Bebop1 macht plötzlich,was sie will

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop1 macht plötzlich,was sie will

      Hallo liebe Gemeinde!

      Bin ganz frisch hier. Hab mir zum Fest ne gebrauchte Bebop1 mit SC im Köfferchen zugelegt.
      Der Koffer will einfach nicht abheben....
      Spass beiseite. Denn ich hab nämlich auch bald keinen mehr! ;(
      Nachdem ich meinem Kurzen auch zum Fest ne kleine Spielzeugdrohne gekauft hab (vom bekannten Discounter mit dem "A"),und selbige beim ersten Flug auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist,hab ich meine erstmal in der Halle fliegen lassen.
      Das war auch gut so....
      Nach dem Start schwebt sie artig einen Meter über dem Boden und ich hab gaaaanz vorsichtig erste Flugbewegungen gemacht: mal etwas nach links,dann nach rechts,vor,zurück. Toll. Kamera gibt mir auch einen Eindruck aus Sicht des Kopters. PLÖTZLICH: schiesst das Teil senkrecht nach oben!!!!
      Sie ließ sich nur durch "Emergency" runterholen. Ist aus knapp 6m Höhe aber alles Andere als förderlich für das Teil.
      Woran könnte das liegen? ?(
      Ich hab nix am SC gemacht. "Landefunktion" reagierte auch nicht.
      Bin froh,daß ich das nicht Outdoor gemacht hatte....

      Danke schonmal im Vorraus!
    • Outdoor wär sicher besser gewesen...
      In der Halle haste kein GPS, haste vorher kalibriert (?), Einstellungen der Tasten geprüft... usw.
      Meine 2er ist auch bei der Probe durch Wohnzimmer getaumelt... mußte damals viel erklären und farblich nachbessern
      Firmware passt, Software auch... und/ oder Biber und Diet`s Anmerkungen...

      Gebrauchte...haste da den SC1 (ist der Grosse mit Gurt) passt dort die Firmware, haste den kalibriert - muß man neuerdings immer bei der FFP, welche App hatte der Verkäufer, Betriebssystem Handy... usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uewchen ()

    • Die Halle ist nicht aus Blech (Schirm). Ist ne Gemauerte mit Eternitdach und das GPS wird mir ganz gut angezeigt.
      Outdoor hätte ich (noch) Angst,daß sie mir abhaut,wie die von meinem Kleinen.
      Es ist der SC1. App hab ich selber auf das No-Name Tablett (android) und mein iPhone geladen. Der Vorbesitzer hatte alles auf Werk zurückgestellt. Laut App ist die SW die Aktuellste.
      Was ist ein "RTH"?
      Wie gesagt: der Kopter schwebte schön ruhig und plötzlich (ohne,daß ich IRGENDWAS gemacht hab) schoss sie senkrecht hoch...
      Was mir noch einfällt: in der Halle hab ich auch mein Haus-WLAN. Kann das eventuell stören?
    • Genau "ready to home". Deswegen ja die Frage, ob du möglicherweise den RTH-Befehl per Knopfdruck "versehentlich" ausgelöst hast. Wenn die Drohne GPS-Empfang hat, steigt sie beim Auslösen des RTH-Knopfes nämlich auf 20 Meter und beginnt mit dem Heimflug. Das trägt in einer Halle von evtl. 6 Metern Höhe nicht gerade zur Gesundheit der Drohne bei.

      Ein einzelnes WLAN stört eigentlich nicht, die Drohne sucht sich eh automatisch den Kanal mit der geringsten Belegung. Ich starte auch sehr oft auf meiner Terasse und dort ist mein Router auch nur ein paar Meter entfernt. Wenn es aber trotzdem (aus welchem Grund auch immer) einen Abriss der Funkverbindung gegeben hat, dann könnte es auch sein, dass die Drohne automatisch einen RTH ausführt, ohne das du etwas am Skycontroller gemacht hast. Bei Funkabriss wartet die Drohne eine voreingestellte Zeit lang und fliegt dann nach obigem Muster Heim. Schau mal ins Menue wie hoch die Wartezeit bis zum RTH dort eingestellt ist und verifizier mal, ob diese Zeit bis zum Abflug nach oben ungefähr hinkommen kann. Das wäre noch das einzige was mir dazu einfällt, denn die Bebop macht eigentlich nichts was man ihr nicht sagt oder was sie automatisch machen soll wenn z.B. die Verbindung unterbrochen ist.
    • So. Da isser wieder.
      Hab mal in den Einstellungen des Controllers geguckt. Unter "Verzögerung der Rückkehr nach Verbindungsstörung" sind 3s eingestellt.
      Kopter in der Halle hingestellt, "Take off" betätigt, Kopter schiesst sofort bis unter die Decke und kommt ebenso schnell wieder runter. Akku abgeflogen,Kreuz mehrfach gebrochen,Propellerschutz abgeflogen. Ich verliere langsam den Mut und kotz im Strahl...
      Sollte das Teil bei einer eingestellten maximalen Höhe von 2m nicht auch nur max. 2m steigen? Sie ist nach nem erneuten Versuch bis ca. 4m gestiegen. Landevorgang war recht holprig. Hab sie dann bei etwa 1,8m gepflückt. Merke: nie von oben greifen... :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elektrixxer ()

    • 3 Sek. Wartezeit bis zum RTH sind viiiiiel zu kurz. 30 Sek. sollten es schon sein, sonst haut sie ja schon bei der kleinsten Störung der Funkverbindung ab und schießt nach oben. Ich habe meine sogar auf 1 Minute stehen, dann hat die Drohne mehr Zeit, falls die Verbindung sich doch wiederherstellt.

