iPhoneX - Adapter für die Fernsteuerung des Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iPhoneX - Adapter für die Fernsteuerung des Mavic

      Das iPhoneX ist ein tolles Handy. Jetzt hat ein solches randloses Display an der Fernsteuerung des Mavic das Problem, dass die Haltebacken der Displayhalterung einen Teil des Displays überdeckt. So verschwinden die Aussparung mit den Kameras für FaceID sowie bei vertikaler Displayausrichtung der HomeSlider hinter diesen Haltebacken. Nach dem Update der iOS DJI-GO4-App auf Vers. 4.1.22, wo das Display des iPhoneX komplett unterstützt wird, sind auch die am rechten Bildschirmrand befindlichen Kamerabedienungen der App nur noch schlecht erreichbar.

      Ich habe daher einen Adapter entwickelt, der das iPhoneX sicher aufnimmt und in den Haltebacken der Mavic-Fernsteuerung aufgenommen werden kann, aber auch die Bedienung des Displays uneingeschränkt zuläßt.



      Das iPhoneX passt genau in den Abschnitt. Es wird auf der oberen Seite (mit der Oberseite des iPhone, im Halter rechts) unter einer abgerundeten Aussparung geschoben, in den Halter gedrückt und mit dem LightningConnector gesichert.



      Das kann sowohl extern Erfolgen und danach das Kabel durch die Öffnung der linken Halterung fädeln und erst dann an der Fernsteuerung anbringen, oder zuerst den Adapter an der Fernsteuerung anbringen und danach das iPhone in den Adapter legen und fixieren.

      In dem Adapter sind die Aussparungen für die rückwärtige Kamera sowie den Bedienelementen an der Seite exakt berücksichtigt worden. Wegen der Stabilität des Adapter lassen sich bei eingestztem iPhoneX die seitlichen Taster und Schalter leider nicht bedienen. Zusätzlich befindet sich in der Rückseite im Bereich des Lightning-Anschlusses eine runde Öffnung, wo nach entfernung des Anschlusses das iPhone wieder aus der Halterung heraus gedrückt werden kann.

      Zusätzlich habe ich noch eine Version mit einer Befestigungsöse für das Anbringen an eine Halsschlaufe. Die Fernsteuerung mit Adapter und eingelegtem iPhoneX ist dabei sehr ausgewogen. Mit Öse ist der Adapter dann aber auch etwas Voluminöser bezogen auf die Transportabilität.



      Und noch ein paar Bilder des an der Fernsteuerung montierten Adapters.



      Hier die 3D-Detail-Zeichnungen zweier Versionen, eine mit und eine ohne Öse für eine Halsband.



      Der Ausschnitt für den Lightning-Anschluss wurde für ein kurzes Kabel mit 30 cm von Anker gewählt.

      Link zum Amazon-Produkt

      Er wurde aber auch für einen Winkelstecker des folgenden Nylon-Kabels mit 15 cm Länge ausgelegt.

      Link zum Amazon-Produkt

      Ich muss aber sagen, dass der gerade Connector des ersten Kabels mit dem dünneren Kabel im eingebauten Zustand besser funktioniert. Manche Lightning-Stecker sind etwas stärker ausgeführt. Diese passen dann leider nicht durch den Ausschnitt. Für einen guten Halt wurde explizit eine mittlere Größe gewählt.

      Für jeden, der sich diesen Adapter nachdrucken möchte, habe ich hier die erforderlichen STL-Dateien zum Download bereit gestellt.

      Mavic iPhoneX Adapter mit Öse

      Mavic iPhoneX Adapter ohne Öse

      Sollte jemand keinen Drucker haben, kann er den Adapter bei einem Kumpel oder einen 3D-Druck-Shop drucken lassen. Ich selbst werde diesen Service jedoch nicht anbieten.
    • @quadle: tolles Konzept! Sowas fehlt mir noch für mein iPhone 6s. Der teilweise verdeckte Home-Button ist etwas nervig. Damit klappt Touch-ID leider nicht und man muß tricksen, indem man mit dem Fingernagel den Button drückt und anschließend die PIN eingibt.

      Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Öffnungen für die Lautsprecher vom iPhone, damit man die Ansagen der App laut genug hören kann. Da bräuchte man ja eigentlich nur kleine Aussparungen in dem Bereich vorzusehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      @quadle: tolles Konzept! Sowas fehlt mir noch für mein iPhone 6s. Der teilweise verdeckte Home-Button ist etwas nervig. Damit klappt Touch-ID leider nicht und man muß tricksen, indem man mit dem Fingernagel den Button drückt und anschließend die PIN eingibt.
      Dann vermesse mal Dein iPhone 6s,
      - Breite und Stärke (läßt sich noch im Netz ermitteln)
      - Höhe (das iPhone 6/7/8 ist etwas Dünner als das iPhoneX, da kann es für den Connector relativ Eng werden)
      - Radius der Ecken (da habe ich mir selbst ein paar Radius-Lehren gedruckt)
      - Abmessungen der Bedienelemente.

      Wäre dann aber ein eigenes Thema.

      Soviel ich weiß, kannst Du ja selber Drucken :huh:

      Info (bevor Nachfragen hierzu kommen): Die Plus-Version des iPhone 6/7/8 wird m.E. mit Adapter dann evtl. zu groß für die Mavic-RC werden.

      Diet schrieb:


      Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Öffnungen für die Lautsprecher vom iPhone, damit man die Ansagen der App laut genug hören kann. Da bräuchte man ja eigentlich nur kleine Aussparungen in dem Bereich vorzusehen.
      Die Überlegung dazu habe ich gehabt, habe es aber zugunsten der Stabilität (gedanklich) verworfen. Das direkte Anliegen des iPhone am Adapter bringt Stabilität. Die Aussparungen für die Lautsprecher wären unten neben dem Lightning-Anschluss. Da das iPhoneX von Haus aus sehr laut eingestellt werden kann, müsste es dennoch gut zu verstehen sein. Praxistest steht aber noch aus.

      Habe haber auch noch einen anderes Lightning-Kabel im Zulauf. Evtl. kann man damit (auch in Hinsicht des iPhone 6/7/8 etwas Kompakter werden. Müsste man mal einen Prototypen laufen lassen.
    • quadle schrieb:

      Soviel ich weiß, kannst Du ja selber Drucken :huh:
      Sagen wirs mal so: ich hab nen Drucker rumstehen. Da gibt's im Moment aber noch so ein paar kleine, technische Problemchen.

      quadle schrieb:

      Die Überlegung dazu habe ich gehabt, habe es aber zugunsten der Stabilität (gedanklich) verworfen. Das direkte Anliegen des iPhone am Adapter bringt Stabilität. Die Aussparungen für die Lautsprecher wären unten neben dem Lightning-Anschluss. Da das iPhoneX von Haus aus sehr laut eingestellt werden kann, müsste es dennoch gut zu verstehen sein. Praxistest steht aber noch aus.
      Na dann bin ich mal gespannt, was beim Test herauskommt. Die Stabilitätsgedanken sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber man braucht ja keinen kompletten Durchbruch zu machen, sondern nur ein paar Schlitze - so ähnlich wie beim iPhone die Löcher ;) Könnte man ja sogar noch schräg bohren beim fertig gedruckten Teil.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:


      Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Öffnungen für die Lautsprecher vom iPhone, damit man die Ansagen der App laut genug hören kann. Da bräuchte man ja eigentlich nur kleine Aussparungen in dem Bereich vorzusehen.

      Diet schrieb:

      ... Die Stabilitätsgedanken sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber man braucht ja keinen kompletten Durchbruch zu machen, sondern nur ein paar Schlitze - so ähnlich wie beim iPhone die Löcher ;) Könnte man ja sogar noch schräg bohren beim fertig gedruckten Teil.
      Habe jetzt mal einen Test mit Musik gemacht. Ein Unterschied zwischen ausserhalb und eingelegt im Adapter ist kaum bis gar nicht zu vernehmen.
    • Nur zur Info, iPhones haben keinen zweiten Lautsprecher unten, sie nutzen als zweiten Lautsprecher bei der Tonausgabe den regulären Hörer-Lautsprecher oben (für den Stereoeffekt werden rechter und linker Kanal auch ordentlich getauscht, je nachdem man das iPhone hält).
      Daher kann man ein iPhone völlig umbauen, und hört dennoch noch alle Hinweise (wenn auch in Mono ;) ).
    • skyscope schrieb:

      Nur zur Info, iPhones haben keinen zweiten Lautsprecher unten, sie nutzen als zweiten Lautsprecher bei der Tonausgabe den regulären Hörer-Lautsprecher oben (für den Stereoeffekt werden rechter und linker Kanal auch ordentlich getauscht, je nachdem man das iPhone hält).
      Daher kann man ein iPhone völlig umbauen, und hört dennoch noch alle Hinweise (wenn auch in Mono ;) ).
      Aha? Dann ist mein 6s wohl kein iPhone. Wenn ich damit Musik höre und halte den Finger an der Unterseite über die Lautsprecherlöcher, dann hört man so gut wie nichts mehr.
      Oder meinst Du vielleicht "iPhone X haben keinen zweiten Lautsprecher unten"?
      Oder ist mein iPhone 6s kaputt?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Frankthetank77 schrieb:

      Wenn man das iPhone X in einer originalen Hülle hat, passt das dann auch darein?
      Nein, der Adapter wurde direkt an den Abmessungen des „nackten“ iPhoneX angepasst. Jede Hülle hat eine andere Abmessung, das würde eine andere Befestigung und damit größere Abmessungen erforderlich machen.
    • Neuer iPhoneX-Adapter für den Mavic - Für speziellen Lightning-Kabel mit Winkelstecker

      Hier noch mal eine Modifikation zu oben genannten Adapter. Dieser wurde jetzt für ein 20 cm langes Lightning-Kabel mit Winkelstecker gemacht.

      Link zum Amazon-Produkt

      Dadurch ist ein sauberer Abschluss an der Anschluss-Seite möglich.



      Durch eine saubere Leitungsführung wird das Kabel hinter den Adapter in den Bereich des USB-Anschlusses an der Fernsteuerung des Mavic geführt.



      Bilder des Adapter mit eingelegtem iPhoneX



      Hier auch wieder die 3D-Detail-Zeichnungen zweier Versionen, eine ohne und eine mit Öse für eine Halsband.



      Der aufmerksame Beobachter stellt fest, dass ich den Anschluss von der linken Seite auf die rechte Seite verlegt habe. Für das iPhone macht es keinen unterschied, jedoch empfinde ich, die Ausbuchtung der Kamera auf der linken Seite zu haben als angenehmer.

      Um einen ebenen Abschluss mit dem Winkelstecker zu bekommen, wurde die Wangen zur Klemmung in den Haltebacken um 0,6 auf 8,1 mm verstärkt. Dadurch gibt es auch eine ausreichende Führung für den Connector von 0,5 mm oben und unten.

      Durch die größere Öffnung und die Leitungsführung ist ein Drucken mit Stützstrukturen erforderlich was wiederum ein Nachbearbeiten erforderlich macht. Der Connector sitzt soweit recht fest in der Öffnung. Ein klein wenig nachbearbeiten mit einer kleinen Feile am inneren Kunststoff des Connectors und der Durchführung am Adapter kann eine einfachere Bedienung den Toleranzen des verwendeten 3D-Druckers angepasst werden.

      Für jeden, der sich auch diesen Adapter nachdrucken möchte, habe ich hier die erforderlichen STL-Dateien zum Download bereit gestellt. Aber Achtung, der Adapter ist nur für oben genanntes Lightning-USB-Kabel Link zum Amazon-Produkt geeignet.


      Mavic iPhoneX Adapter Neu mit Öse


      Mavic iPhoneX Adapter Neu ohne Öse



      Sollte jemand keinen Drucker haben, kann er den Adapter bei einem Kumpel oder einen 3D-Druck-Shop (z.B. hier 3dhubs.com/) drucken lassen. Ich selbst werde diesen Service aber auch hier nicht anbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Nein, ich selbst habe „nur“ ein iPhoneX. Um einen solchen Adapter konstruieren zu können, sollte man das entsprechede Gerät auch haben um es im Detail vermessen zu können. Es geht da schon mal um 1-2/10 mm. Und auch dann braucht es schon mal 2-3 Prototypen selbst, um die Passgenauigkeit am Gerät zu verifizieren und entsprechend anzugleichen.