Bebop 2 kamera verpixelt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie die Routine zwischen der Kamera und der Quad-Core-GPU zur Bilstabilisierung und Videokompression genau abläuft und ob dort ein kleiner Hardware-Fehler (evtl. ein gestorbenes SMD-Bauteil) einen solchen Qualitätsverlust auslösen kann, wissen nur die Entwickler des Systems. An der Firmware wird es nicht liegen, denn die Stabilisierung funktioniert einwandfrei und das Video wird normal gespeichert, nur die Bildqualität im A....
    • Ich würde erst einmal checken, ob es am Steckkontakt zwischen der Kamera und dem Mainboard liegen könnten (das kostet garnix). Ansonsten bleibt dann nur noch Kamera oder Mainboard, wobei ich erst einmal mit der Kamera anfangen würde, da man diese auch wieder gut verkaufen kann, wenn sie es nicht ist. Als letzte wäre dann der Tausch des Mainboards angesagt und spätesten dann wird man den Fehler beseitigt haben. Aber als erstes den Fehler auf dem Mainboard zu suchen ist der teuerste Weg, wenn es dann doch die Kamera ist. Ein Mainboard wieder zu verkaufen, ist schwieriger als eine Kamera.

      alternate.de/html/product/1294…P0NC1OlK4BwRoC5yUQAvD_BwE
    • hallo biber
      und danke für die antwort...kamera hatte kratzer gehabt. freundin hat diesen herauspoliert (optikermeisterin) jedoch blieb die unschärfe.
      dann neue kamera bekommen, hatte aber keine funktion (bild blieb schwarz). diese umgetauscht und verbaut, jedoch selbe qualität wie die des moderators dieses threads...
    • Ich hatte das gleiche schlechte Ergebnis mit den verpixelten Bildern.
      Habe auch diversen Ursachen gesucht und meine etwas gefunden zu haben. Ich bearbeite die Videos in Filmora, wo es 2 Schritte Qualitätsverbesserung gibt:
      1. Video stabilisieren
      2. Rendern der Dateien

      Das Rendern der Dateien hatte ich bisher übersehen. Konnte das Video auch so bei YouTube hochladen...100% verpixelt.
      Jetzt habe ich das Video in Filmora gerendert und siehe da....wesentlich besser!



      Grüße

      Stefan
    • Jobi74 schrieb:

      Hallo liebe piloten ich hätte mal eine frage.
      Ich besitze eine bebop 2 und seit kurzen ist das Bild von der Kamera ferpixelt :cursing: ich habe schon alles rumprobiert mit den einstellungen was nur geht und das bild wird nicht wieder normal.
      Und jetzt habe ich die frage wenn ich die Kamera ersetze durch eine neue Kamera ist das bild dann wieder normal oder ligt das eigentlich garnicht an der Kamera ?( .
      Naja, die Technologie der Kamera ist nun schon fast 4 Jahre alt und wirklich alles andere als gut. Schau dir mal den neuen Mavic Air an, der heute released wurde. Kostet gleich viel wie die Bebop damals neu und ist um Welten besser und war wohl der Sargnagel für die Bebops.
    • hallo
      ich habe ja bekanntlich das gleiche problem...
      alte kamera mit kratzer raus und neue rein...selbiges problem der verpixelung.
      also kamera kann es nicht sein.
      jetzt habe ich herausgefunden, dass sich das bild rein gar nicht ändert, egal bei 720p oder ber 1070p. scheint bei mir wirklich ein probkem mit der platine zu geben...kostet aber hierzulande bis zu €170,00..!
      habe jetzt ein nagelneues mainboard mit allen dazugehörigen teilen bestellt und insgesamt € 95,00 ausgegeben.
      sollte dann den letzte fehlerquelle beseitigen...
      ich schreibe, wenn ich neue infos habe, okay?

      p.s.
      mach doch selbst mal den versuch und vergleiche die einzelnen einstellungen bzgl. der aufnahme....
    • @phatfab Rein von der Kamera ja, aber der gesamte Rest ist nicht wirklich soo weit von der Mavic entfernt, wenn man die Bebop-2 mal als Vergleichsmasstab nimmt. Als reiner Flugkörper hat sie bis auf das Obstacle-System auch alles, was eine Mavic hat und wenn man die autonomen Flugoperationen mal vergleicht. gibt es auch keine Unterschiede. Parrot war damals schon sehr innovativ, finde ich. Gerade weil es schon über 4 Jahre her ist, als DJI in dieser Zeit gerade mal den Phantom-1 mit starrer GoPro-Halterung im Programm hatte.

      An der Unschärfe ist nicht unbedingt die Kamera Schuld (die liefert ohne GPU-Bearbeitung sauscharfe 14 MP). Es liegt in erster Linie an dem Verfahren der Bildstabilisierung und Komprimierung. Man hat ja durch ein Update in 2016 bei der Firmware 3.3.0 die ganze Kameraroutine schon mal neu gemacht und erheblich verbessern können, aber irgendwo ist da denn wohl auch eine Mauer, wo die Quad-Core-GPU an ihre Genzen stößt. Möglicherweise könnte man heute mit leistungsfähigeren GPU's mehr erreichen, wenn man weiterentwickelt hätte. Aber es ist ja wie es ist, für Europäische- und US-Unternehmen ist mit Drohnen kein Heller mehr zu machen, selbst wenn man China als verlängerte Werkbank nutzt und sie dort fertigen lässt. Parrot macht jetzt das was die Chinesen nicht können und das ist für den Konzern wahrscheinlich auch gesünder.

      Schade ist es trotzdem, denn eine Weiterentwicklung der elektronischen Vollstabilisierung nach dem Parrot-Patent ist schon genial und das was velleicht zukänftig dabei noch möglich ist, wäre spannend gewesen. Nicht nur für Drohnen, sondern auch für normale Videokameras.

      @jayjay75 Dann filmt deine Bebop wahrscheinlich immer mit 720p und sie schaltet gar nicht auf 1080p um. Aber ob das nun ein Software oder ein Hardware-Problem ist, kann man nicht ergründen, wenn man nicht weiß wie und was da genau geschieht.

      Bebop Firmware 3.3.0 mit damals (2016) neu überarbeiteter Bildaufbereitung. Vorher war es richtig grottig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Die alte Firmware wird gelöscht, wen die neu geladenen das erste mal ohne Probleme hochfährt. Wie hast du das Update gemacht, per USB-Stick oder online? Ich frage nur, weil es Online und per WLAN übers Handy möglicherweise eher zu einem Übertragungfehler kommen könnte, als über USB.

      Es Ist aber auch eher unwahrscheinlich, wenn die Firmware fehlerlos hochfährt dürfte eigentlich alles OK sein, aber man weiß ja nie.