Kopterträume

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kopterträume

      Hi Folks!

      Nur um Missverständnissen vorzubeugen - hier soll es nicht darum gehen was euer Traumkopter ist, oder von welchen Einkaufslisten ihr im Halbschlaf träumt, sondern es geht um echte Träume im Tiefschlaf. Ich erwähne das nur, weil ich - äh - in einem anderen Forum - recht erstaunt war, wie sehr man so einen Titel falsch versehen, kann ;)

      Ich befinde mich irgendwo in Nordamerika in einer Metropole. Ich bin auf der Suche nach der Bahn - irgendwie muss ich doch nach Hause (zum Hotel?) kommen. Leider lässt mich mein Orientierungssinn mal wieder im Stich. Hätte mir doch auf auf dem Hinweg einfach mal merken können wie ich gegangen bin.
      Da endlich - ein Schild der DB (klar in Nordamerika *g*) - das wäre also geklärt. Ich bemerke erst jetzt, als ich entspannter werde, da jetzt geklärt ist wie ich wieder loskomme, wie wunderschön der Ozean aussieht. Ich befinde mich direkt am Wasser - auf einer Art Promenade, die jedoch sehr tief liegt, fast auf Wasserhöhe.
      Bis zum Horizont kann ich das Meer bewundern. Auf der anderen Seite spiegelt sich die Skyline einer typischen nordamerikanischen Großstadt. Ich beschließe, dass ich mich wohl in Vancouver befinde. Die bonbonfarbenen Spiegelungen über dem Wasser faszinieren mich. Ich kehre um, drehe dem offenen Ozean den Rücken zu und gehe in Richtung Skyline. Ich bemerke wie unwirklich alles aussieht - der Horizont inkl Stadt beinah wie eine Texturtapete aus dem Computer. Links von der Promenade befinden sich Gebäude und auf der rechten Seite das Wasser - mir schießt durch den Kopf - jetzt ne kurze Sequenz mit dem Kopter filmen müsste unglaublich gut aussehen. Aber was ist wenn die Security Leute meinen Kopter einkassieren? Erinnert mich das alles hier doch an Boston, wo ich mal früher war. Dort wimmelt es von solchen Sicherheitstypen. Zum Glück habe ich den Mavic natürlich immer dabei. Ehe ich mich entscheiden kann, bemerke ich die 90 Grad Kehre nicht, die die Promenade macht, und strauchle und falle fast ins Wasser. Ich wache auf - alles nur ein Traum...

      Aus meiner intensiven Zeit mit dem Phantom 1 habe ich auch noch einen....

      Strahlender Sonnenschein - blauer Himmel - Postkartenwetter. Unter meinem Kopter die aufgewühlte See - ich steuere meinen Quirl der Lüfte mit pochendem Herzen knapp über die Wellenkämme - die Gischt peitscht. Im Augenwinkel rechts entdecke ich eine riesige Brücke - von den Ausmaßen der Golden Gate Bridge ähnlich. Plötzlich befinde ich mich zwischen den Verstrebungen, die die Brücke tragen - dicke genietete Stahlelemente. Mit mehr Glück als Verstand schaffe ich es nirgendwo anzuecken und gewinne an Höhe. Ich schaue nach unten, und sehe Autos auf der Fahrbahn - das erschreckt mich noch mehr. Ich steuere nervös und euphorisch zugleich viel zu dicht an den vorbeizischenden Stahlträgern entlang - folge dem Verlauf der Brücke. Der Kopter, mit dem ich jetzt endgültig eins bin, stürzt plötzlich nach unten auf die Autos zu. Panisch reiße ich ihn nach oben - fliege dadurch auf einen der oberen Stahlträger zu, die das Bauwerk U-förmig umschließen, touchiere leicht mit meinem Kopf ein Trägerelement - bleibe aber flugfähig. Was werden das für hammermässige Aufnahmen denke ich noch - da schießt mir durchs Hirn: Ist meine GoPro auch an? Ich kontrolliere das rote Licht. Mist - es ist aus! Hat sie vorher überhaupt schon gefilmt? Ist die Speicherkarte voll? Reflexartig drücke ich wieder den Knopf - sie springt an, und ich kann gerade noch die letzten 10 Sekunden des Fluges am Ende der Brücke auf die Speicherkarte bannen. Dann ein lauter Warnton. Ich wache auf, haue reflexartig meinen Wecker- liege mit klopfendem Herzen in meinem Bett, und schaue auf die gerade aufgehende Sonne, die durchs Fenster lacht. Mist - es war nur ein Traum :D Aber was für ein Traum! Ich lächle selig und falle ins Kopfkissen zurück.

