Anfängerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfragen

      Hallo,
      endlich habe ich mir eine Drohne gekauft.
      Platinum mit Fly More Combo.

      Wieso liegen da gelbe Ersatz-Rotoren bei?

      Schon die ersten Versuche zeigen, dass zu allererst mein Handyakku (iPhone 6 Plus) nach 1,5 Akkus der Drohne leer ist. Wie macht Ihr das?

      Die Beschreibung der Flugmodi ist gruselig und unnötig schwer zu verstehen! Zum Glück gibt es das Forum. Genausoschlimm ist die Ordnung der diversen Einstellungen. Ein Whitepaper zur Mavic Pro habe ich sehr vermisst.

      Bei mir auf meiner Wiese hinter dem Haus warnt mich die App, dass ich mich in Zone D befinde und somit nach meinem Verständnis gar nicht fliegen darf. Ich wollte mich bei der Flugsicherung registrieren um die Karte einzusehen, aber dafür braucht man eine Luftfahrzeugkennung??

      Habe eine Karte von Mannheim gefunden, danach ist alles D ?

    • Hallo Voyager,

      Glückwunsch zum neuen Fluggerät!

      Voyager schrieb:

      Bei mir auf meiner Wiese hinter dem Haus warnt mich die App, dass ich mich in Zone D befinde und somit nach meinem Verständnis gar nicht fliegen darf. Ich wollte mich bei der Flugsicherung registrieren um die Karte einzusehen, aber dafür braucht man eine Luftfahrzeugkennung??

      Am besten die DFS-App verwenden. Da wird das schön angezeigt. In Deinem Falle darfst Du ohne Einschränkungen bis zu 50m hoch fliegen.



      Zur Registrierung auf der DFS-Seite und fürs Einsehen der Karte brauchte man bisher keine Luftfahrzeugkennung. Das muß neu sein.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich persönlich finde map2fly.flynex.de sehr gut. Ich suche mir zu Hause immer Punkte aus wo ich mit "keine Auflagen" fliegen darf, mache von der "keine Auflagen" Meldung einen Screenshot und lade das Bild dann auf mein Flugtablet. Und da bleibt es dann auch. Sollte dann mal irgendwer "Schlaues", der der Meinung das es anders ist, dann kann ich ggf. einfach das Bild zeigen (s. Beispiel unten), ohne zwingend Online gehen zu müssen.
      Dann habe ich mal eine Ansicht gefunden, wo ein Teil der Menüs übersetzt sind (s. unten). ist zwar nicht mehr ganz Aktuell, kann aber schon helfen am Anfang.
      Der Tablet-Akku hält bei mir ziemlich lange, ich kann locker 3 Akku's leer fliegen und habe noch reichlich Reserve.
      Evtl. lädt Dein Handy die Fernbedienung! Das habe ich auch schon mal beobachtet - bei der Spark. Ggf. solltest Du ein reines USB-Datenkabel verwenden. Ich weiß aber nicht, ob es sowas zu kaufen gibt und wie das ggf. dann heißt. Wenn Du aber handwerklich geschickt bist, kannst Du bei einem USB-Kabel die Ladedrähte durchtrennen und isolieren. Anleitungen dazu habe ich schon im Internet gesehen. Dann sollte Dein Handy länger halten, vorrausgesetzt, dass es nicht generell einen schwachen oder evtl. defekten Akku hat.
      Bilder
      • Map2Fly_Grünes-Zentrum_keine Auflagen.jpg

        214,64 kB, 1.024×576, 343 mal angesehen
      Dateien
    • Kann die map2fly.flynex.de/
      auch nur empfehlen, geht auch auf dem Smartphone.
      Kann dein Standort lokalisieren. Da wo es weiß ist kannst du fliegen.
      Die farbigen Bereiche kannst du anwählen und Dir anzeigen lassen warum dort nicht geflogen werden darf.
      Bilder
      • F95F340A-9B54-4E5A-ABAE-4CC31E01E22B.png

        214,86 kB, 431×768, 420 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!