DJI 4K NTSC und PAL

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI 4K NTSC und PAL

      Hallo Freunde,

      habe gerade beim rumprobieren etwas bemerkt:

      Beim schneiden in Premiere CC 2017 wollte ich Material von meinem P4P und meiner GH5 zusammenschnibbeln.

      P4P war: PAL 3840x2160 MP4
      GH5 war: PAL 3840x2160 MOV

      Das GH5 Material lief super flüssig und konnte gut bearbeitet werden. Das Material der Phantom aber hing unglaublich. Da war nichts zu machen. Ruckel ruckel ruckel...

      Ein kleiner Test mit Phantom NTSC und 4096 x 2160 und schwupps: Es läuft!
      Was ist da denn los?

      Ich weiß nicht, ob das in einen der anderen "Software-Threads" die gerade am laufen sind passt. Wenn ja, dann bitte einfach zusammenknüpfen! ;)


      Danke und guten Rutsch!
    • Ja, bei der GH5 hast Du mit 25fps aufgenommen, mit dem P4P jedoch in 24fps (genauer 23,976fps).

      Generell hat man jetzt 2 Möglichkeiten:

      Das Projekt wird mit der kleineren Bildrate angelegt (hier 24fps), und den 25fps-Clip verlangsamst Du auf 24fps. In Premiere mit der rechten Maustaste auf den Clip und "Geschwindigkeit/Dauer" auswählen, und auf 96% einstellen (Wegen des 23,976 Pulldowns dennoch vorsorglich "Optischer Fluss" einstellen). Dadurch wird der 25fps Clip auch ein winziges Fitzelchen länger und "zeitlupiger", fällt aber nicht auf.

      Variante 2 wäre, das Projekt mit der größeren Bitrate anzulegen (hier 25fps). Beide Clips in die Timeline werfen, und bei dem 24fps Clip "Optischer Fluss" einstellen (Rechte Maustaste, "Zeit Interpolation"). Dadurch werden fehlende Bilder bzw. hier das fehlende Bild pro Sekunde über Bewegungsvektoren von Premiere nachberechnet. Zusätzlich in den Export-Einstellungen checken, ob dort auch "Optischer Fluss" gesetzt ist.

      Das funktioniert bei Copter-Footage oder generell Clips mit wenig Action ganz gut, bei Clips mit schnellen Bewegungen können jedoch Artefakte entstehen. Generell sind beide Methoden aber immer Krücken, also idealerweise bei der Aufnahme darauf achten, dass alle Clips (eines Projekts) wirklich die gleiche Bildrate haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das mit den 96% funktioniert nicht. Das komplette Programm fängt an zu ruckeln. Auch komisch ist, dass ich auch nicht das DJI Material alleine verarbeiten kann. Das spinnt total, sobald ich es "in die Hand nehme"...

      Ich hab gerade das selbe mit PAL 25 fps probiert und alles klappt wunderbar. Irgendwas scheint mit den 23,976fps nicht zu stimmen!?

      Nur damit wir uns richtig verstehen: Es ist nicht nur ein einfaches Ruckeln im Bild, Premiere scheint sich komplett zu verabrschieden. Drücke ich bei der Vorschau auf Play passiert erstmal 5 Sekunden garnichts, bis plötzlich ein Standbild erscheint, dass sich alle 3 Sekunden mal ändert.

      Das kann doch nicht an den FPS liegen! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von benider ()

    • Hmm, kann ich nicht sagen, ich kann es auch nicht testen, da ich hier zuhause nur After Effekts installiert habe, aber kein Premiere. Ein Totalabsturz ist aber eher ungewöhnlich. Optical Flow muss aber auf jeden Fall gerendert werden, sonst sieht man davon nichst, und es ist je nach Rechner zeitintensiv.

      Die 25fps als Projekt-Bildrate ist aber eh besser, da Du ja wahrscheinlich auch sonst alles in 25fps anlegst.
    • Ja 25fps sind schon ok. Ich vermute, dass durch meine neuliche Neuinstallation der DJI App irgendwas verändert wurde... Werde das alles noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, wenn mehr Zeit da ist.

      edit:
      Habe gerade einmal versucht den Fehler zu reproduzieren. Ergebnis: Alle Filme, mit unterschiedlichsten Einstlelungen (auch die, die sonst alles zum spinnen bringt) funktionieren. Ich habe alles auf einmal in die Timeline geworfen und das läuft wie Butter. Wenn ich jetzt aber noch die Datei, die von Anfang an für Stress sorgt, einfüge: BUMM. Schon wieder spinnts. Irgendwas muss an der Datei dran sein...

      Hab mir jetzt mal die Sache angeschaut und etwas entdeckt: Die DJI Aufnahmen fangen in Premiere ab etwa einer Größe von 500MB an zu ruckeln. (MP4) Kleinere DJI MP4s sind kein Problem.
      Eine MOV Datei aus der GH5 mit über 1GB läuft flüssig.
      Der Grund warum ich den Fehler nicht reproduzieren konnte wahr dann wahrscheinlich, dass ich keine langen Testaufnahmen gemacht habe.

      edit2:
      Habe gerade noch den Versuch gemacht, mit den exakt gleichen UND ordentlicher Länge der Clips den Fehler zu reproduzieren. Fehlanzeige. Läuft wunderbar!

      Was war da nur los bei den Aufnahmen heute morgen? :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von benider ()