Racerstar 2205 2600kv Phänomen: Motor steigt bei schnellen Transienten aus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Racerstar 2205 2600kv Phänomen: Motor steigt bei schnellen Transienten aus

      Moin,

      ich habe mich die letzten Wochen mit einem Phänomen auseinandergesetz was ich euch nicht vorenthalten wollte.
      Habe mit den Racerstar 2205 2600kv, ein Phänomen welches ich jetzt mal nachgestellt habe.
      Nachdem ich diverse ESC und FCs und Kopterteile getauscht hatte :)

      Geht darum das der Motor "langsame" Beschleunigungsphasen sauber durchläuft, auch bis zum Maximum, bei "schnellen" Beschleunigungen aber aussteigt. Vermutlich geht bei so schnellen Transiente eine Feedbackpuls nicht in den ESC zurück. Der Motor sieht wie gewöhnlich gleichmäßig "bescheiden" gewickelt aus, zu sehen ist nix, ausser einen kleinen Schlag am Magneten durch einen Kollision.


      Ein Ausmessen der Spulen bringt hier nicht viel, die Präzisionsgeräte dafür haben nur die wenigsten zuhause.
      Habe letzendlich auf einem Teststand zwei baugleiche Motoren am gleichen ESC getestet. Ergebnis:



      Also solltet ihr mal ein ähnlichen Effekt haben prüft auch die Dynamik des Antriebes.
      What do you mean, Flash Gordon approaching?
    • Wickel um die einzelnen Phasenanschlüsse ein paar Windungen dünnen Kupferlackdraht und schau Dir die Spannungen dann im Oszi an.
      Beseitigt zwar die Ursache nicht, bringt Dich aber näher an sie heran.

      Hat der ESC eine andere Demag-Einstellung?
      Ist der Spulenkörper magnetisch -(Remanenz)?
      Nur zwei gedankliche Ansätze...
    • Eine Erhöhung der demag zeigt keinen effekt, auch das timing wirkt sich nicht aus.hab jetzt auch schon einen zweiten Motor der das zeigt. Im Test jetzt zwei copter mit gleichem setting. Habe aber festgestellt das dies erst passiert nachdem ich maximal beschleunigt hatte, dann juckelt ein Motor und der copter geht nur noch langsam zu fliegen.
      Ich werde mir andere Motoren mit kleineren KV und größerem € besorgen :), da ich die RS am Rand des Datenblattes betreibe sind die Probleme sicherlich hausgemacht. Ich wickel die Tage mal die Spulen ab, reicht ja schon ein kleiner Schluss um die nötige Kraft resp Feedback zum nächsten Triggerpuls zu stören.
      What do you mean, Flash Gordon approaching?
    • Vor dem Abwickeln mal Ri der einzelnen Spulen messen?! Rein interessehalber?

      Habe jetzt auch einen T-Motor F20 begraben. Zufällig hatte ich eine Quetschstelle oben entdeckt. Ran an den Thrust-Stand und der Erfolg - der klassische Schmelzsicherungseffekt.
      Zum Glück hatte ich diesen F20 nicht verbaut.

      Wünsche Dir ein glückliches Händchen, bei der Fehlersuche.