Gps defekt ja/nein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gps defekt ja/nein?

      Hallo ich habe eine parrot bebop zu weihnachten bekommen jedoch habe ich am 25 schon einen absturz gehabt davor und auch bisher funktioniert das gps nicht.
      Die Drohne wurde über amazon gebraucht im sehr guten zustand gekauft.
      Es wurden nur oberflächliche beschädigungen wie kratzer angegeben.

      Ich bitte um Hilfe.
    • Es handelt sich um die Bebop 1 und ich habe bereits in einem anderem Forum gelesen das bei einem absturz das Gps Modul beschädigt werden könnte und das manche
      Bebop Drohnen der ersten reihe noch ein älteres GPS Modul hätten.
    • Ich habe alles genau so getan wie er es auch getan hat ich werde morgen in das Tall fahren und dann werde ich meine Drohne mit nehmen
      vl liegt es daran das ich hier in den bergen bin aber dennoch fürs erste danke.
    • Oh nein, 20 bis 25 Sekunden wären normal (nicht Minuten, ogottogottogott). Es kann durchaus sein, dass das GPS-Modul durch eine Schlag auf die Oberseite der farbigen Nase aus EPP-Kunststoff beschädigt werden kann (mit Gewalt kriegt man alles kaputt), aber das muss dann schon ein verdammt harter Schlag sein, dessen Spuren man dort an der Nase garantiert sehen würde. Wenn wirklich kein GPS-Fix zustande kommt, würde ich erst einmal auf eine Unterbrechung an den Steckverbindungen zum Mainboard tippen.

      Gebraucht kaufen ist immer eine Wundertüte. Guck mal hier im Video, der wechselt zwar auch den ganzen Kamera und Modulträger aus (was nicht nötig ist), aber du kannst sehen welche Verbindungen du mal kontrollieren solltest (meistens hilft, wenn man sie mal abzieht und wieder aufsteckt).



      und wen es wirklich im Eimer ist, hilft allerdings nur das (austauschen): Link zum Amazon-Produkt

      Und wenn du die Drohne sowieso öffnest, bestelle dir gleich dieses Teil mit, damit kannst du das etwas lichtempfindliche Barometermodul abdecken, welches sich auch auf der GPS-Platine befindet: Link zum Amazon-Produkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hi, hatte auch Probleme.. Und bin etwas weiter.

      Hab sie vor eine Woche ca. Über Amazon Neu gekauft, ausgepackt und direkt update. Ich denke da liegt auch zum Teil das Problem.

      Meine Vermutung lasse ich jetzt mal aussen vor. Schreibe mit Handy.
      Gestern den Kopf entfernt und die Kabel mit bzw. Steckverbinder mal mit Elektro-Feinreiniger behandelt. Der GPS Baustein sah bei mir auch so aus. Bekommt man mit einem Schmutzradierer wieder schön ohne etwas vom Material zu entfernen.

      Hat aber alles nichts gebracht, bekam auch keine GPS Version angezeigt.
      Hab dann einen Downgrade gemacht mit der Drohne. Von 4.06 auf 3.2.0.
      Immer noch keine GPS Version. Dann die FreeFlight 3 aufs Handy gemacht und damit über den Offiziellen Weg die 3.3.0 auf die Drohne als Firmware. Hat auch alles was länger gedauert. Siehe da alles da, GPS Version wurde angezeigt und hatte damit dann auch nach gefühlten 10 Min GPS Empfang. Dann zum weiteren Test die FreeFlightPro nochmal drauf und dann direkt auf die 4.0.6 auch alles mit 1 Min. Batterie raus und beim nächsten Start eine Werksresett. Dort stand nun in der Pro GPS Version Opus S7_flash MP64 und noch zich Zahlen. War erst verunsichert, kenne nur das dort 2.01f steht. Dachte sie ist beim Flashen wieder irgendwohin hängengeblieben. Hatte an dem Abend auch kein Erfolg einer Verbindung mit GPS, konnte nicht direkt ins Freie, da es am Regnen war.

      Heute wieder die Bebop raus gestellt und nach 30 Sek. Ca. GPS Empfang... Puuuh....geschaft.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mrbit ()

    • Nochmal ich, es ist ja nicht böse gemeint, aber wenn man obiges video sieht und null plan von der Materie hat und dort steht GPS kalibrien, muss man sich teilweise nicht wundern wieso hier viele mit halbwissen posten. Und dann wars der Hersteller. Ich finde auch die Unterstützung in allen Foren mehr als dürftig. Ebenso werden Threads angefangen und enden mit einer anderen Drohne oder ganz anderes Thema.. Und obwohl ja viele mal ne Bebop 1 hatten findet man so gut wie nichts brauchbares auf der Deutschen Seite.. Sehr schade eigentlich. Hab mir 3 Tage einen Wolf gesucht um an die Materie anzuknüpfen. Treffer meistens Unser Helder oder Französisch.

      Egal da müssen wir wohl durch. :D
    • GPS kalibrieren ist wirklich eine sehr fachkundige Aussage ;) . Ein GPS-Modul empfängt Daten von Satelliten und übergibt diese über eine Schnittstelle an einen Rechner, der sie auswertet und die geografische Position ermittelt. Entweder es empfängt oder es empfängt nicht.

      Kalibriert werden bei einer Drohne nur die Magnetometer (Kompass und Gyroskope), damit die Drohne weiß wo oben, unten, vorn, hinten und Norden ist. EIn Flat-Trim ist nötig, damit sich die Gyroskope in der Bebop horizontal exakt ausrichten können, damit die Drohne beim Fliegen gerade in der Luft steht und nicht durch falsche Gegenbewegungen driftet und auch damit der Horizont im Bild gerade ist. Eine GPS-Kalibrierung ist überflüssig wie ein Kropf, da es sie gar nicht gibt :D
    • biber schrieb:

      Eine GPS-Kalibrierung ist überflüssig wie ein Kropf, da es sie gar nicht gibt :D
      Man könnte das Empfangen des Almanach der Satellitenbahndaten als eine Art "Kalibrierung" sehen. Die Übertragung des vollständigen Almanach dauert ca. 12,5 Minuten. Diese Daten werden dann im GPS-Empfänger zwischengespeichert und jedesmal aktualisiert, wenn GPS-Empfang möglich ist. Steht ein GPS-Empfänger längere Zeit ungenutzt im Keller rum, kann es anfangs schon etwas dauern, bis die Daten wieder passen - im Extremfall wie gesagt 12,5 Minuten. Üblicherweise geht's aber deutlich schneller.

      Aktive "GPS-Kalibrierung" ist in der Tat Quatsch!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet wenn man so will, könnte man diesen Vorgang natürlich als eine Art "Kalibrierung" bezeichnen, aber dabei muss keiner Hand anlegen, das geschieht automatisch. Meistens ist das Almanach gespeichert und wird nur berichtigt, wenn sich Veränderungen ergeben. Das geht dann schneller als in 12,5 Minuten, da nur einzelne Datenblöcke des Almanachs nachgeladen werden. Aber es kann schon sein, dass einer der Meinung ist, sein GPS wäre im Eimer, wenn es deswegen mal ein bisschen länger dauert.

      Bei dem GPS meines uralt Tablet ist anscheinend so, dass es Altzheimer hat und bei Deaktivierung (bzw. nach dem Ausschalten) alles vergisst und tatsächlich bei Neuaktivierung erst einmal das gesamte Almanach neu nachladen muss :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()