      Die max. Höhen- und Weitenbegrenzung wirkt nur, wenn man manuell steuert. Die Begrenzung wirkt dann wie eine unsichtbare Mauer. Bei RTH wirkt sie allerdings nicht, da steigt die Drohne immer auf 20 Meter und fliegt dann Heim.

      Irgendetwas ist da aber noch faul an der Sache, sie dürfte bei Take off nicht sofort in den RTH-Modus gehen, auch wenn nur 3 Sekunden eingestellt sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so geringer Entfernung die Funkverbindung abreißt. Dann müßte höchsten etwas mit den Antennen von SC los sein (Wackler in der Zuleitung). Ich würde die Drohne mal resetten (15 Sekunden den Ein/Auschaltknopf drücken), dann nach Anweisung neu kalibrieren und vor dem Start einen Flat Trim auf ebenen Boden machen.

      Möglicherweise ist auch die Halle das Problem, ist da viel Metall in der Nähe, denn würde ich z.B. nicht in der Halle kalibrieren sondern lieber im Freien?

      Um einen Fehler mit beim SC auszuschließen, kannst du ja auch mal einen Versuch nur mit dem Handy ohne SC starten.

      Schade dass das Kreuz nun gebrochen ist, kann man aber tauschen, kostet um und bei 20,-€ bei Amazon und man muss ca. 30 Minuten schrauben. Dafür gibt es auch mehrere Tutorials bei Youtube, wie es gemacht wird.
    • Moinsen.
      Die Halle hat nur die Stahlkonstruktion der Statik. Ansonsten gemauert und Eternitdach.
      Daß das Teil jetzt so rumeiert,liegt sicherlich am gebrochenen Kreuz. Die Props stehen jetzt ziemlich unsyncron zueinander. Da versucht der sich wahrscheinlich nen Wolf,sich zu stabilisieren.
      Ich werd mal bei Gelegenheit das Kreuz tauschen und dann mal outdoor nen Versuch starten. Bin am Überlegen,da ne Schnur dran zu tüddeln,damit das Teil nicht verschwindet. Hab da etwas Panik vor (Die Drohne von meinem Kleinen war ja auch nicht mehr aufzufinden...).

      Schönen Abend noch!

      P.S.: hab grad kalibriert und danach ist mir in den Sicherheitseinstellungen der App aufgefallen,daß bei "GPS-Signal" der Controller voll anzeigt,die Drohne aber offenbar kein Signal hat. Müsste die nicht auch ne Anzeige haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elektrixxer ()

    • Normalerweise müsste sie in der unteren Statusleiste 2 GPS anzeigen. Einmal für den SC (etwas links) und einmal für die Drohne (ganz rechts). Hast du draußen probiert oder wieder in der Halle? Ob die Drohne GPS-Empfang bekommt oder nicht, kannst du auch testen, wenn du sie nur mal kurz mit dem Handy ohne SC verbindest.... aber am besten draußen. Du musst dafür ja nicht unbedingt fliegen, nur gucken ob die GPS-Anzeige grün wird oder nicht... das kann so 20/30 Sekunden dauern.
    • Hat jetzt nichts mit deinem Problem direkt zu tun, und direkten ein Hallo an die Runde. Meine Bebop 1 kommt Morgen. Neu und für 150 Euro. Deshalb leichteste Unverständnis sicher ne gebrauchte zu holen. Gebraucht ca. 140. Neu Max. 179.. SC bei Rakuten 207 Aktuell. Trotzdem würde ich wenn du das ✝ repariert hat. Mal einen Versuch draußen starten. Man weiss halt auch bei einer gebrauchten nicht ob das Ding mal Kontakt mit Wasser hatte etc. Platine angebrochen etc.... Deshalb ist für mich gebraucht nicht empfehlenswert. Aber gut da musst du jetzt durch und noch paar tests machen. Drück dir die Daumen.
    • Ja. Mittlerweile schleicht sich bei mir auch Reue ein. Hat mit Koffer,SC,7Akkus(von denen drei leider defekt sind),nem Noname-Pad und dem Kopter 300Euronen gekostet. Naja,das mit dem Schnäppchen hat sich schon erledigt. Wird man(n) ja nicht dümmer durch...
      Hab gestern mal im Freien nur mit Smartphone eingeschaltet.
      Die GPS-Anzeige für das Tel. hatte 4/4Balken. Die für die für die Bebop 1-2/4.
      Was sagt mir das? Neues GPS-Modul? ?(

      Schönen Sturmtag!