Welche Auflösung und Dateiformat DJI Phantom 3 STD ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Auflösung und Dateiformat DJI Phantom 3 STD ?

      Hallo, kann mir jemand von Euch helfen bzw. Auskunft geben.

      Habe jetzt mit meiner DJI Phantom 3 Standard die ersten Flüge gemacht und die ersten Videos aufgenommen. Alle Videos sind im MOV Format aufgezeichnet, was auch immer das für ein Format ist. Ich kenne dieses nicht.

      Habe heute mal die maximale Auflösung gewählt (2,7 K) und ein Video aufgenommen. Dieses Video schafft mein Laptop (HP Spectre mit i5, 8 GB RAM) nicht abzuspielen, das Bild steht und bewegt sich nur manchmal einen Ruck weiter und das wars. Die vorherigen Filme in HD-Qualität (1920) waren problemlos abspielbar.

      Mein neu erstandenes Tablet Huawei M3 mit Octa Core Prozessor und 4 GB RAM streikt dabei total - das Bild steht und bewegt sich kein Stück. ?(

      Und jetzt meine Fragen an Euch Erfahrenen : Welche Auflösung ist für Videoaufnahmen die idealste, um die Videos flüssig auf dem Laptop abspielen zu können, gegebenfalls auch auf dem neuen Tablet ?
      Ist das Dateiformat für Aufnahmen umstellbar und was wäre wenn umstellbar das idealste Dateiformat ?
      Welche weiteren Einstellungen sind machbar und sinnvoll ? :whistling:

      Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten und übe weiter mit der Drohne.

      Grüsse Uwe
      DJI Phantom 3 Standard
    • Das sollte bei dir gut laufen würde ich sagen. ;) Ich denke nicht, dass es am Format liegt.

      Mach doch einen kurzen Test. Nimm in den niedrigsten Einstellungen ein Video auf Und schau was passiert. Musst dazu ja nicht mal abheben. Dann schraub die Einstellungen höher und höher..

      Mit was spielst du die Clips ab?
    • Hallo auch,

      ich probiers mal. Habe gut 120 Filme aufgenommen. Deine Probleme kenn ich Gott sein Dank nicht. Meine Technik ( PC ) ist sechs Jahre
      alt und das ist für einen PC schon fast uralt. Trotzdem kriege ich eine absolut ruckelfreie Wiedergabe hin mit Full-HD/30 fps oder nur HD mit
      60 fps. Dateiformat ist dabei MP 4, MOV habe ich nie benutzt. Mit diesen Einstellungen sollte es auch bei Dir hinhauen. Ändern kannst Du
      sie über Deine App. Ergänzung: Deine Micro-SD Karte sollte Class 10 oder besser sein, nicht daß die bremst. Warum 2,7 K eine Dia-Show ist
      und Full-HD ruckelfrei läuft ? Evtl. ist die Hardware "zu schwach" ?

      Fast alles zurück: das Huawei M3 unterstützt keine MOV-Dateien lt. der Homepage von huawei !!! Aber MP 4, siehe oben.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • Schon mal vielen Dank für die Antworten. Der Laptop ist erst 1 Jahr alt und die SD-Karte ist Class 10. Werde auf MP4 umstellen und mal versuchen und die Auflösung von unten nach oben langsam steigern. Mal sehen was passiert. Das Huawei keine MOV Dateien unterstützt, ist ein Super TIP. Hatte das Huawei M3 genommen, weil es in der Preisklasse sehr gute Hardware bietet.

      Grusss Uwe
      DJI Phantom 3 Standard
    • Hallo. Habe heute die Tips berücksichtigt und mit der Phantom 3 STD geflogen und ein Video aufgezeichnet im MP4 Format mit HD Auflösung (1920) und 30 fps.
      Das Video, daß beim Flug auf dem Huawei M3 Tablet aufgezeichnet wurde, läßt sich leider nicht abspielen. Das Bild steht, obwohl der Balken unter weiterläuft.

      Wenn ich aber das Video per USB Kabel direkt von der Drohne auf das Tablet kopiere, dann läuft das Video. Hat das jemand hier auch so und weiss, was ich ändern kann ?

      Hoffe , ich nerve Euch nicht Zuviel mit meinen Fragen, aber als Drohnen-Neuling ist das doch alles komplizierter als gedacht - und die heutigen Bedienungs-Anleitungen geben auch nicht so viel wie gewünscht her. Entweder gibt es zu einem Thema gar nichts, zu wenig oder es ist für Nicht-Techniker einfach nicht zu verstehen.

      Gruss an Euch alle.
      Uwe
      DJI Phantom 3 Standard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hilgen ()

    • Hallo, ich habe mit meinem Lenovo i5 grundsätzlich das gleiche Problem. Das *.mov Format hat Microsoft gerne verwendet. Da ich gerne in der höchstmöglichen Qualität speichere, filme ich 4K. Es ist aber kein Problem, die Aufnahmen später in HD zu konvertieren. Dafür gibt es gute Programme, die auch Stapelverarbeitung unterstützen. Dann lässt man den Rechner mal eine Stumde oder zwei laufen und die Videos sind konvertiert. Dann hat man sie halt zweimal. Die nach HD konvertierten Videos laufen problemlos.
    • mov Dateien sind für Apples Quick Time Player. Ist eigentlich ein Standart Player auch bei Windows. Das 2,7 K Videos in der Auflösung nicht flüssig laufen, liegt daran, das die Clips erst konvertiert werden müssen, z. B. mit Final Cut oder einen anderen Schnittprogramm, welche diese Auflösung auch unterstützt.
      Wenn kein fast UHD Video gewünscht wird, reicht auch die Full HD Version und die läuft wesentlich ruhiger.