S550 und Aliexpress

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • S550 und Aliexpress

      Hallo,
      bin ein newbie im Drohnenbau. Habe mir ein Bausatz aus China geordert und dazu die ein oder andere Frage.
      Das wäre der entsprechende Bausatz
      aliexpress.com/snapshot/0.html…580&productId=32416317485
      Soweit so gut, der Zusammenbau des Rahmens klappt gut. Soweit habe ich das verstanden und auch ein Tutorial gefunden, was mich weiter bringt :

      Prima soweit bin ich nun
      Nun finde ich eine kleine Platine, mit der ich einfach nichts anfangen kann.
      Diese ist auf der Ali Seite in bzw dessen Foto in der Mitte plaziert.
      Ich habe keine Ahnung was ich mit der Anstellen soll.
      Auch nicht, wie ich nun die Batterie mit dem guten Stück verbinden kann.
      Die 3. Frage wäre, wie ich nun die Motoren mit den ESC´s verbinden soll.
      Die Motoren (3212 ) haben 3 Kabel Schwarz, rot und Gelb, und die ESCs ( readytosky 40a) 3 Anschlüße, A,B und C.
      Ich weiß nicht was nun wohin gehört.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Bausatz ?
      Oder kann mir Tips geben, damit ich nicht weiter im Dunkeln tappe ?
      Bin für jede Hilfe dankbar.
      ?(
      Bilder
      • Platine.jpg

        39,4 kB, 242×213, 585 mal angesehen
    • Hi die Platine auf den BILD ist ein PBC für Hexakopter. Du hast an Vorderseite den Anschluss zum Akku. Und an den Beiden Seiten mit den 12 großen Lotpads kommen dann die +\- Hochstromleitungen deiner 6 ESC‘s ran.
      An der Hinteren Seite mit den kleinen Lötpads müsste 5V für deinen FC und 12V für den Videosender sein.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Moin Fred,

      die drei Anschlüsse der Motoren kommen - wie von Dir richtig vermutet - an A, B und C der ESCs. Die Reihenfolge bestimmt die Drehrichtung, alles andere ist egal. Dreht ein Motor beim Test falsch herum, einfach zwei Drähte vertauschen.

      Wie @chrisfpv schon schrieb, ist das ein PCB (Power Control Board), auch PDB (Power Distribution Board) genannt.
      Die Lötpads sollten mit + und - beschriftet sein. Entsprechend die roten und schwarzen Leitungen vom Akku bzw. zu den ESCs anlöten.

      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ohje ... da muss ich wohl noch einiges lernen :)
      Ich habe die ESC´s direkt auf den Frame drauf gelötet, wie es auch in dem Video zu sehen ist.
      Werde ich dann wieder ändern.
      Das mit den Leitungen zu den Motoren habe ich dann soweit auch verstanden.
      Nun aber noch die ein oder andere Frage ...
      Habe nun bei dem Satz ein Kabel dabei was mittig ne kleine Platine Besitzt und je 2 Dickere Kabel ( Stromversorgung ) besitzt. Desweitern geht auch ein dünnes Kabel von der Platine.
      Liege ich nun richtig in der Annahme, das ich das "modifizieren" muss, um es eben zu dem PCB zu connecten ?
      Sprich ich trenne den Stecker ( markiert mit A ) ab, und löte dieses auf dieses Board ?
      Das Kabel mit B geht dann eben zur Batterie ??
      Das Dünne schwarze Kabel geht dann zum Ardupilot. ( markiert mit C )
      Wenn wir an der Stelle beim Ardupilot sind, wird die GPS Antenne an mit dem kleinen Anschluß an D & E angeschlossen.
      Bei den Anschlüssen die mit F markiert sind, wird der Empfänger der Fernbedienung angeschlossen. Channel 1 -6 ( mehr hat der Empfänder bei mir nicht ... )
      Der USB Anschluss dient zur Programmierung.
      Für was sind an der Stelle die Anschlüsse G & H ?
      Die Output Schlüsse gehen denke ich an die ESC´s ... von 1 -6 eben.
      Aus den Posts davor lese ich, daß ich von dem Powerboard den 5 Volt Anschluß ebenfalls an meinen Empfänger der Fernbedieung anschließen muss.

      Danke für eure Mühe und Hilfe.
      Bilder
      • kabelBatterie.png

        60,68 kB, 323×217, 397 mal angesehen
      • ardupilot.png

        96,27 kB, 327×222, 343 mal angesehen
      • IMG_7653 (1).jpg

        12,22 kB, 320×240, 354 mal angesehen
    • Dieses Frame hat wohl ein PBC integriert. Kannst auch so lassen.
      Müsstest aber dann den PBC parallel zum Akku Anschluss verbinden.
      Weil mit dem 5V Anschluss versorgst du den FC und den Empfänger.
      Dieses Hochstomkabel mit den XT60 Stecker und der Kleinen Platine dient zur Strommessung. Das dünne Signal Kabel kommt an den FC.
      Der XT60 Buchse muss ab wenn an dem Frame das Akkukabel direkt angelötet wird.
      Zu den Anschluss des GPS an den FC,
      sollte der Beschriftung des FC‘s entsprechen.
      Mit solchen FC‘s kenne ich Mich allerdings nicht aus.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!