FrSky Receiver schaltet sich ab?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FrSky Receiver schaltet sich ab?

      .. oder wird abgeschaltet..

      Aber von Anfang an... war heute mal "Neujahrsfliegen" und es lief alles super! Beim letzen Lipo hab ich einen Trick versucht, der gehörig in den Boden ging. So weit nichts schlimmes passiert, Frame ok, ein paar Standoffs müssen erneuert werden, das Receiver-Kabel (den STecker vom X4rsb) hat es gelöst, noch die Verbindung zwischen KISS-AIOCC RX3-Pad und dem Makom VTX..

      wie gesagt, eigentlich alles nicht schlimmt...

      ABER: wollte gerade alles reparieren, alles wieder eingesteckt und gelötet... da fällt mir auf, dass der Receiver sich nach gut 30 sek ausschaltet. Bzw. vom FC ausgeschaltet wird. ?( mehrmals getestet mit einem nagelneuen Receiver. Dennoch reproduzierbar. Dauert ca. 30s und das ding schaltet sich ab! Bis da hin funktioniert alles super...

      Außerdem funktioniert aus irgend einem Grund die Steuerung des VTX nicht mehr. Senden klappt so weit, Bild ist da... bin mir also nicht sicher ob und in wie weit das zusammenhängen könnte.

      Habt ihr so was schon mal gehabt? Bin da ein wenig ratlos...
    • Ich tippe mal auf einen Leiterbahn-Riss oder eine gebrochene SMD-Lötstelle als Folge vom Crash. Im Betrieb erwärmt sich der Empfänger und durch Ausdehnung unterbricht dann die elektrische Verbindung.
      Da hilft wohl nur noch ein neuer Empfänger.

      Gruß Gerd
    • Empfänger hab ich schon getauscht. Muss dann am FC liegen. :/
    • Das dachte ich mir auch schon. Mal sehen ob das geht.
    • Werde ich machen. Und dann berichten... danke
    • Aaaalso...

      das gute zuerst: der Redux fliegt wieder! :thumbsup:

      Aber da ist wohl wirklich irgendein Haarriss irgendwo. Der Receiver hat jetzt hier beim Hovern keine Probleme mehr gemacht. Ich hab ihn nur noch mal angelötet, mit viel lötzinn... An der stelle war wohl irgendwas nicht so, wie es sein sollte. Ich hoffe mal, es lag am Ende vom Kabel...

      Leider geht der Buzzer nicht mehr - kein Muks...auf Buzzer + liegt eigentlich immer 5v an, Buzzer - ist irgendwie tot. Und in der "Nähe" davon ist auch das RX3-Pad - das scheint auch was abbekommen zu haben, denn das funktioniert wohl auch nicht mehr. Steuerung des VTX muss man wieder altmodisch über Knöpfe machen :thumbdown:

      Ich werde bei Gelegenheit mal sehr vorsichtig damit fliegen, evtl. fällt ja doch noch irgendwas aus...

      Danke für eure Hilfe!