      Ich hatte schon andere deutlich weniger spektakuläre Kopterträume, auch konventionellere, wo ich den Multirotor ganz normal und realistisch nur von außen steuerte.... Aber nach diesem Mavic Traum vorhin - natürlich in Farbe und XXL-Cinemascope mit bester Auflösung - gerade frisch von meiner Braindisk, musste ich jetzt endlich unbedingt diesen Thread eröffnen. 8)

      Jetzt interessiert mich natürlich brennend - was träumt ihr so punkto Kopter? Kann auch was ganz Profanes sein - Phantom 4 Akkus für 17 Euro oder so :P

      Träumt ihr überhaupt von Koptern? Also ich wundere mich angesichts der Zeit, die ich in dieses grandiose Hobby stecke, dass es nicht mehr solcher Schäume äh Träume sind. Sonst habe ich nachts auch nur die üblichen bildschönen Mädels, etc auf meiner internen 16k-Full-HD-Leinwand.... *g*
    • Es kommt darauf an, wie spät ich abends noch etwas gegessen und vor allem getrunken habe. War es rechtzeitig, träume ich manchmal von herrlichen Flügen über malerische Landschaften und sanfte Hügel. War es zu spät, träume ich eher von öffentlichen Bedürfnisanstalten, weil ich dringend auf's Klo muss. Aber ehrlich gesagt sind Drohnenträume eher selten, da gibt es ganz nebenbei noch viiiiel schönere Träume 8o
    • biber schrieb:

      Es kommt darauf an, wie spät ich abends noch etwas gegessen und vor allem getrunken habe. War es rechtzeitig, träume ich manchmal von herrlichen Flügen über malerische Landschaften und sanfte Hügel. War es zu spät, träume ich eher von öffentlichen Bedürfnisanstalten, weil ich dringend auf's Klo muss. Aber ehrlich gesagt sind Drohnenträume eher selten, da gibt es ganz nebenbei noch viiiiel schönere Träume

      Wobei der insbesondere von der Brücke schon extrem geil war :D

      Und wenn Du von Drohnen träumst, was kam da z.B. so vor?
    • luda schrieb:

      Kopterträume realisiere ich mir , war zu Weinachten auf meinen Hausberg auf 1700m und bin mit den mavic und googles über verschneite Gipfel, Felsen, Abgründe und almen geflogen

      Cool - ich würde ja gerne von meiner Braindisk insbesondere den Golden Gate Film runterladen (der andere aus Vancouver war vom Look her aber auch easy on the eyes *g*) - klappt mit dem Interface aber noch nicht so gut... :D

      Aber Dein Clip dazu darfste gerne mal posten - hört sich toll an ;)

      Was Du da ansonsten Träumst hab ich wie gesagt natürlich auch - schließt aber Kopterträume (oder darf man hier nur Droohoonen sagen? *g*) nicht aus. Du hast echt noch nie vom Drohoonenhobby geträumt? Darf auch was mit ner Lipoexploison, First Contact mit Ufos, oder der endgültige Beweis für Chemtrails sein (ich weiß - irre - aber ist ja n Traum).
    • Wir beschäftigen uns hier ja alle mehr oder weniger extrem intensiv mit diesem Hobby. Bin ich tatsächlich der einzige hier, dem Kopter, etc auch im Traum begegnen, der auch
      mal was träumt, was zumindest mit diesem Hobby zusammenhängt?

      Hier was ich eben geträumt habe. Ich habe meinen Kopter gewartet. Von oben schaute ich ihn an. Er sah dunkel aus - erinnerte von der Oberfläche her an ne Mischung aus U-Boot und Star Wars Ship. Es sah alles nach schwerem Metall aus. Oben sah ich einen kleinen Turm, der mit zwei Schrauben fixiert war. Ich schraubte vorsichtig beide Schrauben ab, und öffnete den Deckel. Als die Abdeckung auf war, bemerkte ich, dass sich darin etwas befindet. Schnell sah ich, dass es Regenwürmer sind. Ich nahm den Kopter in die Hand und kippte ihn um. Aus dem Turm fielen massenweise Regenwürmer raus. Ich wachte auf...

