Bebop 2 kamera verpixelt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 kamera verpixelt

      Hallo liebe piloten ich hätte mal eine frage.
      Ich besitze eine bebop 2 und seit kurzen ist das Bild von der Kamera ferpixelt :cursing: ich habe schon alles rumprobiert mit den einstellungen was nur geht und das bild wird nicht wieder normal.
      Und jetzt habe ich die frage wenn ich die Kamera ersetze durch eine neue Kamera ist das bild dann wieder normal oder ligt das eigentlich garnicht an der Kamera ?( .
    • Hallo.

      Hast du evtl. die Auflösung ausversehen verändert? Max. ist ja bei der Bebop 2 1080p/30(Video) möglich.
      Was auch sein kann das du bei eher schlechteren Wetter gefilmt/fotografiert hast. Da erhöht sich dann auch die ISO(Sensorempfindlichkeit) und somit das Rauschen des Bildes was dann "verpixelt" wahrgenommen wird.

      LG
      Alex

      PS.: an der Kamera liegt es Sicherlich nicht und ein Beispielbild zur Ursachenfindung wär nicht schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crystex ()

    • Also bei mir ligt es glaube ich auch am wetter aber ich bin jetzt eben geflogen und das video ist immer noch ferpixelt.
      Naja das wetter war zwar wind still aber relativ dunkel mal kucken wie es ist wenn es etwas währmer ist und nicht so dunkel.
    • Besser gehts nicht. Es ist halt “nur“ 1080p.
      Die Kamera ist nicht die Beste und die interne Komprimierung der Videos auch nicht (Artefaktbildung,denke das meinst du), der digitale Bildstabi tut seinen Matsch mit dazu. Da hilft nur einen Copter mit besserer Kamera zu kaufen.
    • Schaue mal nach, ob du im Menue Standard oder HD eingestellt hast. Um die höchstmögliche Auflösung zu haben muss HD eingestellt sein. Ebenso solltest du bei miesen Lichtverhältnissen die Kamera auch auf diese Verhältnisse manuell einstellen (bewölkt) und ggf. die Helligkeit und Sättigung (wie in dem oberen Vireo nach dem zweiten Schnitt) etwas hochsetzen. Bei schlechtem Licht mit der Einstellung "Auto" zu filmen, reicht da nicht, die Bebop-Kamera ist etwas lichtschwach. Die Bebop hat leider nur eine einfache Kamera mit wenig Einstellungsmöglichkeiten, dafür ist sie ziemlich unkompliziert. Und immer daran denken (wie schon geschrieben) eine Full-HD-Kamera ist keine 4k-Kamera.

      Wenn du im Zweifel bist, ob deine Kamera vielleicht eine Macke bei der Bildschärfe hat, vergleiche mal 1080er Bebop-Videos auf Youtoube mit deinen Aufnahmen. Da musst du dir aber einige Videos anschauen, denn manche versemmeln ihre Aufnahmen auch bei der Bearbeitung.
      Wenn es auch bei gutem Licht pixeliger oder besser gesagt "unschärfer" ist, als z.B. in diesen zufällig ausgewähltem Videos, dann stimmt mit der Kamera etwas nicht. Es kann ja durchaus möglich sein, dass die Kameraobjektiv durch einen Crash im Inneren beschädigt wurde und deswegen nicht mehr scharf ist (den Fall hat es schon gegeben). Du kannst auch mal versuchen die Drohne samt Kamera mit einem Reset (10 bis 15 Sek. den Ein/Aus-Knopf gedrückt halten) auf den Werkszustand zurücksetzten. Auf alle Fälle sollte es mindestens so aussehen, wie in diesen beiden Videobeispielen.

      bei schlechtem Licht (bedeckter Himmel), Helligkeit und Farbsättigung manuell angepasst:

