Taranis X9D+, Peaks in den Graphen (harte Stöße in den Motoren)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Als absoluter Noob kein Plan, aber so ne „grade“ Spitze hab ick gloob noch nit jesehen.

      Direkt aus dem „idle“ heraus beim ersten Throttleinput?

      Reizen tut das Thema ja schon... Einen „Graphen“ wie er aussehen soll könnte ich mir mal mit dem LX5 erfliegen. Danach mit nem „schlechten Stockracer“ „gleich“ fliegen und schauen un vergleichen was passiert wenn man die Stellschrauben verändert.
    • fishbone schrieb:

      spontan auftretende kosmische erschütterung des erdmagnetfeldes.
      Wußt' ich's doch. Hatte mich schon gewundert, warum die Sonne an dem Morgen im Westen aufging.

      Nein. Das vielgelobte M9-Gimbal hat einen mechanischen Macken. Merkt man aber erst,wenn man in Super-Slowmotion den Stick bewegt. Jetzt warte ich auf Ersatz und dann nehme ich mir die Taranis zur Brust.

      PS: Aufgefallen war mir dies, als ich die Drehzahl der Motoren beim Frosch ermitteln wollte. Permanent so ein hartes, kurzes Schlagen am Frame.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Taranis X9D+, Peaks in den Graphen (harte Stöße in den Motoren)

      Da sich die Lieferung des Gimbals verzögert, bin ich gestern und heute "eigenmächtig" ( :P ) auf Fehlersuche und Lösungssuche gegangen.
      Vorab, am Gimbal liegt es nicht. ;(
      Nach augenscheinlicher Untersuchung des M9 konnte ich nichts Negatives feststellen. Geistesblitz - ändere das Channel-Mapping. Gesagt, getan.
      Von ursprünglich TAER1234 wurde auf AETR1234 im Mischer der X9D+ und im BF-GUI geändert. Große Freude, der Peak im Throttle-Kanal ist weg. Schnelle Ernüchterung, nunmehr stellt er sich im Roll-Kanal dar.
      Grübel, grübel ... Sollte im seriellen Protokoll der erste Kanal die Schwierigkeiten machen? Gedacht, getan - den Kanal 1 in der Taranis unbelegt gelassen, die Kanalwahl in der X9D+ auf Kanal 2 - Kanal 17 festgelegt und nächster Blick in den Receiver-Tab. Ergebnis, der Fehler ist mitgewandert, nunmehr auf Kanal 2. :S <X ;(
      Bestätigung hatte ich nur, dass eben der erste übertragene Kanal im seriellen Protokoll die Schwierigkeiten macht.
      Resultat, die tatsächliche Ursache kann ich mit meinen zur Verfügung stehenden Meßmitteln nicht verifizieren, eine brauchbare Lösung muß her.
      Brain kocht - ah, es gibt einen Channel-Mapping-CLI-Befehl "map XXXXxxxx", ändere den so um, dass Du auf den ersten, peakenden (immer von 1038/1040 zu 1198/1198 und zurück) Kanal einen Schalter legst, der eh nur 1000 / 1500 / 2000 us ausgibt.
      Nunmehr lautet der CLI-Befehl " map 1AETR234" - Enter und "save". In der Taranis wurden die Mischer dementsprechend verschoben und riiiesen Freude,
      ich sehe die Peaks nicht mehr, sie haben keine Auswirkung auf das Flugverhalten. :D Auch wenn ich die Ursache nicht wirklich eruieren konnte, kann ich mit dieser Lösung leben.


      Evtl.hat ja von Euch noch jemand einen Lösungsansatz?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Dieselfan schrieb:

      Nur bei drei Modellen, alle zwar mit XM+, der selbe Fehler?
      Das klingt stark nach XM+. Möglicherweise hat der eine grundsätzliche Macke. Wäre interessant, ob der Effekt mit irgendeinem anderen Empfänger auch auftritt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mache ich gerne mal bei Gelegenheit, aber da muß ich mich erstmal noch genauer mit der Materie beschäftigen. Bin noch nicht so fit mit der BF-GUI. Und welcher Channel wo liegt, müßte ich auch erstmal rausfinden. Ich bin in der Taranis-Programmierung nicht besonders tief drin - hauptsache, es funktioniert ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Schaut bei mir so aus:



      D.h. Kanal 1 ist A - damit Roll (rechter Stick links/rechts).

      Ich seh' allerdings keine Peaks im Diagramm. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich langsam genug bewege. Wobei mein Diagramm total anders aussieht, als Deins. Das ist doch das, was unten im Receiver-Tab angezeigt wird?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja, Diet, dann wird auf Channel 1 Aileron übermittelt. Richtig demnach AETR1234 bei Dir.
      Mein Bild im ersten Post ist auch das aus dem Blackbox-Explorer.
      Aber ich sag`s doch, ist gaaanz einfach, oder? Ich danke Dir.
      Zum Herantasten an die 1040 us. Richtig langsam ran und dann warten. Dann sieht man evtl. ganz kurz den Ausschlag nach rechts. Laut meiner BB-Auswertung dauert der Peak nur rd. 10 us.

      Dennoch ein zusätzlicher Gedanke.
      Bei meiner Fehlersuche hatte ich noch den Gedanken, setze doch das RC-Deadband hoch (> 15 us). Auch da keinerlei Besserung. Der Gedanke Richtung Fehler im XM+ erhöhte sich dadurch.
      Aktuell, soeben fiel mir mein Vortex150 ein. Dieser hat ja einen E-XSR. Also ran an BF und siehe da, keine Peaks in der Stock-Konfiguration.
      Mhm, dann vllt. doch ein Macken in den XM+? Dem widerspricht aber momentan Deine Aussage, Diet, zudem sind besagte drei Stück vollkommen unterschiedliche Chargen (Deiner ist da auch bei) und der, den Du in Deinem Mini hast, hat ja die gleiche FW drauf?...

      Ehrlich, im Moment fühle ich mich da in einer Sackgasse, keinen vernünftigen Plan mehr. KAFFEE! :D

      PS: Du müsstest den oberen, roten Graphen beobachten.