Autel EVO - Ein Mavic Clone?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DroneFuchs schrieb:

      Würde mich wundern wenn da einer noch "groß" Fuss fasst.
      Na ja, das geht mit guter Produkt- und Preispolitik, Marketing und gutem Eco-System drumherum genauso zügig, wie "Große" auch schnell weg vom Fenster sein können, wenn sie sich zu wenig bewegen. Da gibt es doch zahlreiche Beispiele (Loewe, Kodak, Nokia, AEG, Baukencht, Grundig, Saba, Telefunken, die Mobilsparte von Ericsson und Motorola, die PC Sparte von IBM, letztlich Commodore und wohl bald GoPro), und auch für "Neue", die bestehende Märkte oder Segmente erobern (RED, Tesla, die Auferstehung Apples, Sony bei Digitalkameras ...)

      Mich wundert es halt, dass alle seit über 2 Jahren nur zugucken und nur DJI hinterher hecheln (dazu mein Altbeitrag hier ;) ).
      Überproportional wachsender Markt mit weiterhin großem Momentum, und keiner macht richtig mit? Kann doch eigentlich auch nicht sein. Schade, dass Apple keine Lust hat, da mitzumischen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ein iDronephone :D (Smartphone mit ausklappbaren Propellern), aber was ist mit Intel, die haben doch auch schon bewiesen, dass sie Drohne können?

      Bei einem 80-prozentigem Marktanteil von DJI-Produkten wird es auch nicht einfach sein, dort ohne viel Risiko einzusteigen. Einen Monopolisten zu killen ist zwar schon öfter gelungen (wenn das Produkt stimmig ist), aber dann muss man es auch "jucken" lassen und zwar zeitnah zum Konkurrenten. Ich weiß nicht wie Autel finanziell aufgestellt ist, vielleicht geht bei denen auch nicht mehr. Entwicklung, Vorproduktion, weltweite Logistik etc. das geht erst einmal voll in die Kasse, bevor wieder etwas reinkommt und ob man eine Vorverschuldung (Fremdfinanzierung) riskiert, ohne zu wissen was die Konkurrenz macht, ist volles Risiko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Man darf bei den Erfolgsaussichten für künftige Drohnenmodelle, egal von welchem Hersteller, auch die inzwischen stark veränderten Rahmenbedingungen nicht außer Acht lassen.
      Fast egal in welches Land man schaut, überall wurde der Betrieb von Drohnen in den letzten paar Jahren zunehmend stark gesetzlich reglementiert und in einigen Ländern sogar ganz verboten. Hinzu kommt in einigen Ländern eine durch Medien und auch die Taten einiger Idioten am Steuerknüppel aufgehetzte Bevölkerung.
      Dadurch hat sich der anfangs große Markt, von dem der Mavic Pro noch profitieren konnte, mittlerweise stark verkleinert.
      Ein kleinerer Markt bedeutet weniger Gewinn und damit noch weniger Anreiz für einen Hersteller zu versuchen, es mit dem Platzhirsch aufzunehmen.
      Aus marktwirtschaftlicher Sicht keine gute Situation, mangels Konkurrenz hat auch der Platzhirsch auf Dauer keinen Anreiz mehr zur technischen Weiterentwicklung oder für Preissenkungen...

      Gruß Gerd
    • Deswegen finde ich es gut, das wenigsten einer noch Eier hat. Der Ausstieg vom Austieg bei Parrot ist schon verdammt mutig, finde ich, auch wenn man damit nicht super groß herauskommen wird. Anders als bei Autel gibt bei Prrot allerdings noch eine große Bebop-Klientel (Umsteiger), auf die man als Kunden setzten kann. DJI wird man nicht verdrängen können, aber es reicht ja schon, wenn man ein Modell von DJI aufs Korn nimmt und den Laden mal etwas in den Hintern piekt und ggf. auch Kunden zurückgewinnt. Wäre mit der EVO ja auch nicht anders gewesen, sie wäre (oder wird mit gut Glück) auch nur ein einziges Modell des Monopolisten treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • GerdSt schrieb:

      Dadurch hat sich der anfangs große Markt, von dem der Mavic Pro noch profitieren konnte, mittlerweise stark verkleinert.
      An welchen Zahlen machst Du das fest? Man darf nicht immer ausschließlich von der eignen Interpretation / Bauchgefühl ausgehen. Wie ich bereits mehrfach mit Linkangabe schrieb, sprechen die Zahlen eine völlig andere Sprache. Geht bei Bedarf mal in die Recherche...

      Auch die EVO wird ihre Käufer in den USA finden. Sie ist aber nicht geeignet, DJI besondere Kopfschmerzen zu bereiten oder DJI zu nötigen, grosse Innovationsschritte zu unternehmen. Und das gilt letztlich auch für die Parrot Anafi oder für das Polieren am Copter-Bestand bei Yuneec. So wie die Marktlandschaft momentan aussieht, reichen DJI auch sehr kleine Schritte, um die Nase weiter ziemlich vorn zu haben. Leider.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • iDronePhone ist ein gutes Stichwort: Die Einführung von Kameras in Telefonen halte ich in Sachen Privatsphäre nach wie vor für weitaus brisanter als jede hin und wieder auf Deutschlands Äckern herumfliegende Consumer-Drohne.

      Aber zurück zur Autel-Evo: Die haben in der Tat gewusst, dass sie nur mit einer 1-Zoll-Kamera gegen DJIs Mavic Pro punkten können. So war ja Anfang des Jahres auch die erste Ankündigung. Warum sie das nicht geschafft haben, könnte tatsächlich an der mangelnden wirtschaftlichen Kraft des Unternehmens liegen, denn schon die 999 Dollar (in der Regel gleich 999 €) sind eigentlich für eine der Mavic Pro grundsätzlich vergleichbare Drohne (die man z.Zt. um die 800 € bekommt) preislich schon bei Markteinführung nicht mehr konkurrenzfähig.

      Das Gute daran: Die Autel EVO wirds vielleicht mal als Schnäppchen geben, das Display in der FB find ich durchaus innovativ, aber beim aktuellen Preis kein Kaufargument.


      In einem Youtube-Video behaupten zwei Betatester der Autel Evo übrigens meiner Wahrnehmung nach, dass die Evo keine eingebauten Flugverbotszonen kennt und bezeichnen das als Vorteil. Könnte in der europäischen Vermarktung mit den hohen Sicherheitsvorgaben allerdings auch ein krasser Nachteil sein, finde ich.
    • Erkennung von Flugverbotszonen: Das wird mindestens noch 3 Jahre dauern, bis so eine Regel kommen könnte. Man mag dazu stehen wie man will, aber ich bin auch kein Freund davon alles vorgekaut zu bekommen, zumal es noch ziemlich fehlerhaft ist. Parrot macht es mit der Anafi auch noch nicht und das ist sogar ein europäischer Hersteller. Aber das ist eigentlich eine reine Softwarefrage, die man auch nachträglich sowohl für die EVO, als auch für die Anafi und selbst noch für die älteren Bebops implementieren könnte, wenn nötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()