Wildner schrieb:

      Lutz G schrieb:

      ...
      Ist geglückt mit Unkenntlichmachung - geht das eigentlich automatisch bzw musste da nur Dein Gesicht markieren, und die Software erkennt das?
      Also in der Software gibt es u.a.eine Funktion "Motion Tracker". Damit markierst Du die Stelle die verfolgt werden soll. Dann braucht man nur auf "Nachverfolgen" klicken und es solange laufen lassen, wie der markierte Punkt verfolgt werden soll, oder er ggf. eben aus dem Bild verschwindet. Dann noch festlegen was passieren soll, also z.B. unkenntlich machen, oder Text oder anderes Bild/Video "mitfliegen" lassen und die Größe des Bereiches festlegen in dem das passieren soll. Geht recht einfach und es gibt aber dafür auch ggf. gute Hilfevideos, die man direkt aus dem Programm heraus aufrufen/starten kann, wo das, und fast alle anderen Funktionen, erklärt wird.
      Thx für die ausführliche Erklärung. Besonders das Tracking interessiert mich. Das habe ich bei Blender nur mit sehr viel Aufwand hinbekommen. Für Texte wäre das interessant. Bei Vegas Pro ist die Testversion ohne Einschränkungen - weißt Du ob das auch bei CyberLink PowerDirector 16 so ist (viele machen da ja leider dann Wasserzeichen o.ä. rein)
      Also Wasserzeichen ist die eine Einschränkung die ich in der Testversion erkennen konnte. D.h., am Anfang des Videos wird das, ich glaube das waren 5 Sekunden, eingeblendet. Ich habe im Projekt, vom ersten Video mit dieser Test-Version, also die ersten 5 Sekunden vor dem eigentlichen Video mit einem unnützen Bild bestückt, und die Musik auch erst nach 5 Sekunden beginnen lassen. Dann habe das Video fertiggestellt, also als MP4 gerendert, und beim fertigen Video mit Windows-Moviemaker die ersten 5 Sekunden abgeschnitten.Die zweite Einschränkung war ein bestimmtes Format, das man nicht rendern konnte, das H.265 HEVC heißt. Kann sein, das das für 4K ist, aber das weiß ich noch nicht!
      Weitere Einschränkungen sind mir eigentlich nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch wirklich nur ein Testvideo erzeugt, bei dem mich die Software aber eben schon überzeugt hat.
      In HD exportieren ging jedenfalls mit der Testversion.

      Ah - thx - dann werde ich die Software mal testen. 4k kann man ansonsten aber rendern (in nem anderen Format?)?
    • Jens Wildner schrieb:

      Lutz G schrieb:

      ...
      Ah - thx - dann werde ich die Software mal testen. 4k kann man ansonsten aber rendern (in nem anderen Format?)?
      Ja die höchsten Zahlen sind, neben den diversen anderen Formaten, beiH.264 AVC: MPEG-4 4K 4096x2160/25p (50 MBit/s)
      und bei
      H.265 HEVC: MPEG-4 4K 4096x2160/25p (37 MBit/s)

      Thx - und wie lange kann man die testen?

      Diet schrieb:

      Wann, wo und was war Eure erste Videoschnittsoftware

      *g*

      biber schrieb:

      ch habe 1998 mit Magix angefangen und bin bis heute (aus Gewohnheit) dabei geblieben.

      Ich mit irgendwas auf dem Commodore 64 :D



      JohnnyC schrieb:

      Mein erster Flug war erst letzten Sommer mit einem Phantom 2.

      Der war aber gefühlt viel schwieriger zu fliegen als mein Mavic, der mich immer noch total begeistert.

      Ja mein P1 fliegt sich im Vergleich zum Mavic wie ne schwangere Auster - kein Wunder, dass ich mit dem P1 immer so n Bammel hatte über die Elbe zu fliegen. Mit dem Mavic gings dann ja vergleichsweise schnell, bis ich mich getraut habe... ;)
    • Guten Morgen,


      gestern hatte ich meinen Jungfernflug. Mit meiner Mum als Spotter im
      Gepäck habe ich mich am aachener Lousberg in die Lüfte gewagt. Es hat
      riesigen Spaß gemacht und alles hat gut geklappt, aber ich war auch seeeeehr nervös.

      Wie oft habe ich jetzt schon Videos gesehen, wo Menschen ihre Drohne im Handumdrehen zerstören...^^

      Einmal, als ein Sportflugzeug in der Nähe war (ich war nicht in einer Flugverbotszone),
      ist die Verbindung abgerissen. RTH Modus aber ordentlich eingestellt und
      automatisch zurückfliegen lassen, bis wieder Kontakt da war und weiter
      ging's.


      Ich habe drei Akkus, habe aber nur zwei genutzt, um zu Fliegen - aufhören, wenn es am besten ist *g


      Natürlich habe ich Videos gemacht; Entweder, um danach ein tolles Video
      zusammenschneiden zu können, oder aber um später ein Drohnen Fail Video
      auf Youtube teilen zu können Wie auch immer...


      es ist alles gut gegangen. Das Video hier:




      Zu den Aufnahmen ein paar Fragen: Aufgenomen habe ich in 4K und 30 FPS.
      Auf der Blende war ein ND16/PL Filter. Ich nehme an, dass der Filter
      falsch eingestellt oder gänzlich fehlplatziert war und deswegen das
      Ruckeln und das starke Bildrauschen auftritt? Der Filter war
      versehentlich drauf...ich war so aufgeregt wegen des Fliegens selbst,
      dass ich erst später beim Sichten der Aufnahmen schwer enttäuscht war,
      als ich knackige 4 K Aufnahmen erwartete und dann so schwammigen Kram
      sehe...Abgesehen davon finde ich die Aufnahmen und den Zusammenschnitt
      für den ersten Versuch gar nicht mal so übel...wenn denn dann noch die Schärfe und das Rauschen weggeht...


      Habt ein schönes Wochenende!