ESC Kalibrierung- aber keine Beeps?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ESC Kalibrierung- aber keine Beeps?

      Guten Abend liebe RC-Gemeinde!
      Als blutiger Anfänger habe ich mir diesen Sommer ein S500 Frame und das "Drohnen selber bauen" Buch von Patrick Leiner bei Ebay bestellt, in der Hoffnung damit dieses Jahr noch fliegen zu können :)
      Nach einigen Widrigkeiten und ein wenig angelesenem Wissen habe ich sie hardwaretechnisch soweit zusammengebaut! (APM 2.8, 4x RHD 920KV, 4x Mystery 30 A ESCs, AR6100e Empfänger für die Spektrum DX6i)
      Nachdem ist nun in der Weihnachtswoche endlich mal wieder etwas Zeit hatte um weiterzumachen, habe ich zunächst Empfänger und Funke gebunden, soweit kein Problem, werden mir im Mission Planner auch angezeigt.
      Bei der ESC Kalibrierung scheitert es aber schon. Bei der normalen Methode der Kalibrierung (TX an, Vollgas, LiPo ran, Lipo ab) geben die Motoren außer des Anmeldesignals keinen Laut von sich, geschweige denn starten.
      Wahrscheinlich handelt es sich um etwas ganz banales, aber ich habe nach einiger Youtube und Forumsrecherche leider kein Ergebnis gefunden, dass mir weiterhelfen konnte!
      Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ;)

      Vielen Dank im voraus!! :)
    • Hallo

      Schau mal hier:

      quadflyer.net/escs-motorregler…g-anlernen-fuer-multiwii/

      Evtl. brauchst Du für diese ESCs auch eine Programmierkarte.

      canterburydtc.co.uk/sites/defa…0Instruction%20manual.pdf

      Gruß Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan ()

    • Vielen Dank für deine Antwort!
      Ich habe wie gesagt schon mehrfach probiert mit genau dieser Anleitung zu kalibrieren,allerdings kommen bei mir nicht die Beeps, die für die Zellen der Akkus stehen und die anderen.
      Es passiert gar nichts, nachdem ich Throttle auf Vollgas habe und abziehe ect.
      Hat da vielleicht jemand eine Idee?
    • Hallo

      Die mir bekannten Flightcontroller arbeiten mit einem PWM-Wert zwischen 1000 und 2000 Mikrosekunden.
      Auf diese Werte werden die ESCs beim Anlernen eingestellt.
      Dazu muss man wissen, welchen Wert der Gaskanal am Rx tatsächlich ausgibt.
      Dies kann man mit einem Servotester überprüfen.
      (Es ist auch möglich, die ESCs mit einem Servotester anzulernen.)

      In meinem Graupner Tx habe ich einen Test-Modellspeicher eingerichtet, der für das Anlernen der ESCs genutzt wird.
      Bei der Gasweg-Überprüfung mittels Servotester ergab sich, dass die Servowege - bei mir - am Tx auf -125% / +125% eingestellt werden müssen, damit die oben genannten PWM-Werte erreicht werden.

      Nun gehe ich wie folgt vor:

      1. Ein Motor wird mit dem einzustellenden ESC verbunden (3 Kabel).
      2. Der ESC wird mit dem Lipo verbunden (Polung unbedingt beachten).
      3. Der Servostecker des ESC wird am Gaskanal des Rx angeschlossen.
      4. Der Rx wir über eine RC-Batteriebox (Box mit Schalter) mit Strom versorgt, sofern die ESCs kein BEC haben.
      5. Der Sender wird eingeschaltet und auf Vollgas gestellt.
      6. Der Rx wird mit dem Schalter der Batteriebox eingeschaltet.
      7. Wenn der Beepton ertönt, wird das Gas auf „0“ gestellt.
      8. Es erfolgt eine weitere Tonfolge und der ESC ist angelernt.


