Vergleich der Panorama-App RCPano und der Panoramafunktion der DJI GO4-App

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vergleich der Panorama-App RCPano und der Panoramafunktion der DJI GO4-App

      Die Aufnahmezeiten:

      RCPano etwa 4 Minuten für 20 Bilder (JPG und DNG).

      DJI-Go 4: Etwa eine Minute für 34 Bilder (JPG und DNG)


      Pano-App-Vergleich

      Stitching-Fehler durch die Winddrift kann ich in keinem der beiden Panoramen entdecken.
      Zugehöriger Ort

      Aero-Club Bad Oldesloe von 1949 e.V. Modellflugplatz, 22941 Delingsdorf - Hammoor, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Netter Kommentar, gut, dass so viele bunte Smileys dahinter stehen! Der Zeitvorteil der DJI GO4-App macht sich doch sehr bemerkbar, wenn man während eines Fluges mehrere Panoramen von unterschiedlichen Positionen aus schießen will.
      Bei einer Einstellung mit größerer Genauigkeit kann RCPano auch noch sehr viel länger für die 20 Bilder benötigen.
    • Genau deshalb hab ich die Smileys gesetzt ;)

      Mit RCPano habe ich grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings mußte ich schon Panoramen abbrechen, da aufgrund des offenbar böigen Windes auf Aufnahmehöhe fast nichts voranging. Hier hatte ich wohl die Genauigkeit zu hoch eingestellt.
      Im Moment habe ich aus bestimmten Gründen noch eine ältere Firmware drauf, aber vielleicht aktualisiere ich irgendwann doch mal.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Abbrechen musste ich dann auch schon mal, wenn der Akku zur Neige ging. Einen kleinen Stitchingfehler habe ich dann doch noch beim dritten Aufbautisch von links entdeckt. Hier führte die Schnelligkeit von DJI Go4 doch noch zu einer Ungenauigkeit. Die lässt sich aber schnell wegmaskieren. Es herrschte an dem Tag ein böiger Wind, der in größerer Höhe auch zur Windwarnmeldung führte - immer noch in Französisch.
    • Frohes Neues Jahr Zusammen,

      danke für den Vergleich !

      Ich habe eine Frage im Zusammenhang - hat man neben RCPano mit einer Phantom 3 noch andere Optionen zur Panogestaltung - DJI Go 4 fällt ja weg ?
      DronePan eventuell ?

      Mir geht es bei meiner Frage um Software zum Aufnahmen der Panoserien - erst mal nicht ums Stiching.

      Merci & Gruß,
      AMV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMV ()