Authorization Zones

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Authorization Zones

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern die aktuelle FW auf die Mavic installiert. Danach war ich in Speyer und wollte in einer gelben Authorization Zones starten. Das ging bisher mit einer Warnung auf dem Mobile Phone (Apple). Dieses Mal war es anders, die Drohne ging zwar an, konnte auf ca 2m höhe steigen, aber dann ging nichts mehr und man konnte nur landen. Es kam keine Aufforderung zum freischalten...

      Laut DJI Link zur DJI Webseite sollte das auch immer noch so sein. Bei mir kam wie gesagt keine Meldung am Handy das ich es freischalten könnte.

      Wie macht ihr das? Muss ich hier über das Offline Self Unlock die Drohne erst freischalten? Eigentlich wollte ich ungern meine Kreditkarte irgendwo eintragen..

      Danke schon mal im voraus...

      P.S. ich habe im Forum gesucht aber nicht das gefunden was meine Frage erklärt... wenn es was ich denke sicher schon mal behandelt worden ist, bitte ich um Nachsicht das ich nicht den richtigen Suchbegriff genutzt habe...
    • Noch mal ich,

      war heute nochmals fliegen, aber in Altrip, auch ein komplett neues Verhalten.

      Ich konnte normal starten und fliegen. Auf einmal kam eine Meldung das ich in einer Enhanced Warning Zones bin. Das Live-Bild auf dem Handy hat gestoppt wurde nicht mehr übertragen. Es kam eine Meldung das die Drohne jetzt zurück kehre. Das tat sie aber nicht, sie blieb stehen. Auch ein Manuelles auslösen des Coming Home Befehles hatte keine Auswirkung!

      Ist diese Verhalten so beabsichtigt? Um Ehrlich zu sein finde ich das gefährlich, wenn die Drohne selbst auf Coming Home nicht reagiert.
    • Gibt es dazu schon mehr erfahrungen?
      wenn das so bleibt würde ich mir keine kaufen.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Normalerweise wird eine Authorisation Zone vor dem Start geprüft und der Start ggf. verweigert. Das was @Murain erlebt hat, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass der Mavic gestartet wurde noch bevor er einen GPS-Fix hatte. Etwas, was man tunlichst vermeiden sollte.
      Mir hat eine Authorisation Zone bisher zweimal dazwischen gefunkt, allerdings eben vor dem Start. Ich habe sie dann online über's Smartphone bei DJI freigeschaltet und das war's auch schon. Geht schnell und einfach.

      Gruß Gerd
    • wie geht das mit dem freischalten?
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • @Gerd: Was meinst Ihr mit GPS FIX? Ich warte immer bis sie GPS Signal hat und anzeigt, auch das sie nach dem Start die Position speichert (für RTH).

      Beim ersten mal war ich direkt in einer gelben Zone, da kam aber keine Meldung am Handy das ich was freischalten muss..

      Um ehrlich zu sein bin ich kurz davor Sie zu verkaufen. Mir geht es nicht darum in Super Höhen zu fliegen, ich will mich nur beim Wassersport filmen. Und we das nicht mehr geht müssen bleibe ich halt bei den GoPros...

      Frage: Muss ich vorher was freischalten oder geht das auch wenn ich wo bin und feststelle das irgendwo scheinbar eine Zone ist. Wenn ja wie geht das genau?

      Danke für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murain ()