Phantom 3 SE Reichweite nur 250m

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dann kannst sie auch in meinen Schrank legen, sa liegt sie besser...bitte Rechnung beilegen :D

      Mal im Ernst, warum wirfst die Flinte ins Korn?

      Da du beim Händler warst, hast du sie nicht online bei einem ausländischen Onlineshop erworben.
      Registriert hast du sie auch. So lange das Wetter noch mies ist, schick sie doch ein.

      Oder schick sie mir.

      Falls du allerdings auf die 4Km erpicht warst, das wird nix.

      Zumal in D-Land schon vor der Verordnung nicht erlaubt war.

      In Urzeiten bin ich mit Funke 2,4 und FPV 5,8 schon 1,8km geflogen und nur der Akku zwang mich abzudrehen.

      Also...Mund abwischen und nach Fehler suchen. Test auf freiem Acker bei nicht zu hoher Luftfeuchte.
      Man muss kein 150m hoch. Bei WLan bringt das nix, bei FPV uU schon.
      Vergleichen kann man nur unter gleichen Bedingungen.
      Immer gleiche Strecke, gleiche Höhe. Keine Bäume oder Gebäude in der Funkstrecke.
    • Das sind Funkwellen, man könnte auch Mikrowellen sagen. Was deine Haushaltsmikrowelle mit Feuchtigkeit macht, das weiß du ja.

      Sie bringt die Wassermoleküle in Schwingung, da verpufft allerdings Energie.

      Hohe Lufteuchte, Nebel und Dunst sind kontraproduktiv.

      Ich habe meine beste Leistung meist an schönen September/Oktobertagen erreicht.

      So erklärt es mir mein Kollege der am Fraunhofer im Lobor arbeitet und solch Dinge mißt.

      Da werden dir unsere Funkamateure detailliert Auskunft geben können.

      Wenn der Preis geil ist, das macht Media/Saturn usw Sinn.

      Wenn man Fachberatung und KD haben will, dann muss man bei Fachhändlern kaufen.
      Wobei ich sicher bin, die schicken auch ein. Nur einen Mediamarkt MA würde ich nicht viel zutrauen.
      -Wende dich an DJI Deutschland, das ist der richtige Weg.
    • Hatte jetzt mit meiner Phantom 3 SE Verbindungsabbruch bei 60 Meter Höhe. Bild weg, Signal weg(40% Akku). Kam ein Glück @Home zurück. Die Drohne war da 4 meter seitlich und wie gesagt 60 Meter hoch. Antennespitze war nicht zur Drohne gerichtet,lange Seite zeigte zur Drohne. Womit ich das Ausschließen kann. Hab gelesen das die Drohne nicht direkt über der Febedi stehen darf. Kann das jemand bestätigen. Hatte schon ein wenig Angst.

      Lg Alex
    • Jepp, wir sprchen hier von Zentimeterwellen (2,4 GHz = ca. 12 cm, 5 GHz = ca 6 cm). Sie werden deshalb ähnlich wie die Wellen des sichtbaren Lichts tausendfach an Gegenständen reflektiert und gebrochen, wodurch sie auch destruktiv interferieren können. Dass heißt sie sind in der Lage sich gegenseitig auzulöschen, wenn sich zu viele reflektierende Gegenstände (besonders Metalle) in der Nähe des Senders, bzw zwischen dem Sender und dem Empfänger befinden. Auch Substanzen mit Wassermolekülen (z.B. Feuchte Luft oder gar Nebel) absorbieren diese Wellen, so dass man schon bei hoher Luftfeuchtigkeit auf einer gewissen Distanz eine Schwächung der Feldstärke (Reichweite) feststellen kann. Ganz abgesehen davon, sind auch unsere Sendeleistungen sehr schwach.

      Ideal wäre, wenn man die Steuerung und besonders die FPV-Übertragung mit Dezimeter- oder gar Meterwellen machen könnte, aber in diesen Wellenbereichen würden die Bandbreite nicht ausreichen. Um Bilder und Steuersignale digital übertragen zu können, benötigt man eine Bandbreite von 20 bis 40 MHz, das ist das eineinhalb- bis zweifache des gesamten UKW- Radiobandes für nur einen Kanal. Diesen Raum findet man leider nur im Mikrowellenbereich.

      Zu allem Überfluss ist der Bereich, in dem wir uns mit Fernsteuerungen tummeln, eine wahre Müllhalde, in der auch noch tausend andere Funkanwendungen untergebracht sind, die natürlich auch stören. Sie kapern aufgrund der digitalen Übertragungsverfahren zwar nicht direkt das Nutzsignal der Bild- oder Steuerübertragung, aber sie erzeugen in ihrer Vielzahl ein hohes Grundrauschen auf dem gesamten Bandabschnitt. Man muss es sich so vorstellen, dass 2 in einem Saal sich gut unterhalten können, aber wenn noch 100 weitere im Saal sind, die sich auch unterhalten, wird es schon schwieriger wegen dem Grundlärm = Grundrauschen. Leider ist das ISM-Band kein Exklusivband, sondern ein Bereich in dem alles untergebracht wird, was keine Funk und EMV-Gebühren zahlen muss.

      @Crystex Rundstrahlantennen strahlen wie eine Kugel ab, aber oben an der Antennenspitze und unten am Fuß befindet sich eine Eindellung (wie bei einem Donut). Wenn die Drohne nahezu direkt über dir steht gibt es trotzdem noch ein Sende- und Empfangsminimum, auch wenn deine Stabantennen mit der Breitseite zur Drohne stehen, was prinzipiell optimal ist. Die Antenne in der Drohne ist aber leider auch nur eine vertikal stehende Runstrahlantenne und die steht in diesem Fall trotzdem ungünstig zu Fernsteuerung, da sie genau mit dem Loch im Donut auf dich gerichtet ist. Außerdem stahlt eine Antenne polarisiert ab, das heiß je nachdem ob die Antenne horizontal oder oder vertikal steht, laufen auch die Wellen vertikal oder horizontal. In deinem Fall stand also die Antenne in der Drohne verikal direkt mit ihrem Sende- und Emfangsminimum zu dir und außerdem ist sie zudem noch genau entgegengesetzt ausgerichtet (polarisiert), als die Antennen der Fernsteuerung. Das muss nicht unbedingt immer zum Abriss kommen, aber bei 60 Metern Höhe ist es schon möglich, dass die Drohne und die Fernsteuerung zu wenig von einander gehört haben, wenn vielleicht auch noch andere Störfaktoren (wie oben beschrieben) hinzukommen.

      Diese Probleme kann man nur mit anderen (besseren) Antennen lösen, aber Finger weg von irgendwelchen (China)-Boostern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Jepp, wir sprchen hier von Zentimeterwellen (2,4 GHz = ca. 12 cm, 5 GHz = ca 6 cm). Sie werden deshalb ähnlich wie die Wellen des sichtbaren Lichts tausendfach an Gegenständen reflektiert und gebrochen, wodurch sie auch destruktiv interferieren können.
      Aha, das kenn ich aus der Akustik. Da können sich die Wellenlängen, gerade im Tieftonbereich (meterbereich 20-80 Hz) gegenseitig bei falscher Aufstellung auslöschen.
      Sozusagen könnte mein Handyumhausung das Signal/Wellenlänge Fehlleiden/stören/auslöschen!? Aber die Antenne hatte freie "Sicht" zur Drohne.
      Das nächste Haus war 400 Meter entfernt, somit kann ich Störquellen ausschließen!?
    • Ja, das ist eines der mannigfaltigen Probleme bei RC und Bildübertragung auf unsere Flieger bei 2G4 und 5G8 Frequenzen, die wir mit anderen Benutzern teilen müssen
      Abhilfe nur mit guter RX Trennschärfe/Empfindlichkeit und guten Antennen bei sauberem Signal aus dem TX
      Via WiFi Verbindung von Eifon usw ist da leider nicht allzuviel zu erwarten
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • biber schrieb:

      Die Antenne in der Drohne ist aber leider auch nur eine vertikal stehende Runstrahlantenne und die steht in diesem Fall trotzdem ungünstig zu Fernsteuerung, da sie genau mit dem Loch im Donut auf dich gerichtet ist. .
      Vielen Dank. Das klingt plausibel. Dann werd ich wohl den Coppter nicht mehr über mich Bewegen. Dachte “nur“ die Febediantenne muss korrekt ausgerichtet sein. An die Vertikalliegende im Phantom hab ich nicht gedacht/gewusst.
    • @Crystex ....Das nächste Haus war 400 Meter entfernt, somit kann ich Störquellen ausschließen!?...

      Zumindest wenn in diesem Haus ein Almöhi ohne WLAN oder andere drahtlose Errungenschaften unserer Zivilisation lebt :D Ein oder mehrere Signale in der Nähe stören auch nicht direkt, aber sie tragen zum allgemeine Grundrauschen bei und das träg weit. Millionen von WLAN, Bluetooth und andere drahtlosen Anwendung blasen ständig einen Pegel von mehreren Megawatt Sendeleistung in die Luft, auch wenn jedes einzelne Signal nur sehr schwach ist. Eine Drohne in 60 bis 100 Meter Höhe hört auch erheblich mehr und vor allem weiter.

      Nicht jeder hat die Gerätschaften dazu, aber wenn man sich das ISM-Band mal auf einem Spektrumanalyzer anschaut, steht da immer ein gewisser Rauschpegel, selbst bei mir in einem kleinen Dorf, wo die nächsten größeren Dörfer 2 bis 5 und Ballungszentren ca. 20 km entfernt sind. Selbst schon eine verkehrsreiche Straße, auf der viele mit eingeschaltetem WLAN oder Bluetooth unterwegs sind, kann den Pegel hochtreiben.

      Dann kommt noch hinzu, das digitale Signale ihre Bits im Nanosekundenbereich verarbeiten. Wenn dann noch durch eigene reflektierende Signale (Echos) mit gleichstarken längeren oder kürzeren Laufzeiten hinzukommen, die sicch gegenseitig glatt bügeln, kann es auch vorkommen, dass die Dekodierung des Bildsignals dir den gestreckten Mittelfinger zeig und sich sagt, so nicht. Und schon fängt das FPV an zu hakeln oder steigt erst einmal ganz aus ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich glaube nicht, das es so einfach mit EMV Einstreuungen zu erklären ist:
      klassisch findet man eine unempfindliche RX --Antennen Kombination vor oder die TX Leistung...die von Kanal zu Kanal bis zu 40% Varianz haben kann ist, auf einem schwachen Kanal gelandet
      ...wenn nicht gerade ein geschmackvoller Funkmast in der Nähe herumsteht
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Morning meine Damen u Menschen. Ich möchte ja ungern klug scheißen aber hier geht gerade viel durcheinander. Außerdem fliege ich stolz meine PHantom 3 SE und wenn man weiß wie sie tickt funktioniert es super.

      RC-Role schrieb:

      1. Je kleiner die Ü-Frequenz, desto höher die Reichweite
      soweit ist das richtig, Je kleiner die Frequenz bzw das Band der Übertragung desto höher ist die Reichweite und desto kleiner wir die mögliche Bandbreite.
      Umgekehrt also bei einem höheren Band wie 5GHz ist mehr Bandbreite aber erheblich weniger Reichweite möglich.
      Das liegt einfach an der Art der jeweiligen Welle wie der Name es schon verrät.