      Und wie immer bei Träumen - irgendwelche Logik bitte nicht erfragen... :D Den maritimen Flair des Traums kann ich mir dadurch erklären, dass ich in letzter Zeit besonders viel über der Elbe unterwegs bin. Aber doch nicht *in* der Elbe in Tauchfahrt - zum Glück *g* Und die Regenwürmer? Na die passen ja irgendwie zumindest etwas dazu *g*
    • Lutz G schrieb:

      Bin ich tatsächlich der einzige hier, dem Kopter, etc auch im Traum begegnen, der auch
      mal was träumt, was zumindest mit diesem Hobby zusammenhängt?
      Möglich. Das ist deine unbändigbare Leidenschaft. Bei uns sagt man "hängengeblieben". Ist jeder, auf seine Art und Weise und ist nicht negativ zu verstehen.
      Maniac = Personen mit übertrieben starker Leidenschaft. Da verfolgt einem das bis in den Schlaf. Ist ja nicht schlimm. Das du damit auch hier öfter mal aneckst und Kommentare kassierst merkst du ja (auch nicht schlimm). Bestätigung gibts aber ja meist von zumindest einem anderen SprungManiac. :D

      Ich träume in 99 Prozent der Fälle "nichts". War schon immer so...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Achim_62now schrieb:

      Vielleicht solltest Du auf Dein Inneres hören und den Traum als Warnung aufnehmen?
      Hehe - heute hab ich nur von Computerhardware geträumt - ohne irgendwelches maritime Flair... *g*

      Achim_62now schrieb:

      ich würde jedenfalls beim nächsten Elb-Besuch unbedingt Schwimmweste, Sonar, Rettungsangel und ein kleines Schlauchboot mitnehmen, sicher ist sicher
      Also wenn Kopter mal auf die Idee kommen sollten auf eigene Faust ne Bad in der Elbe nehmen zu wollen, dürfte man sich eh nur noch zurücklehnen können.Selbst wenn man ihn finden würde (was so gut wie ausgeschlossen ist), isser hin... :D
    • Und wieder wirds ziemlich maritim... Gerade frisch geträumt :D

      Ich stehe am tosenden Wasser, alles wirkt ziemlich bedrohlich. Es ist dämmerig - fast dunkel. Ich frage mich wann die nächste Fähre kommt. Rainer (Kopterkumpel *g*) steht neben mir, und weist drauf hin, dass die Mannschaft der einen Fähre fast komplett chinesisch wäre, was nicht gut sei.
      Ich überlege wann die beiden Fähren, die dort fahren sich begegnen, was sehr fotogen wäre. Das Schiff legt an - es steigt jemand aus, den ich kenne. Wohl ein Kopterkollege von daaamals™ aus P1-Zeiten. Ich sehe ihn nur schemenhaft - erkenne ihn nicht... Ich wache auf...

      Jetzt suche ich also schon Kopterspots im Traum 8) Chinesen? DJI? Also ich bin mit ihnen bzw ihren Produkten ja immer gut gefahren äh geflogen - weiß gar nicht was Rainer hat *g*
    • LeoLeo schrieb:

      Ne, ich hatte tatsächlich noch nie einen Koptertraum .) Aber vielleicht kommts ja noch!

