Was ist nu mit den dreisten Überallfliegern auf Youtube?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Was ist nu mit den dreisten Überallfliegern auf Youtube?

    YT quillt nach wie vor über von Videos in denen Drohnenflieger ihre Videos als Beweis der völligen Unkenntnis oder Misachtung (oder beides) der aktuellen Gesetzgebung zur Schau stellen.

    Vor über einem Jahr schon haben mehrere Luftfahrtämter angekündigt man will das durchforsten und entsprechend ahnden.

    Aber passieren tut selbst nach Inkrafttreten der neuen Regelungen offenbar... nix!

    Die Videos bleiben drin und die "Intensivtäter" machen munter weiter.

    Allein hier im Ort (ich nehm mal an der ist von hier weil er bald den ganzen Ort Quartier für Quartier abgeflogen ist) und im nächstgrößeren Nachbarort treiben sich mindestens zwei dieser Spezialisten rum die schon beinahe fahrplanmäßig ihre einschlägigen Videos "liefern".

    Wohngebiete Stromleitungen Wasserstraßen Autobahnen Polizeiwachen Industrieanlagen Kraftwerke die ganze Palette rauf und runter.

    Zu einem Großteil noch dazu vollautomatische Flüge über etliche Kilometer ohne die Chance eines Sichtkontakts teils packt der eine von denen sogar einen Litchi Screenshot vom Flugplan ins Video mit rein.

    Mindestens eine Drohne ging dabei zu Bruch, ach was sch...t doch der Hund drauf und Papi kaufte ihm am Wochenende die nächste.

    Mit der es munter weiterging.

    Nur das Wetter der letzten Wochen hat diese beiden Kandidaten ein wenig ausgebremst.

    Der zweite fliegt weniger automatisch sondern bevorzugt von der verbotenstmöglichen Stelle aus manuell so weit weg wie es nur geht und der RTH anschlägt.

    Hat dabei auch keine Probleme damit sich selber mit ins Bild zu bringen.

    Und wenn wieder mal irgendwo was passiert oder auch nur eine Drohne irgendwo live gesichtet wird wo sie nicht hingehört kramt sicher einer solche Flüge bei YT raus und baut sie in seinen Artikel über die Invasion der bösen Drohnenwildflieger mit ein.

    Kann man da gar nix machen? ?(
  • Deine Aussage ist pauschal. Kannst ja mal konkret ein paar YT Links hier posten zur Bewertung. Dann wirst du schnell feststellen, dass die als Beweise nix taugen.
    Bei aller Panik frage ich die Leute immer, wieviele Drohnen habt ihr selbst schon in der Luft gesehen. Die meisten sagen: keine.
    Heute Abend kommt übrigens wieder so eine Bergserie auf dem Ersten mit jeder Menge schöner Drohnenaufnahmen :thumbup:
  • Letztes Jahr hab ich mal ne Phantom gesehen. Mitten in der Stadt.
    Als ich allerdings vorbei gefahren ist sie nur in 2m Höhe gestanden.

    Wenn man gesehen hat was für Equipment darum gestanden ist dann waren das Profis. Bei mir ist ja der Südwestfunk Baden-Baden fast in der Nachbarschaft.

    Ansonsten muss ich sie wirklich suchen.
    cu Jürgen

    Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
  • @Ernst Stavro Blofeld: frag doch einfach mal bei den Luftfahrtämtern nach, was aus den vollmundigen Ankündigungen geworden ist. Am besten gleich die YouTube-Links mitschicken ;) Dann kannst zumindest Du sagen, Du hast Deine Pflicht getan und darauf hingewiesen.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Ernst Stavro Blofeld schrieb:

    Und wenn wieder mal irgendwo was passiert oder auch nur eine Drohne irgendwo live gesichtet wird wo sie nicht hingehört kramt sicher einer solche Flüge bei YT raus und baut sie in seinen Artikel über die Invasion der bösen Drohnenwildflieger mit ein.
    Insgeheim glauben die Leute doch schon lange nicht mehr was in den Zeitungen steht.
    Kritisch wirds für uns erst, wenn wir negativ im Wort zum Sonntag/des Tages der verschiedenen Kirchen auftauchen.
  • Ich bin sicher, dass die Behörden Besseres zu tun haben, als YT-Videos anzuschauen, abgesehen davon, dass sie dann wahrscheinlich draufkämen, dass viele die Videos nicht unter ihren Realnames posten. Dann verwendet er zum Hochladen noch Tor und braucht sich gar nichts mehr zu pfeifen.
    Abgesehen davon habe ich auch erst zwei oder dreimal eine Drohne (außer meiner eigenen) live gesehen und das jedesmal auf einem Privatgrundstück. Allerdings ist es hier in Ö auch etwas anders.
  • Ich suche schon lange nach einem einfach geahndeten Verstoß (zb. Wasserstraße überflogen oder sowas, kein Crash in Hochhaus oder so!)
    Bisher habe ich keinerlei Meldungen über Ahndungen und Strafhöhe finden können.... :whistling:
    Ich denke auch da passiert nix, obwohl auch viele YT Videos sehr eindeutig sind, mit abgebildeten Piloten, Kennzeichen und Namen etc etc...
  • cmoss schrieb:

    Auch sind die Zeiten, wo man andere bei den Behörden vernadert hat, seit 70 Jahren vorbei. Schließlich zeigt man ja auch keinen Autofahrerkollegen an, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist.
    Total OT:

    Ich schon! Sofern für meine Insassen und mich die Gefahr eines Unfalles besteht.
    PS: Erst gestern wieder vollzogen. Solche Penner gehören weg von der Straße!
  • Ich zeige nicht an, führt meist eh zu nix.
    Was aber durchaus vorkommt ist folgender Fall:

    Fahrzeug mit „Firmenwerbung“ fährt dicht auf und nötigt, auch wenn nix geht. Nummer merken, Kennzeichen merken und dann dort anrufen bei dem Inhaber. Schon zweimal vollzogen. Ich denke diejenigen fahren dann, zumindest mit dem Firmenwagen, nicht mehr dicht auf. Zu „den Schlusen“ geh ich prinzipiell nicht.
  • Es gibt ja sogar Firmen, die explizit auf ihren Fahrzeugen dazu aufrufen, Rückmeldung zum Fahrstil ihrer Fahrer zu geben ;)

    Ansonsten halte ich es genau so wie @Dieselfan. Die Meinung von @cmoss kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber nicht dann, wenn einzelne den Ruf einer ganzen Interessensgruppe kaputtmachen - egal ob bewußt oder unbewußt.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Dieselfan schrieb:

    cmoss schrieb:

    Auch sind die Zeiten, wo man andere bei den Behörden vernadert hat, seit 70 Jahren vorbei. Schließlich zeigt man ja auch keinen Autofahrerkollegen an, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist.
    Total OT:
    Ich schon! Sofern für meine Insassen und mich die Gefahr eines Unfalles besteht.
    PS: Erst gestern wieder vollzogen. Solche Penner gehören weg von der Straße!
    Du erfährst niemals, ob oder was mit Deiner Anzeige passiert ist, wahrscheinlich gar nichts ....
  • cmoss schrieb:

    Du erfährst niemals, ob oder was mit Deiner Anzeige passiert ist, wahrscheinlich gar nichts ....
    Darum geht es mir in einem solchen Falle nicht. Das ist die Aufgabe der Behörden, etwas draus zu machen - oder eben auch nicht. Wenns im Sande verläuft, ist es eben so.
    Straßenverkehrsgefährdung - egal ob fahrlässig oder vorsätzlich - wird allerdings im Normalfall durchaus mit Aufmerksamkeit betrachtet und mit entsprechender Härte verfolgt, sofern es die Sachlage zuläßt. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten - was hier aber nicht wirklich reinpaßt.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Letztes O.T. Hier in Ö ist es z.B. verboten, einen Drängler oder Raser zu fotografieren und anzuzeigen, weil das Foto ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz wäre. Derlei ist hier allein Aufgabe der Polizei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoss ()

  • cmoss schrieb:

    einen Drängler oder Raser zu fotografieren und anzuzeigen
    Na dann hier auch ein letztes OT: Es ging nicht um fotografieren, sondern nur ums anzeigen. Da reichen auch Zeugenaussagen von anderen Verkehrsteilnehmern, die ggf. ebenfalls gefährdet wurden.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • cmoss schrieb:

    Ich bin sicher, dass die Behörden Besseres zu tun haben, als YT-Videos anzuschauen,
    Genau jenes wurde aber mehrfach angekündigt.

    Nur eine Drohgebärde?

    Drohungen denen nichts folgt erreichen mittelfristig das Gegenteil.

    cmoss schrieb:


    abgesehen davon, dass sie dann wahrscheinlich draufkämen, dass viele die Videos nicht unter ihren Realnames posten.

    Einer der beiden im Eingangspost erwähnten "Experten" die hier am Ort und den Nachbarorten pausenlos Shice bauen, und zwar der "Manuellweitwegflieger", postet nicht nur unter offensichtlichem Klarnamen sondern setzt auch das komplette Video in YT. Nahezu ungeschnitten und nur mit ein wenig Tonga-Tonga Gedudel aus dem YT Nachvertonungsfundus unterlegt.

    Vom Start im dabei samt Selfie am Controller+iPad im Grossformat aufgenommenen Familienkreis über sämtliche Missetaten bis zur Landung vor dem eigenen Auto.

    Nummernschild bildschirmfüllend.
  • Ernst Stavro Blofeld schrieb:

    Einer der beiden im Eingangspost erwähnten "Experten" die hier am Ort und den Nachbarorten pausenlos Shice bauen, und zwar der "Manuellweitwegflieger", postet nicht nur unter offensichtlichem Klarnamen sondern setzt auch das komplette Video in YT. Nahezu ungeschnitten und nur mit ein wenig Tonga-Tonga Gedudel aus dem YT Nachvertonungsfundus unterlegt.
    Und wo bleibt der Link? Bis jetzt sind das nur unbewiesene Behauptungen.

    Gruß Gerd