Wieviel Sinn macht es sich eine Drohne zuzulegen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

  • Wieviel Sinn macht es sich eine Drohne zuzulegen?

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum, deswegen erst einmal ein freundliches Hallo aus dem schönen Bayern an alle ;)

    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Drohne zuzulegen. Ich liebäugle mit der DJI Mavic Pro Platinum.
    Das Thema ist wieder etwas abgeflacht, aber die letzten Tage ist es wieder richtig entfacht. Am liebsten würde ich sofort los fahren und mir eine zulegen :D Ich stelle es mir einfach wahnsinnig schön vor wenn man in luftiger Höhe die Welt erkundet. Das ganze Thema interessiert mich sehr stark. Auch einen Fallschirmsprung habe ich schon hinter mir, was mich total begeistert hat. Aber mit einer Drohne könnte man die Höhe noch viel mehr genießen, so ein Fallschirmsprung ist ja schneller vorbei wie man hofft.

    Aber mein Hirn versucht mich noch etwas zurück zu halten.
    Die folgenden Punkte gehen mir durch den Kopf.

    1. Brauche ich das wirklich? Ist eine DJI wirklich ihren Preis wert?
    2. Nicht dass ich ein paar Runden fliege und dann verstaubt es in der "Ecke"?
    3. Wenn man zum Beispiel ein Haus aus der Luft filmt, von welchen man die Erlaubnis hat, ist es dann schlimm wenn andere Häuser im Hintergrund zu sehen sind?
    4. Bietet von euch wer die Sicht aus der Luft gewerblich an? Wenn ja, wie rentabel ist das? Wie sind die Hürden?
    5. Was ich mich gefragt habe, wie ist es eigentlich mit Vögel? Hatte da jemand schon einmal einen Zusammenstoß?
    6. Wie ist es mit den Propellern, irgendwie habe ich Angst dass da einer während dem Flug davon fliegt. Ist das schon einmal jemanden passiert?
    7. Wenn ich das richtig verstanden habe darf man ja nicht über Straßen fliegen oder? Aber mehrere Videos auf YouTube habe ich nun schon gesehen in welchen sich die selbst während sie mit ihrem Auto gefahren sind gefilmt haben.
    8. Wenn ich selbst Videos von der Landschaft mache und sie dann auf YouTube hoch lade, darf man das? Ich habe mal irgendwo flüchtig gelesen dass man, wenn man Fotos mit einer Drohne macht, eine Sondergenehmigung braucht. Ist da was dran?
    9. Darf Drohnen jeder fliegen?
    10. Gibt es eine Art Verlustversicherung?
    11. Was passiert wenn jetzt zum Beispiel nach einer Woche während dem Flug ein Motor durchbrennt und die Drohne dann in einem See landet? Wenn es jetzt zum Beispiel ein ferngesteuertes Auto wäre das nach einer Woche nicht mehr funktioniert würde ich es ja zum Händler zurück schicken. Aber wenn die Drohne weg ist?
    12. Macht es denn überhaupt Sinn sich eine Drohne bei der jetzigen Gesetzeslage zu kaufen? Ich kaufe mir ja eine Drohne weil ich eine andere Sicht der Dinge erlangen möchte. Aber wenn bei 100 Metern schluss ist, man nicht einmal ein paar Runden um das Haus fliegen darf und man nur auf Sicht fliegen darf?

    Mit dem letzten Punkt habe ich mich die letzten Stunden verstärkt beschäftigt.
    Gut, dass man Flughäfen, Krankenhäuser und Militärbasen meidet, nicht dicht über die Köpfe von Leuten fliegt, sich nicht unbedingt ein Wettrennen mit einem Airbus 380 liefert, auf einen gemeinsamen Fernsehabend mit dem Nachbarn durch sein Fenster verzichtet oder nicht in München von der Fußgängerzone aus startet sagt einem ja der Anstand und der eigene Verstand sowieso schon.
    Aber als ich Google danach ausquetschte was denn nun gesetzlich erlaubt ist und was nicht wurde meine Euphorie etwas ausgebremst.

    Ich freue mich über eure Antworten und hoffe auf eine nette Diskussionsrunde.



    Grüße
    Einfach weg ;)
  • Da Deine Fragen hier im Forum, verstärkt in letzter Zeit seit Neuverordnung, "durchgenudelt" wurden, bitte ich Dich in den entsprechenden Boards zu lesen.

    Und "Nein", die Entscheidung ob oder ob nicht Kauf kannst nur Du allein treffen.

    - geschlossen -