Drohne aus Baum holen lohnt das überhaupt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne aus Baum holen lohnt das überhaupt?

      Hallo, ich bin der Boris. Bin zur Drohne gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Als ich vorletzten Herbst bei meinem Onkel den Schrebergarten hab aufräumen helfen, lag da hinterm Schuppen eine Drohne, ein Hexakopter mit vier weißen und zwei roten Armen und mit einer Actionkamera untendran. DJI F550 mit Naza V2, hat mir der Drohnenbauer später gesagt.
      Das Landegestell war abgeknickt, sonst sah die Drohne komplett intakt aus aber Akku leer. Schild von Besitzer war keines dran, nur eines von dem, der es gebaut hat, von einer Firma in Oberfranken.

      Nachbarn gefragt, die wußten von nichts. Bei dem Hersteller angerufen, der fand in seiner Kundenliste auch keinen, der in der Nähe wohnt. Wir haben die Drohne zum fundbüro gebracht und da meldete sich übers Jahr auch niemand. So hab ich die dann bekommen.

      Wußte erst nichts groß mit anzufangen, aber interessiert hat mich das schon. Deshalb habe ich bei dem Drohnenbauer angerufen und der bot mir an, sie mal durchzuschauen wenn ich sie ihm zuschicke. Habe ich gemacht und der meinte dann für 200.- kann er sie flottmachen mit neuem Akku und einer gebrauchten Fernsteuerung dafür und mit einem Ladegerät. Das habe ich ihm gezahlt und bekam die Drohne zurück, repariert und mit Fernsteuerung und Akku und Ladegerät und einer Anleitung. Versicherung habe ich bei DMO angemeldet.

      Ja und dann habe ich die Drohne im Spätherbst ausprobiert. Gar nicht so einfach aber hat Spaß gemacht und man lernt schnell. Dachte ich zumindest und bin dann etwas übermütig geworden, neulich Start nicht mehr auf komplett freiem Feld sondern am Waldrand. Und die Drohne gleich beim ersten Flug in einen Baum reingesemmelt, ganz oben natürlich.

      Dranzukommen mit klettern als Laie war da nicht wenn man nicht lebensmüde ist, der Baum ist auch nicht nah am Weg also mit Hubsteiger ist da auch nichts. Dann ging an dem Abend auch noch Sturm und Regen los.

      Jetzt frage ich mich, soll ich bei einem GaLabauer (die fällen ja auch Bäume und kraxeln drauf) anfragen oder soll ich die 200.- einfach als Lehrgeld abschreiben? Müßte ja noch den Förster oder wer da zuständig ist fragen ob da überhaupt einer hochkraxeln darf und das gibt sicher noch mal Mecker von dem.
    • Letzten Endes steht die Frage im Raum, ob du dir sonst sowieso einen neuen Kopter anschaffen möchtest, Teile wie Motoren, Rahmen oder Props sind eigentlich immer noch intakt, oft auch der FC, wenn man ihn lange genug getrocknet hat zumindest.
      Evtl. ist auch das Bergen mit einem anderen Kopter möglich? Vielleicht mal jemand aus der Nähe fragen (siehe Mitgliederkarte hier im Forum)?
    • Die Frage ist ja auch, was der Aufwand, den Du treiben möchtest bzw. müsstest, kosten würde!?
      Und ob der Aufwand dann für den, vielleicht auch ideellen, Wert gerechtfertigt wäre! ?(
      Naja und dann ist ja auch immer das Risiko, für den Berger-Kopter, auch zu "verunglücken" ! :/
      Also da gilt es schon so Einiges abzuwägen.
      Vielleicht hilft ja auch warten auf den nächsten Sturm und, falls das in der Nähe ist, bis dahin einfach immer wieder mal gucken. Evtl. reicht ja auch schon eine kurze steife Brise ;)
      Ich wünsche Dir jedenfalls, auf welche Weise auch immer, Erfolg :)
    • Hallo,

      für mich wäre es kaum eine Frage, denn ich finde schon aus Umweltschutzgründen würde ich einen Kopter von mir nicht im Baum vergammeln lassen.
      Leider sind die Komponenten, gerade der Accu kaum kompatibel mit der Natur.
    • Hallo Boris,

      Du schreibst Spätherbst. Jetzt haben wir Mitte Januar. D.h. der hängt seither da oben?

      Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist da jemand mit Kletterkünsten in der Nähe. Ich bin damit z.B. relativ fit und komme aus Reutlingen.
      Kommt natürlich auf Höhe und Baumart an. Um Eichen mache ich üblicherweise einen Bogen, da auch stabil aussehende Äste brüchig sein können. Ebenso Pappeln. Buchen sind recht ideal.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • jogie63 schrieb:

      Wenn man connections zur Feuerwehr hat und die ein Fz mit einer Hebebühne haben, dann ist das für mal eine nette Übung.

      Brontomin schrieb:

      der Baum ist auch nicht nah am Weg also mit Hubsteiger ist da auch nichts.
      Also doch Klettern.
      Mal sehen, ob sich Boris noch mit Details meldet.

      Ein F550 ist es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten normalerweise schon wert, gerettet zu werden, allerdings hängt das auch stark von der Zeitspanne ab, die er da oben hing. Eine Woche Sauwetter kann einigen Schaden an der Elektronik anrichten.
      Grundsätzlich bin ich natürlich bei @MST: das Gerät gehört nicht in die Natur!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Mitten im Wald könnte eingentlich nur eine Spezialfirma ran wie auf dem Video. Die kostet bestimmt (mit Anfahrt und zwei Personen) mindestens über 250 EUR-. Wie stark die Drohne durch den Crash im Baum und einige Monate in Wind und Wetter draussen beschädigt ist,
      ist nicht zu schätzen.
      Also hängen lassen oder @Diet einladen und ranlassen, er scheint kollegialer Hobbybaumkletterer zu sein.

      Gruss Dieter
    • Flairdi schrieb:

      oder @Diet einladen und ranlassen, er scheint kollegialer Hobbybaumkletterer zu sein.
      Geocacher, um genau zu sein. Da sind wir irgendwann mal übers Baumklettern "gestolpert" und das macht richtig Spaß mit dem richtigen Equipment.
      Gegen Erstattung der Fahrtkosten und vielleicht noch eine leckere Stärkung anschließend bin ich zu jeder Schandtat bereit. Allerdings sollte es in der Nähe sein und keine stundenlange Anfahrt benötigen.
      Und die Infos im Vorfeld sollten aussagekräftig genug sein, um abschätzen zu können, ob es überhaupt erfolgversprechend ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für die vielen Tipps! Die Drohne am Baum verrotten lassen werden wir nicht. Sieht so aus als ob wir einer Lösung nahekommen, entscheiden wird sich das hoffentlich schon morgen. Drückt schonmal die Daumen daß es bis frühen Nachmittag trocken ist.

      Soviel vorweg: Zuständig ist dort in der tat der Förster, aber die Mecker hielt sich in Grenzen, und wenn die Drohne das Wetter und die Bergung überstanden hat darf ich vielleicht sogar offiziell da fliegen. Aber vorher lieber noch etwas üben
    • DroneFuchs schrieb:

      Video Firma Windisch / Hannover Latzen
      Mir bricht der kalte Schweiß aus wenn ich sehen wie sich da jemand, ohne jede Schutzmaßnahme, unter dem Baum aufhält, in dem ein Baumkletterer "unterwegs" ist und davon auch noch ein Video ins WWW stellen läßt :(
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -