Bebop 1 seit Dezember 2017-Erfahrungen/Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 1 seit Dezember 2017-Erfahrungen/Fragen

      Hallo,

      habe seit ein paar Tagen die Bebop 1 mit den neuesten Updates am laufen, soweit so gut.

      Erfahrungen/Fragen:
      -Starten aus der Hand ist gut, Landen ein Desaster. Bebop schaltet dann einfach nicht ab und will durchstarten. Warum?
      - Höhe und Entfernung werden am Händy - S7 Android - nicht angezeigt. Warum?
      - Akku-Laufzeit ist schlecht. 4-5 Minuten, mehr ist nicht drin.

      Habe mir nun einen 2500mAh Akku gekauft. Test steht noch aus


      Das soll es erstmal sein, vielleicht hat ja einer eine Idee.
      Gruß
      Novus
    • Landen in die Hand ist schwierig, sie will auf den Boden, weil die Höhe über dem Boden beim Auslösen des Landebefehls mit Ultraschall auf den Zentimeter genau gemessen wird. Hält man dann die Hand dazwischen, wehrt sie sich und will weg.

      Mit der alten (letzten) Freeflight 3 Version (ohne Pro) ging das noch besser. Dronhne in 2 Metern Höhe parken, Hand drunter und auf der Fernbedienung Emergency auslösen und fertig war die saubere Handlandung ohne dass man sich an den Propellern verletzen konnte.

      Ich fliege meine Bebop-1 immer noch mit der alten Freeflight 3 App, Version 3.9.24 für Android (Version 3.9.23 für iOS). Die Freeflight Pro App, die danach kam, war anfangs nur absolute Sch... <X und brachte bei den nachfolgenden Updates eigentlich nur noch zusätzliche Performance für die B2. Für die B2 ist sie mittlerweile super ok, aber diese zusätzliche Performance kann von der der B1 gar nicht voll genutzt werden. Die App erkennt beim Verbinden mit der Drohne ob es eine B1 oder B2 ist und aktiviert nur die Möglichkeiten, die die B1 bietet. Wenn man will, kann man die alte Freeflight 3 App (incl. Flightplan) aber noch als APK bekommen.

      Warum die Höhe bei dir nicht angezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen, das ist unnormal. Wenn die Entfernung nicht angezeigt wird, kann es daran liegen, dass du das GPS im Smartphone nicht aktiviert hast. Die App muss ja die Distanz zwischen der Drohne und dem Steuergerät messen können, indem sie die Entfernung zwischen der GPS-Position der Drohne und der GPS-Position des Steuergerätes errechnen kann. Ist dies nicht der Fall. ignoriert sie diese Anzeige.

      Die 2500er Akkus fliege ich mit der B1 auch nur noch, die alten Originalakkus von 2014/15 sind schon längst ausgelutscht. Achte nur etwas drauf, dass du bei einem schnelleren Abstieg mit manueller Steuerung immer etwas Schub voraus gibst, weil sie etwas schwerer sind und die B1 deswegen dazu neigt etwas nach hinten abzudriften (ist aber locker handhabbar) :thumbup: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Habe nun den Akku getestet. Bei 5 Grad Aussentemperatur hat er 10 Minuten gehalten.


      ABER, leider besteht das Problem mit den Höhen- und Weitendaten immer noch. Keine Anzeige im Smartphone mit der APP.
      GPS im Samsung ist an und hab ich auch getestet Google Maps " sieht "mich.

      RTH wollte ich auch mal ausprobieren, aber funktioniert auch nicht.
      Gruß
      Novus
    • Wenn du die Akkus vor dem Fliegen mit gut 20 Grad bei Laune hältst, müssten mit den 2.500ern mindestens 15 Minuten machbar sein. Sie dürfen vor dem Fliegen allerdings nicht erst auskühlen, wenn sie z.B. bei 5 Grad länger im Freien sind. Wenn du mit erwärmten Akkus erst einmal in der Luft bist, kühlen die Zellen durch die normale Entladungserwärmung nicht weiter aus. Ich weiß nicht wie neu deine Akkus sind, die volle Kapazität erreichen sie auch erst nach mehreren Ladungen und Entladungen. Normalerweise fliege ich mit den 2.500ern (von TERA) mindestens 15 Minuten und dann sind (je nach Flugstil) meistens noch 10 bis 15 Prozent Sicherheitsreserve vorhanden.