      RC-Role schrieb:

      Die SE überträgt (das Videosignal) auf 5,8 GHz, die P4 auf 2,4 GHz.
      2. Je höher die Sendeleistung, desto größer die Reichweite. Die SE nutzt (und belegt) feste Ü-Kanäle und darf dadurch hierzulande (CE) nur mit 10mW senden.
      Die P4 wechselt die Kanäle während der Übertragung und darf dabei mit 100 mW übertragen.
      Jetzt sind ein paar Missverständnisse genannt. Die SE kann sowohl auf 2,4 GHZ auf verschieden Kanälen übertragen wie auch auf 5,8GHZ auf verschiedenen.
      Das bei größerer Sendeleistung die Reichweite steigt ist bei jedem Gerät gleich :D
      Die Art der Übertragung ist der Knackpunkt. Die SE überträgt bei 2,4 GHZ ein analoges Signal auf einem Kanal der für meinen Flug fix ist. Die Light Bridge sendet digital und nutzt FHSS , das heißt durch stetigen Frequenzwechsel werden Interferenzen vermieden. Das verbessert die Übertragung enorm !
      Die Funkrichtwerte sind für alle Copter die gleichen.
      Die letzten Firmwareupgrades der SE waren fürn A.... also mit ner alten Firmware fliege ich trotz legaler CE Norm locker nen Kilometer bei schlechten Bedingungen. Jedoch nur auf 2,4GHZ und mit Parabolspiegel.
      Mein Rekord ,was nicht zum Nachahmen zu empfehlen ist, waren 3600 Meter. Das hätte mich fast die Drohne gekostet und erlaubt ist es ja auch nicht mehr.

      Also SE geht schon gut aber man muss sie kennen lernen und dann geht für wenig Geld echt viel !

      Aber natürlich darf ich nicht die Performance einer P4 erwarten.

      Amen ;)


      Und du solltest auf jeden Fall kein Handy oder was anderes der Art in der Tasche haben. Oder an der Hauswand stehen hinter der dein Router steht.
      Mein Handy hat mir schon einige Flüge versaut. Oft lag es nur an der Störfrequenz wenn etwas nicht ging.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roberto Toepfer ()

    • Ich klugscheiße dagegen gerne:

      Roberto Toepfer schrieb:

      Mein Rekord ,was nicht zum Nachahmen zu empfehlen ist, waren 3600 Meter. Das hätte mich fast die Drohne gekostet und erlaubt ist es ja auch nicht mehr.
      Das war noch nie erlaubt, seit es Drohnen gibt.

      Roberto Toepfer schrieb:

      Die SE überträgt bei 2,4 GHZ ein analoges Signal auf einem Kanal der für meinen Flug fix ist.
      Ist dieses Signal nicht kodiert und somit digital, damit so ein auf meinem fixen Kanal durchwechselndes FHSS Signal o.ä. nicht gleich zum Verbindungsverlust führt?
    • Geschätzter Klugscheißer, bevor ich antworte möchte ich sicherstellen das wir nicht aneinander vorbei reden.

      Falls ich die Frage falsch verstehe/verstanden habe, berichtige mich bitte im Nachgang.

      Ich meinte das bei der SE der Kanal für die Videoübertragung von mir vor dem Start gewählt werden kann. In der Luft ist ein Wechsel nicht möglich.

      Übertragen wird das ganze über 2,4 oder 5,8 Ghz WIFI Technick. Daraus ergibt sich eben auch der Nachteil der günstigeren Drohne.

      Denn die Fernbedienung kommuniziert auch auf dem Band mit der Drohne.

      Ich würde denken das die Kodierung nichts über anlog/digital aussagt. Auch analoge Signale werden dekodiert am anderen Ende, genauer die Übergangsflanken der einzelnen Impulse des Kanals.

      Der zweite Teil deiner Frage ergibt keinen Sinn für mich>> sollte das ein Spaß sein oder ich verstehe die Intention deiner Frage nicht ?

      Oder ist es eine rhetorische Frage mit einem Hauch von Sarkasmus ??


      Einen tollen Artikel zum Thema gibt es hier :


      books.google.de/books?id=Zas0D…bridge%20Frequenz&f=false