Optimales Fokussieren mit DJI Osmo Pro (Zenmuse X5)?

    • OSMO Pro / Raw

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Optimales Fokussieren mit DJI Osmo Pro (Zenmuse X5)?

      Hallo,

      Ich nutze seit kurzem die o.g. Kombination. Mein Problem ist aktuell, dass ich einige Probleme mit dem fokussieren mit schnell auf mich zukommenden oder sich von mir wegbewegenden Personen habe. Wie stelle ich es am besten an, diese weitestgehend korrekt in der Schärfe darzustellen? Ein kontinuierlicher AF ist hier ja nicht vorhanden.

      Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.
    • Hi, nur via App und ohne Link zur DJI Webseite ist das gar nicht zu machen.

      Und auch dann hat man als One-Man-Band Schwierigkeiten, alle erforderlichen Bewegungen koordiniert unter einen Hut zu bringen (gegebenenfalls Laufen, Bildausschnitt bestimmen, Motiv verfolgen, ruhig halten, und dazu noch fokussieren). Auch ein größerer und scharfer Monitor ist dann eigentlich Grundvoraussetzung, um Schärfe beurteilen und manuell ziehen zu können.

      Kurzum, entweder mit einem zweiten Mann arbeiten, der den Fokus zieht, geht aber auch nicht mit dem Osmo Pro/RAW. Oder wenn man alleine arbeiten will, nimmt man besser direkt eine andere Kamera mit gutem Autofokus (bspw. Sony A6300/A6500, A7R III) auf einem anderen Handgimbal (Pilotfly, Zhiyun, demnächst Ronin-S, oder ähnlich).