Parrot Bebop 2 'kein Signal' nach 1000m

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Parrot Bebop 2 'kein Signal' nach 1000m

    Habe heute am 07.01.2018 meine Parrot Bebop 2 + ' Flight Controllers ' und mit Hilfe des ' Flight Plan ' auf eine kleine Reise geschickt. Wollte mal ausprobieren wie weit das Signal reicht und ob die Drohne mittels GPS trotzdem wieder nach ' Hause ' findet. Obwohl in der Beschreibung 2000m angegeben sind, erhielt ich schon nach einer Entfernung von ca. 1000m die Meldung über den Controller auf mein Tablet ' kein Signal ' und der Bildschirm blieb 'schwarz'. Die Gegend ist ' freies Feld '. Es kam eine leichte Panik auf, da die Drohne nun weder am Tablet noch sonst irgendwie zu sehen war. Ich wusste, dass sich der Wendepunkt auf der festgelegten Route bei ca. bei 1200m befindet. Es half also nur abzuwarten, ob diese auch ohne Signal wieder nach Hause findet. Ob die 2 x 200m im ' Blindflug ' ohne Probleme abgespult werden konnte ich nur hoffen. Nach einer kurzen Zeit meldete sich mein Tablet wieder mit einem Bild des ' Flight Plan ' und einer Drohne beim Rückflug. Es war also alles i.O. Da ich jetzt mit Sicherheit weiß, das auch größere Strecken ohne Signal funktionieren, mache ich mir keine Gedanken darüber ob diese wieder nach Hause findet oder nicht.
    Grüße Peter Senior
  • Wenn die Bebop den Flightplan fliegt, kann man im Schluss eigentlich "rein theoretisch" Controller/Handy abschalten. Der Gesetzgeber will das freilich nicht. Per Flightplan sind auch mehr als 2000m drin, bis halt der Akku leer ist. Mit 'stabiler' Verbindung ist das so eine Sache. Freies Feld, optimale Wetterbedingungen (skip offen), keine störenden Nebensignale und Frequenzband sind einige Vorraussetzungen. Machbar ist es. Aber im EU-Gurkenband komme ich auch keine 2000m. Das 'bis zu' bitte auch so werten und nicht stumpf davon ausgehen das es mindestens 2km funktionieren muss.
  • guten morgen und danke für deine nachricht. ich werde es demnächst an meiner wohnadresse, das heißt im verbauten gebiet einmal austesten. da gibt es eine burg die gerade für video's oder foto's super geeignet ist und ca. 500m luftlinie entfernt ist. ich weiß, der esel geht so lange aufs eis bis ...... irgendwann werde ich wahrscheinlich einen totalverlust melden !!! ich hoffe nicht.
    mfg Peter senior
  • Das Fliegen von Koptern ausserhalb der Sichtweite ist gefährdend und in Deutschland / Österreich illegal. Die gesetzlichen Vorgaben sind keine reine Schikane sondern sollen der Sicherheit aller dienen.

    Zusätzlich zur möglichen Gefährdung wirft im übrigen jede Zuwiderhandlung auch ein schlechtes Licht auf unser aller Hobby und alle anderen Drohnen-Piloten. Bitte haltet euch an die gesetzlichen Vorgaben und zusätzlich natürlich auch an die allgemeinen Regeln der Vernunft.

    Wir löschen diese Beiträge nicht, da sie als Beispiel für andere dienen sollen, wie man es nicht machen sollte.
    Das Thema wird nun aber geschlossen, um wilde und ausschweifende Diskussionen darüber zu vermeiden. Es sollte damit alles gesagt sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()