Drohne in Dubai

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne in Dubai

      Guten Abend liebes Forum,

      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, da die Informationen die ich durch googeln finden konnte leider recht spärlich waren.

      Es geht darum, dass meine Freundin und ich im Februar auf die Malediven fliegen und vorher noch 2 Tage in Dubai bleiben. Wir möchten auf den Malediven mit einer Drohne Filmen allerdings sind wir unsicher wie es sich rechtlich mit Dubai verhält. Dürfen wir die Drohne dort bedenkenlos einführen? Wir würden sie nicht einsetzen und meinetwegen auch die Kamera abmontieren.

      Hat jemand Erfahrungen damit? Manche sagen man muss sich registrieren andere sagen das interessiert niemanden, ich würde es gerne genau wissen. Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit die Drohne am Flughafen in Dubai abzugeben, sodass man sie gar nicht mit raus nehmen muss.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Laut GCAA werden Kameradrohnen (selbst wenn man diese wie oben stehend registriert hat aber keine gewerbliche Nutzungserlaubnis von den entsprechenden Behörden hat – siehe weiter unten) höchst wahrscheinlich direkt vom Zoll bei der Einreise in die Emirate (Flugplatz Dubai oder Flugplatz Abu Dhabi) konfisziert / beschlagnahmt und können erst bei Rückreise wieder abgeholt werden.

      drohnen.de/15219/drohne-fliege…-gesetze-und-bedingungen/
    • Zerschmetterling schrieb:

      Guten Abend liebes Forum,

      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, da die Informationen die ich durch googeln finden konnte leider recht spärlich waren.

      Es geht darum, dass meine Freundin und ich im Februar auf die Malediven fliegen und vorher noch 2 Tage in Dubai bleiben. Wir möchten auf den Malediven mit einer Drohne Filmen allerdings sind wir unsicher wie es sich rechtlich mit Dubai verhält. Dürfen wir die Drohne dort bedenkenlos einführen? Wir würden sie nicht einsetzen und meinetwegen auch die Kamera abmontieren.

      Hat jemand Erfahrungen damit? Manche sagen man muss sich registrieren andere sagen das interessiert niemanden, ich würde es gerne genau wissen. Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit die Drohne am Flughafen in Dubai abzugeben, sodass man sie gar nicht mit raus nehmen muss.
      Hallo,

      konntest du in dieser Angelegenheit schon etwas in Erfahrung bringen? Ich stehe sozusagen vor dem selben Problem, nur das wir 3 Tage in Dubai bleiben und danach nach Mauritius weiter fliegen. Da es in Dubai so kompliziert ist mit dem Fliegen, möchte ich hierauf sogar komplett verzichten. Ich möchte mir nur die Situation ersparen, bei nur 3 Tagen Aufenthalt noch etliche Stunden im Zoll verbringen zu müssen, um die Drohne dort abzugeben und später noch abzuholen.

      Grüße

      eM-Gee
    • Hi,

      Ich war vor ein paar Tagen in Dubai und es hat niemanden interessiert das wir eine Drohne im Koffer haben. Vorher habe ich mich bei der dcaa erkundigt wie es rechtlich ausschaut, die Antwort war sinngemäß das es kein Problem ist so lange ich dort nicht fliegen oder filmen möchte. Die Antwort habe ich ausgedruckt und mitgenommen damit ich was in der Hand habe für evtl Probleme aber wie gesagt gab es kein Problem.

      Gruß
    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
      Habe nun auch den Zoll am Flughafen Dubai angeschrieben, so wie es auch auf der Seite drohnen.de geschrieben war. Wäre natürlich super, wenn deren Äußerungen auch dahingehend sein werden, dass wenn nicht gefilmt wird, es keine Probleme geben wird.