      Man soll ja Träume steuern können - um sie regelrecht als Simulation/Virtual Reality zu benutzen. Da ich auch so genug interessante Träume habe (inkl Kopter ;) ), bin ich diesbezüglich aber noch nicht in Versuchung gekommen :D
      Du gehst momentan (noch? (*g*)) den umgekehrten Weg, und gibts Deinem Clip nen Dreamy Touch. Werde ich mich vielleicht auch mal von inspirieren lassen 8)
    • Ich bin gerade beim Mittagspäuschen in den Tiefschlaf eingenickt, was bei mir nicht soo häufig vorkommt. Besonders nicht an dieser Location - dazu aber später mehr. Auf jeden Fall habe ich eben endlich mal von beiden Koptern gleichzeitig geträumt. Also von meinem P1 und Mavic Pro (1). Es kann sein, dass es irgendwie um indoor fliegen ging. Ich weiß leider die sehr lange Rahmenhandlung nicht mehr. Auf jeden Fall wird es jetzt denkbar unspektakulär und realistisch, geradezu langweilg, verglichen mit meinem ersten Koptertraum, als ich mit dem P1 noch über tosendem Meer unterwegs war. Diesmal träumte ich davon, dass ich jemandem (weiß auch leider nicht mehr wem), die unterschiedlichen Verschlussmechanismen der Props vom P1 und Mavic erklärte. Ich bewunderte gerade die schön gefräste Mechanik bzw das Gewinde an einem der P1 Motoren in Großaufnahme, als ich aufwachte, und mich auf einem dieser sehr bequemen Sessel in der Staatsbibliothek der Uni Hamburg wiederfand, umgeben von den gewohnt extrem attraktiven Frauen hier, die über Bücher brüten. Ja war spät gestern :D So - Mrs.Peel wir werden gebraucht - oder so ähnlich - ich soll noch n Blick auf ne Masterarbeit werfen *g*
    • Ich beobachte gerade eine Superzelle am Himmel. Diese Dinger aus denen Tornados enstehen könnnen. Er ist ein wunderschöner heißer Sommertag - die Farben sind kräftig (sieht in etwa aus wie in einem @Michael67 Video - wunderbar kräftige Farben - aber nicht übertrieben *g*).
      Eine Freundin ist bei mir. Wir beschließen vorsichtshalber in den Schutzraum für Tornados zu gehen - es ist ein kreisförmiges Erdloch mit runden Fenstern an jeder Seite. Über uns ist das Haus. Ich denke noch, dass es sehr wahrscheinlich nichts wird mit dem Tornado - bin fast etwas enttäuscht. Da sehe ich in dem Moment durch eines der Fenster im Augenwinkel ein deutliches Rotieren der Wolkenformation - ein klares Anzeichen für die Möglichkeit eines kurz bevorstehenden Tornados. Ich klebe sofort mit der Nase am Fenster - plötzlich sehe ich einen riesigen Schlauch - einen Monstertornado - dunkelbraun von der Erde, die er hochwirbelt. Er ist höchstens noch 100 Meter entfernt. Mindestens ein F3 durchzuckt es mein Gehirn - wohl eher ein F4. Jetzt wird es brenzlig. Es passiert etwas, dass ich bis jetzt nur aus den vielen Tornadosvideos auf YouTube kannte - ich höre/spüre wie durch den Tornado massig Luft nach oben transportiert wird - ich erwarte, dass jeden Moment das Haus über uns wegfliegt. Bange Momente. Doch es bleibt fast unspektakulär still. Keiner dieser durch den Raum fahrenden Züge - so stark soll ein Tornado lärmen. Alles ist vorbei - es dauerte nicht lange. Er zog wohl knapp an uns vorbei.
      Blitzschnell verlasse ich den Schutzraum, und renne ihm hinterher über eine leichte Anhöhe. Während des Laufens sehe ich ihn wie in einem Revealing Shot, wie mit dem Kopter gefilmt, je höher ich komme immer deutlicher. Der riesige erdfarbene Rüssel bietet ein erschreckendes und großartiges Schauspiel zugleich. Wo ist mein Mavic durchfährt es meinen Kopf? Ich habe ihn nicht dabei. Riesige Enttäuschung macht sich bei mir breit. Diese Aufnahmen wären großartig gewesen. Es ist sogar ziemlich windstill - die Ruhe nach dem Strum. Als ich gerade weiter meiner großen Enttäuschung über die verpasste Chance frönen will, fällt mein Blick auf einen kleinen See - ein RC-Boot rast aggressiv auf mich zu - ich wache auf. Mit breitem Grinsen - als mir sofort einfällt was mir meine Braindisk wieder beschert hat :D

      Noch kurz n Audiokommentar vom Director dazu *g* Ich war schon immer sehr interessiert an Tornados - sie wirken auf mich angsteinflößend und auch anziehend gleichzeitig - geradezu attraktiv. Sie sind z.T. extrem fotogen - aber gleichzeitig transportieren sie natürlich auch für die betroffenen Menschen u.U. das Grauen... Ein ziemlicher emotionaler Widerspruch. Trotzdem würde ich so ein Teil gerne in natura mal sehen. Man soll sich aber vor seinen Wünschen hüten, sie könnten in Erfüllung gehen. In Hamburg gab es ja schon mehrere Tornados in den letzten Jahren. Einer ging ganz übel für einen Kranführer (Harburg) aus. Ich war in allen Fällen gerade nicht in der Stadt, bzw habe nix davon mitbekommen - in der Eifel war es ähnlich. Aber es könnten durch die Klimaveränderung mehr Tornados werden...

      Kurzer Reality Check. Tornados werden ja in der Regel von heftigen Winden (also auch außerhalb vom Rüssel) begleitet - dazu oft auch extremer Hagel. Wäre es überhaupt realistisch so ein Natureignis mit dem Kopter filmen zu können? Also vielleicht wenn er vorbei ist - möglicherweise entsteht je nach Windrichtig tatsächllich wie in o.g. Traum sowas wie flugkompatibles Wetter? Ich hab noch nicht gegoogelt - gibt es vielleicht sogar schon Videos von Tornados, die mit nem Multikopter gemacht wurden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()