      Anmerkungen:

      1. Wenn man programmierbare ESCs hat, dann muss man recht zügig arbeiten, damit die ESCs nicht in den Programmiermodus gehen. Sie sollen ja nur in den Gasweg-Anlernmodus schalten. Daher ist der Schalter an der Batteriebox sehr nützlich.
      2. Bei einigen Tx muss man den Gasweg zum Anlernen reversieren. Das kann man ebenfalls mit den Anzeigewerten des Servotesters am Gaskanal des Rx überprüfen und im Tx ggf. vornehmen.
      3. Bei einigen ESCs sind die Beep-Signale derart leise, dass man sie kaum hört. Ich habe einen Tinnitus-Schaden. Daher muss meine Ehefrau die ESCs anlernen.
      4. Beim Neukauf von ESCs ist es ratsam, dass diese speziell für Multicopter vorgesehen sind. Ansonsten muss man eventuell die Programmierung nach Anleitung überprüfen bzw. einstellen. Es gibt auch ESCs, die nicht angelernt werden müssen (Z.B. DJI ESC).


      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz! Nach nun einigen Versuchen auf deine verschiedenen Varianten die ich nun (hoffentlich) komplett so probiert habe, komme ich leider zum gleichen Ergebnis.
      Online habe ich mich etwas zu den ESCs belesen, welche eigentlich mit der Software von SimonK bespielt sein sollen.
      Kann es sein das mit der Programmierung etwas nicht stimmt? Signale aus der Funke kommen (laut MissionPlanner) definitiv an..
      Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe!!
    • Hallo

      Die ordnungsgemäße Funktion der Stickbewegungen im Mission Planner ist völlig unabhängig vom ESC-Anlernprozess zu betrachten.
      Bei Dir werden offensichtlich die ESCs nicht in den Anlern- bzw. Programmiermodus geschaltet.

      Wenn die ESCs gebraucht gekauft wurden, dann könnte es sein, dass die ESCs fehlerhaft geflasht/umgeflashed wurden.
      Bei neuen ESCs sollten diese Probleme eigentlich nicht auftreten.

      Die von Dir genannten Probleme waren früher sehr oft in den Foren zu finden.

      Es wäre wohl besser, wenn Du Dir z.B. „Hobbywing X-Rotor“ ESC kaufen würdest.
      Diese gibt es als 20A und als 40A Ausführung.
      Man kann sie nur in den eigentlichen Anlernprozess sowie einen Timing Umschaltmodus schalten.
      Ich hatte sie kürzlich bei „Hobbyking“ im Angebot gesehen.

      Gruß Heinz
    • Benjanadol schrieb:

      Was meinst du mit 2-3 "Klicks"??
      Neben dem Gas-Stick gibt's die Trimmungs-Schieber mit den roten Pfeilen:



      Dort auf der rechten Seite 2-3 mal nach unten "klicken". Das verschiebt den Nullpunkt des Sticks in den negativen Bereich und kann dabei helfen, daß der Gas-Wert für die ESCs tatsächlich "Null" erreicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Super vielen Dank!! Das hat mir tatsächlich geholfen, auch wenn meine Antwort etwas später kommt :D

      Ich habe jetzt endlich mal wieder die Zeit und die Muße, mich dem Projekt wieder zu widmen!!
      Die Motoren laufen inzwischen nach der Kalibrierung alle einzeln, wenn sie im Throttle-Kanal des
      Empfängers stecken. Aber ich bekomme sie nicht alle gemeinsam zum laufen..Habe sie in 1-4 im Output des
      Arducopter 2.8. Die Inputs sind mit 1-Aile; 2-Elev; 3-Throttle; 4-Rud belegt.
      Hat jemand eine Idee, wieso die Motoren nicht gemeinsam starten? Es ist sozusagen ein Problem der "Throttleverteilung", wenn ich das richtig einschätze. Die Motoren "scharf" zu schalten, habe ich bereits mit dem Drücken des Sticks nach rechts unten versucht. Ob ich das korrekt gemacht habe, kann ich aber nicht sagen!
      Würde mich super über Antwort freuen!!
      Schönen Abend ;)