Autel EVO - Ein Mavic Clone?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sascha3580 schrieb:

      Wieso geht der Hersteller nicht auf denselben Bereich wie DJI? Kostengründe?
      Reichweitengründe ;)
      2,4GHz/900MHz reicht wesentlich weiter als 5,8GHz/2,4GHz.
      Ich gehe mal stark davon aus, daß der Kopter mit 900MHz-Funkmodul gar keine Zulassung für den europäischen Markt bekommen wird. Mal davon abgesehen, daß der Einsatz in Deutschland damit nicht legal möglich ist. Im Gegensatz zu den Sendeleistungen >25mW auf 5,8GHz werden auf 900MHz funkende Gerätschaften die BNetzA relativ schnell auf den Plan rufen, da es Störungen bei Mobilfunkdiensten geben wird. Diese werden von den Mobilfunkbetreibern automatisiert erfaßt und an die BNetzA gemeldet, die dann entsprechende Messungen veranlaßt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Na dann hoffe ich mal, daß DJI sich das für die Mavic Pro 2 trotzdem "abgeschaut" hat - falls sie es nicht schon vorher geplant hatten ;)

      Davon abgesehen bin ich gespannt, wann die Evo tatsächlich lieferbar ist ... und wie die das mit den 900MHz machen wollen. Da muß es dann ja quasi eine EU-Version geben, falls sie überhaupt den hiesigen Markt irgendwann bedienen wollen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich denke bevor ein Multikopter vom Konzept bis zum Gebrauchsmuster entwickelt ist, das dann auch noch etliche Male verändert wird, gehen mindestens eineinhalb bis zwei Jahre ins Land. Insofern wird man bei DJI wahrscheinlich schon vor der Markteinführung der Mavic Pro und der Spark an der Mavic-Air gearbeitet haben und das wird bei Autel nicht anders gewesen sein.

      Es wird ja immer behauptet, ooch, das sind ja alles nur DJI-Clones (Nachahmungen). Wer nun was von wem übernommen oder gar abgekupfert hat, kann außer den Leuten in den Konstruktionsabteilungen eh keiner wissen. Unter diesen Leuten wird es sicher auch Leaks geben, worauf man gegenseitig reagiert. Das ist in der Autoindustrie ja nicht anders. Deswegen wäre ich auch vorsichtig mit der Aussage, dass alles was von DJI zuerst auf dem Markt erscheint Originale sind und alles andere ausschließlich abgekupferte Clones.

      Das mag in dem einen oder anderen Fall so stimmen, aber möglicherweise tüfteln kleinere Firmen schon viel länger an solchen Konzepten, nur DJI ist dann auf Grund seiner Mammutkapazität und Monopolstellung in der Lage, so etwas viel früher auf den Markt zu werfen, so dass es dann jedes Mal so aussieht, als hätten sie es auch erfunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Insofern wird man bei DJI wahrscheinlich schon vor der Markteinführung der Mavic Pro und der Spark an der Mavic-Air gearbeitet haben.
      Ich habe irgendwo von einem DJI'ler gelesen, dass das Entwicklerteam der Mavic Pro erst nach dem Release und einem Urlaub ans Reissbrett für die Mavic Air ging.
      Und die EVO-Entwicklung wird erst 2017 gestartet sein, sonst wäre sie bereits marktreif und zu bestellen...
    • Ganz davon abgesehen wer nun vorn lag, die Diskussion ist irgendwie ja auch überflüssig. Das Konzept dieser handlichen Drohnen, nennen wir es mal Mavic-Klasse, ist ja im Prinzip auch langsam gewachsen. Wenn man mal bei Parrot anfängt, dann über Breeze, Dobby bis hin zur GoPro-Karma (Gotthebe sie selig) geht. Ein Sprung in Sachen Handlichkeit brachte dann natürlich der Faltmechanismus. Ich denke es ist eine allgemeine Entwicklung, die Kamera in den Frontbereich zu verlegen. Die Miniaturisierung der Elektronik, Kameras und höhere Akkukapazitäten bei weniger Gewicht schreit ja gerde danach, so etwas zu entwickeln was klein und handlich ist und nahezu das selbe leisten kann, was bisher nur größere Drohnen konnten. Bis auf die 1" Kamera, was jetzt noch der Klopfer wäre (leider bei der EVO ja erst einma auch noch nicht ;( ). Ich glaube wenn die ersten Einzöller unter den faltbaren Kompaktdrohnen hängen, sind auch die Jahre der bisherigen Großdrohnen in der Consumer-Klasse gezählt.

