Stromverbrauch einer Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stromverbrauch einer Drohne

      Nabend allerseits...

      Weiß jemand, was eine gute Drohne wie z.B. die Dji - Phantom an Stromverbrauch im normalem Schwebe-betrieb hat?

      Was ich interessant finde bei einfachen Drohnen, die nur so 6 Minuten Flugzeit haben...also die wirklich Einfachen Drohnen wie z.B. meine kleine RC Video Next... der Akku hat 1000mAH bei 3,7V. Die maximale Flugzeit beträgt 5-6 Minuten. Das würde ja aber bedeuten, das selbst bei diesem Leichtgewicht die Motoren rund 36W verschlingen, also die 4 Motoren in summe 10A aus dem Akku zeihen, wenn der der ganze Spaß nur 6 Minuten dauert.
      Aber kann das sein? Ist das fliegen wirklich so extrem Strom-hungrig? Oder liegt das eher an den Motoren der einfachen Drohnen, dass die besseren Drohnen die locker eine halbe Stunde fliegen und sich auch automatisch in der Luft Stabilisieren (Windausgleich und sowas) - was ja auch mehr strom kostet - das diese Motoren deutlich effizienter sind?


      Weil so richtig Spaß kommt mir mit der kleinen Drohne nicht auf...selbst im zimmer kann diese die Position nicht sauber halten, ich muss immer die Höhe und die Seitenbewegung ausgleichen...
      Carrera RC Video NEXT... Bin halt noch am Üben ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Assassin ()

    • 'Nabend!

      Ja, das ist schon richtig - da geht einiges an Energie durch bei so einem Fluggerät. Mein F450 zieht bei vollem Schub satte 60A aus dem 4S (14,8V) Akku mit 5000mAh! Der wiegt flugbereit allerdings auch 1,8 kg ;)

      Diese Mini-Teile sind oft nicht sauber zu trimmen und haben auch sogenannte Bürsten-Motoren, im Gegensatz zu den "richtigen" Koptern mit den Brushless-Außenläufer-Motoren. Das ist leider so. Wichtig ist eine absolut waagerechte Lage nach dem Einschalten für einige Sekunden bei der automatischen Kalibrierung. Das hilft bei den Brushed-Motoren aber auch nur bedingt, weil die recht schnell altern und dann nicht mehr die volle Leistung bringen.

      Die beobachteten Flugzeiten sind normal - mehr geht da einfach nicht.

      Liebe Grüße
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Assassin schrieb:

      Weil so richtig Spaß kommt mir mit der kleinen Drohne nicht auf...selbst im zimmer kann diese die Position nicht sauber halten, ich muss immer die Höhe und die Seitenbewegung ausgleichen...
      Da verwechselst jetzt aber was. So richtig Spaß macht das Fliegen selbst wenn die Drohne ihre Position nicht hält sondern schön driftet sprich agil ist. Agilität braucht Energie. Ergo: Je kürzer die Flugzeit desto mehr Spaß. Siehe auch die Flugzeiten bei den Kollegen im FPV Racing Bereich hier. Die sind nicht so kurz weil die Technik/Motoren schlechter sind.
    • Ja gut, jenachdem was einem halt so spaß macht...ans FPV Racing werde ich mich sicherlich so schnell noch nicht ranwagen...die Funktion hätte meine Drohne zwar auch...aber ich fänds schöner wenn das ding auch draußen auf einer stelle stehen kann wie angenagelt trotz wind...sowas suche ich eigentlich. Ich hatte einmal eine gesehen bei einer Veranstaltung, die war aber dezent größer...die stand trotz Wind richtig stabil in der Luft für Luftaufnahmen, und das locker über 20 minuten...aber ich denke, Drohnen die das schaffen liegen schon im höheren, 4-Stelligen Preisbereich -.-

      Dachte ich mir aber auch schon, das es was mit meinen Brushed Motoren zutun hat...wohl auch ein Grund, warum die da gleich zwei Ersatzmotoren mitgegeben haben...man hört es auch, das da manchmal einer Schneller dreht, und dann wieder langsamer X/


      60A beim Flugbetrieb ist ja echt mal heftig und das bei 14,8V...das sind ja beinahe 900W was die Motoren da verschlingen...Wahnsinn. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das Fliegen so viel Leistung erfordert =O


      Ich wollte ja mal schauen, wie sich die Flugzeit verhält, wenn ich in meinem Fall diesen Mini-Akku durch einen Samsung 35E akku ersetzen der einfach unten mittig dran befestigt wird...dieser hat die 3,5 fache kapazität, und einen höheren möglichen Entladestrom als das mini-Ding da drinnen...aber die zelle wiegt 48g...da braucht die Drohne also mehr energie um die höhe zu halten...erhoffe aber trotzdem eine wenigstens verdoppelte flugzeit...oder keine sogute idee so zum testen?
      Carrera RC Video NEXT... Bin halt noch am Üben ;-)
    • Assassin schrieb:


      60A beim Flugbetrieb ist ja echt mal heftig und das bei 14,8V...das sind ja beinahe 900W was die Motoren da verschlingen...Wahnsinn. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das Fliegen so viel Leistung erfordert =O
      Ich auch nicht. Allerdings ist das bei maximalem Schub beim Steigflug im manuellen Modus. Der Schwebestrom liegt aber immerhin auch bei ca. 15A!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Interessant der Unterschied...


      hach mit meiner komischen Drohne hier bin ich jedenfalls nicht sehr glücklich...das ding kann einfach nicht sauber in der Luft stehen...und die Kamera senden mit ca. 0,5-0,8 sekunden verzögerung das Bild aufs Tablet...kein schönes FPV fliegen...eigentlich schon unmöglich so zu fliegen mit der Verzögerung.
      Und mir kommts auch so vor, als wenn die nur 3 minuten fliegen kann, danach ist der Akku leer und recht warm/heiß...klar bei meinem ständigen gegengesteuere weil die immer abdriften will, oder die Höhe nicht hält...komisches dinge :(


      Aber ne DJI Phantom 3 die für mich interessant ausschaut kostet gleich soviel :(

      ich werd einfach mal schauen, was passiert wenn ich gleich mal zwei Panasonic NCR18650B unten dran schnalle :D ob die dann überhaupt noch hoch kommt...zumindest hat die dann mehr gewicht und sollte etwas Stabiler in der Luft liegen...hoffe ich mal


      *edit* Das olle ding schafft ja wenn dann nur mit ach und krach ein Akku (46g) :( da auch nicht sonderlich hoch und ständiges nachsteuern was die Höhe angeht...die Drohne weiß ja nicht wann die zu Sinken anfängt - hat ja keinerlei sensoren -.-
      Ich glaube ich sollte mir lieber nen Zeppelin anschaffen xD
      Carrera RC Video NEXT... Bin halt noch am Üben ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Assassin ()