      Wenn RTH nicht funktioniert, war der GPS-Empfang der Bebop wirklich OK? Warum bei dir keine Höhe angezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen, das ist sogar unabhängig davon ob du GPS-Empfang hast oder nicht, da hierfür ausschließlich das Barometermodul in der Drohne verantwortlich ist. Keine Ahnung, vielleicht gibt es dabei Besonderheiten, für die das Samsung S7 verantwortlich ist. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der mit gleichem Equipment fliegt und mehr weiß.... fliegst du eigentlich nur mit dem S7 barfuss oder mit dem SC und dem S7 ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • novus schrieb:

      OK, das mit der Wärme war definitiv anders. Der Wagen stand bei 5 Grad draußen deswegen waren die Akkus gut durchgekühlt.
      Oha! Dann waren 10 Min ja noch richtig gut ;)
      Raumtemperatur reicht eigentlich gut aus. Und dann bis zum Flug in die Innentasche der Jacke.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Im Prinzip ist es egal, ob mit oder ohne SC geflogen wird, die App macht die Musik und warum die bei dir die Höhe nicht anzeigt, ist mir ein Rätsel. Das macht sogar mein Uralt-No-Name Tablet von 2014. Entfernung allerdings auch nicht, aber das liegt an seinem saumäßigen GPS-Empfänger der über 20 Minuten benötigt bis er seine Position ermittelt hat. Ich benutze es aber schon lange nicht mehr zum Fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Einen Emergency Button gibt es bei der Freeflight Pro App schon lange nicht mehr, der wurde "leider" abgeschafft. Die alte Freeflight 3 App hatte ihn noch. Möglicherweise hat man es gemacht, weil er öfter versehentlich ausgelöst wurde und Drohnen deswegen abstürzten, keine Ahnung. Ebenso fehlt die Einstellung "Rumpf" für Flüge mit Indoorverkleidung, glaube ich. Das weiß ich aber nicht genau, da ich mit der Freeflight Pro nur meine Bebop-2 fliege und die hat so etwas nicht und deswegen wird die Option nicht angeboten. Die App erkennt ja, ob sie mit einer Bebop-1 oder Bebop-2 verbunden ist und bietet nur das an, was das Gegenüber auch verarbeiten kann.

      Meine Bebop-1 fliege ich deswegen lieber noch mit der alten Freeflight 3 Version 3.9.24. (incl. Flightplan). Ich sehe keinen Vorteil darin, die Bebop 1 mit der Freeflight Pro App zu fliegen. Wenn man will, kann man sie für Android noch als APK bekommen (downloaden). Für iOS wäre es die Version 3.9.23, aber ich glaube da gibt es Schwierigkeiten sie für Apple noch zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das ist mehr als bescheiden, das es den emergency button nicht mehr gibt. Das Bild haettest mal sehen müssen wie Ich mit der drohne gekämpft habe um sie indoor.... Weil sie ausflippte in der hand zu halten. Das ding hat ganz schön power, lol. Bis die Steuerung eine Notsituaton erkennt dauert schon was. Da geben die erstmal vollgas. Habe sie nachher mit einem ps4 controller gesteuert, da war sie zahm wie ein lamm. Habe mir deshalb direkt per morning express das flypad bestellt. Indoor kann man mit handy in der pfeife rauchen. Sorry für meine gross und kleinschreibung. Halt handy.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mrbit ()

    • Hi, hab mir jetzt die 3.8.15 installiert um ..hoffe ist die letzte.. Spätere hab ich als 3 nicht gefunden.. Was mir gegenüber der Pro direkt auffällt. Temperatur der Bebop 1 ist viel niedriger gefüllt im Standby. Die lief auf der Couch zum testen ca. 10 min. Und der Verbrauch war gefüllt null. Anzeige minus 6 Prozent.. Da wäre bei der Pro gefüllt der Akku schon leer. Einstellungen viel plausibler. Emergency Button ist da.. Und und und. Glaub die wollen die 1er Bebop zwangsweise vergraulen. Behalt definitiv die 3.8.15 erstmal. Und meine Erfahrungen beruhen auf 24 Stunden ca.

      Gruß