      So wie es damals auch bei den Kompakt-Pkw mit Vollheck (ohne Fließheck) war. Heute spricht jeder von Golf-Klasse und jeder ist der Meinung VW hätte sie erfunden, aber trotzdem waren Fiat, Simca und Renault schon 10 Jahre früher damit am Markt. Heute gibt es kaum noch einen Hersteller, der es nicht macht. Fliessheck PKW werden nur noch für Rentner hergestellt, weil sie auf die Hutablage nicht verzicheten können :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Ich glaube wenn die ersten Einzöller unter den faltbaren Kompaktdrohnen hängen, sind auch die Jahre der bisherigen Großdrohnen in der Consumer-Klasse gezählt.
      Auch wenn die wechselbare Optiken ermöglichten? Nicht immer alles und überall als gesetzt ansehen. ;) IPhones nehmen heute 4K in 60p auf, das kann heute noch keine Systemkamera (bis auf die GH5), und ein iPhone hat man immer dabei. Dennoch kaufen Filmemacher Systemkameras, das hat ja Gründe. Und es wird auch zukünftig Innovationen geben, an die heute noch niemand von uns denkt, und die sich nicht mit einen kleinen Faltkopter realisieren lassen werden.
      10 Kopter-Käufer haben nicht alle den gleichen Anspruch und das gleiche Ziel, und genau das wird durch die Hersteller durch inzwischen immer größere Modellvielfalt berücksichtigt. Es soll sogar Leute geben, die mehrere Kopter für ganz unterschiedliche Szenarien haben... ;)
    • Das Problem ist nicht 2,4 GHz, sondern die in der Vorstellung genannten 900 MHz für die Fernsteuersignale (wenn sich da keiner verschrieben hat). Ich würde sie allerdings sofort nehmen, wenn es in Europa erlaubt wäre ;) . Wenn es tatsächlich so sein sollte, ist es aber keine so große Tat die Funk-Module zu wechseln um die Richtlinien zu erfüllen und eine CE-Konformität zu erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • cmoss schrieb:

      Wo ist das Problem mit 2,4 GHz, alle Fernsteuerungen arbeiten damit und es gibt überhaupt keine Probleme mit Wifi
      Ganz einfach: Wifi arbeitet mit dedizierten Kanälen, die 2,4GHz-Fernsteuerungen mit einem Hopping- oder Spread-Spektrum-Protokoll, da sich über das ganze 2,4GHz-Band verteilt. Da stören einzelne Wifi-Kanäle nicht wirklich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Macht nen netten Eindruck die App. Offenbar kann man auch mit dem Controller allein ein Videobild sehen. Das ist ein schickes Feature.

      Ganz schöner Klopper die Evo!

      Jetzt muß sie nur noch irgendwann auf den Markt kommen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Irgendwie unbeantwortet bleibt die Frage, was denn nun in der Evo für eine Kamera verbaut ist - jedenfalls ist es um das Gerücht eines 1-Zoll-Chips verdächtig ruhig geworden. Andererseits wird die Mavic Pro immer günstiger - sitzt DJI vielleicht doch in Lauerstellung, um den Jungs von Autel den Spaß zu verderben?
    • Tievvlieger schrieb:

      sitzt DJI vielleicht doch in Lauerstellung, um den Jungs von Autel den Spaß zu verderben?
      Das passt mir ganz gut :D Ich sitze ebenfalls in der Lauerstellung :D Bisher bin ich drauf und dran die Mavic Pro zu bestellen. Da ich vor der Hochzeit jedoch nicht zum fliegen kommen werde, warte ich. Wenn die Autel gut wird, dann kann ich mir vorstellen, mir die zu bestellen. Sollte DJI eine Mavic 2 launchen, ist mir das auch recht, da ich zum einen noch mehr Auswahl habe und 2. die Mavic Pro, die ich jetzt auf dem Schirm habe, günstiger wird. WinWin eben 8)