      bei gutem Licht (sonnig) Auto-Einstellung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Meine Videos sehen genau so aus egal bei welchen Wetter ich fliege immer sehen die videos so verpixelt aus was kann ich dagegen tun das die wieder so toll ausehen wie früher. Seit kurzen wo ich die gekauft habe sahen die noch viiiiiiiel schöner aus und ich vermisse das echt. Und ein reset habe ich schon gemacht.
    • Wenn du kannst, zeige doch mal ein Beispiel. Es muss ja kein 10 Minuten-Video sein. 10-20 Sekunden reichen ja. Einfach als 1080er Original ohne vorherige Bearbeitung bei Youtube hochladen und hierher verlinken. Zur Not gehen aber auch JPEG-Fotos, die bei der Bebop ja Screenshoots aus einer laufenden Videoaufzeichnung sind und den gleichen Fehler zeigen.
    • gulp, mmmpf <X das ist in der Tat unter aller Sau (das machte meine Erstdrohne vor 4 Jahren mit 2 MP und beschlagener Linse ja 10 Mal besser). Ich bin aber noch am zweifeln, ob das Austauschen der Kamera etwas bringt oder ob der Fehler evtl. doch bei der Kompression liegt, weil da manchmal so merkwürdige zitterige Zeilensprünge auftauchen. Nachher kaufst du für nicht gerade wenig Geld eine neue Kamera und es wird trotzdem nicht besser. Wenn du sie erst seit kurzem hast, besteht nicht noch die Möglichkeit, sie einzuschicken (tauschen)? Vielleicht wissen die Jungs von Parrot gleich woran es liegt, weil sie so einen Fall kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ärgerliche Sache... neue Cam im günstigsten Fall bei 114 Euro.... aber wie gesagt, garantieren kann ich für nix, ob dass der wirkliche Grund ist. Es ist mit etwas Risiko behaftet einen Wechsel trotzdem zu versuchen. Wenn es nicht klappt, wird man die Cam allerdings mit etwas Verlust bei Ebay oder hier im Forum unter Angebote auch wieder los. Das Austauschen ist keine große Sachen, da gibt es auf Youtube auch Tutorial-Videos drüber.
    • Nein am Wetter (bzw. am schlechten Licht) liegt es nicht, dann müsste das Beispiel in meinem Video (das obere) ja genauso mies sein, denn da war es wirklich trüber als es im Film rüber kommt. Entweder ist es tatsächlich die Kamera, eine innere Linse im Objektiv aus der Verklebung gelöst und verrutscht und deswegen unscharf, oder eben irgend etwas klappt mit der Bildverarbeitung auf dem Mainboard nicht mehr. Sowohl als auch, kannst du bei der Bebop nur die Kamera oder das ganze Mainboard tauschen... auf alle Fälle würde ich es erst einmal mit dem kostengünstigeren Teil (der Kamera) versuchen... man muss ja auch mal Glück haben können.

      Ausbauen und wieder einbauen, bzw. mal den Steckkontakt abziehen, säubern und wieder aufstecken kann auch helfen, wenn dort evtl. ein Kontaktfehler vorliegt ?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das ist Tatsache schlecht. Ich kenn die Bebop 2 nur vom Anfassen und von Filmen. Da ist besseres drin auf jeden.
      Sieht sehr stark Komprimiert aus. Würd ich eher auf defekte Software tippen, die die Videos nicht Korrekt komprimiert.
      Hab mir mal die Free Flight Pro App angeschaut und da kann man nichts falsches einstellen was die Komprimierung angeht.
      Da ist was im Arsch,leider.Kann auch sein das der Sensor nicht mehr korrekt ausgelesen wird...was auch immer.
      Wenn sich eine Linse aus der Objektivrechnung lockert oder von einer Verkittung löst sieht das anders aus.
      Sensor(auslesung) oder Software putt.

      Edit: wie siehts bei Fotos aus? andere SD karte mal probiert?(obwohl ich nicht glaube das es daran liegt,dann bricht das video eher ab wenn die defekt ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crystex ()

    • Die Bebop hat einen festen Speicher, keine SD-Card. Mehr als die Firmware updaten kann man nicht, das ist eine Komplettsoftware, die für alles verantwortlich ist, auch für die Kamera und die Bildaufbreitung. Sie ist 100% drauf, wenn die Drohne nach dem Upload neu startet. Das nur Teile der Firmware fehlerhaft geladen werden ist ausgeschlossen, die Drohne verifiziert die Software und würde bei einem Fehler nicht neu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Die Bebop hat einen festen Speicher
      Okay das wusst ich nicht (mehr).
      Kann man Downgraden? Evtl. liegt es daran an der letztes Firmware!?
      Ansonsten würde dann den Beitrag #14 von Biber folgen. Probieren und wenn nicht mit etwas Verlust wieder verkaufen.
      Wenn das nicht klappt Hardware(Mainboard) tauschen, wenn das überhaupt so einfach geht!?
    • Man kann die Firmware downgraden, aber das ist etwas aufwändiger und geht nur über FTP vom PC aus. Aber ich und 100.000 andere fliegen mit der selben Firmware wie Jobi74 und diese sogar mit unterschiedlichen Apps. Dann müsste so ein Kamerafehler schon vermehrt aufgetreten sein, wenn es daran liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()