Reichweite 200-250meter / höhe über 800meter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite 200-250meter / höhe über 800meter

      Hi, ist es normal das meine Phantom Vision 2 bei einer Reichweite von 200-250 metern wenn ich weg fliege ( ca. 100metern höhe ) schon die verbindung verliert


      und wenn ich mal voll hoch ziehe auf über 800 meter komme?



      ( Habe für den Flug den Flughafen Tower informiert und das OK bekommen - bevor ich nun belehrt werde ;) )

      Veränderungen habe ich keine vorgenommen es ist alles original..
    • Hallo,

      nah belehren will ich Dich sicher nicht und wohl auch sonst keiner.. aber 800 m hoch und das mit Erlaubnis nach einem Telefonat mit dem Tower? Waren die besoffen, wer sonst will dafür die Verantwortung tragen?

      Bei meiner ist das auch so, dass oft nach 150 - 200 m Schluss ist und dann wieder 400 m 0 Problem sind
    • Naja, warum nicht ? Die Flugsicherung kontrolliert doch nur den unteren Luftraum im Bereich der Flughäfen und ansonsten oberhalb nur den Luftraum für die 'großen' Jets, wo wir mit unseren Coptern eh' nicht hinkommen.

      Wenn man also außerhalb dieser Gefahrenzone bleibt (nach dem letzten Update ja gar nicht anders möglich) muß man selbst darauf achten, dass man niemandem in die Quere kommt - Sichtflug).

      Die Kleinflieger (Segler UL etc.) mit VFR fliegen auch nur nach see and avoid.

      Gruß.
    • @Phantomas

      Ohne Zweifel sind Deine Ausführungen bzgl. der Überwachung richtig, allerdings immer noch kein Hintergrund für ein solch waghalsige Genehmigung.
      Überleg mal.. ich steige auf 800 m .. Crash mit einem anderen Luftfahrzeug, weil sehen kann ich ihn längst nicht mehr und hören alleine würde mir nicht helfen.. Notladung Rettungshubschrauber.. die Pol kommt und dann als Antwort: "Der Tower ... hats erlaubt, ich habe mit Herrn ... gesprochen. Willst Du dann Herr ... sein?
    • Hallo Quasimi,

      wir wollen wohl mehrheitlich, dass nix Schlimmes bei unseren Copterflügen passiert, denn sonst droht uns die Keule des Gesetzgebers.
      Mehrheitlich wollen wir auch, dass niemand durch unser Hobby zu Schaden kommt - d'accord!

      Wenn der erwähnte Kollege wirklich beim Tower angerufen hat (was ich nicht anzweifle) und die ihm wirklich die Freigabe gegeben haben, interpretiere ich das so: Ist nicht in unserem Luftraum, also mach mal….

      Wenn wir uns jetzt aber über jeden Scheiß den Kopp machen müssen, dann sollten, NEIN MÜSSEN wir unsere Copter im Keller lassen. Die ganzen Berichte über die Flyaways - ich hatte mit der Phantom 2 Vision selbst 2 Erfahrungen, bei denen das Teil unkontrollierbar wurde, deuten doch darauf hin, dass das Gefährdungspotential ganz woanders liegt.

      Ich werde den Teufel tun, und mich von meinem Spass abringen lassen und werde immer darauf achten, alles Nötige getan zu haben, Niemandem zu schaden. Ansonsten wäre die letzte Konsequenz……?

      Gruß,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phantomas ()

    • Vielleicht noch eine Ergänzung zur Genehmigung,
      es war nicht nur ein Anruf mit der frage „Darf ich“ und der Antwort „Ja“ .

      Ich hatte ein Zeitfenster von 10Minuten, nach Ablauf musste ich spätestens wieder am Boden oder auf „normaler“ Flughöhe sprich in dem Fall unter 100Meter sein.
      Zusätzlich hatte ich bei dem gesamten Flugs Telefonischen Kontakt zum Tower.

      Somit wäre im Fall eines Notfalls wohl die Anweisung gekommen sofort zu sinken.

      Ich denke auch nicht das man oft in solche höhen fliegt, es ist wohl jedem klar, das dass Risiko in der höhe abzustürzen oder die Kontrolle zu verlieren und den Kopter zu verlieren um einiges höher ist als in kleineren höhen.

      Und selbst wenn im schlimmsten Fall ( der hoffentlich niemals und niemandem passiert ) ein Passagier Flugzeug oder ähnliches mal mit einem Kopter kollidiert oder überhaupt es zu einem Zwischenfall mit einem Kopter kommt, würde ich auch nicht in der Haut des Tower Mitarbeiters stecken wollen.
    • Ist schon fast egal, was man hier postet ... es gibt was auf die Mütze! ;(

      Dieses Streben nach (unmöglicher) 100%iger Sicherheit und dieses immer mit erhobenem Finger auftreten geht mir immer mehr auf den Keks!
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • bufischer schrieb:

      Ist schon fast egal, was man hier postet ... es gibt was auf die Mütze! ;(

      Dieses Streben nach (unmöglicher) 100%iger Sicherheit und dieses immer mit erhobenem Finger auftreten geht mir immer mehr auf den Keks!


      Ich habe hier gelernt, dass man Dummheit nicht durch Beratung wegbekommt.

      Es wird immer wieder Idioten geben, die sich in den für die General Aviation vorgesehenen Luftraum (> 150 m) begeben, und ernsthaft glauben, sie könnten einem regulärem Luftfahrzeug ausweichen.

      Leider büßen diese Leute im Ernstfall ja nur ihren Kopter ein, der Unfallgegner, der den Vorschriften gemäß fliegt verliert eventuell dabei sein Leben. ( googelt mal unter "Birdstrike")

      Inzwischen bin ich wegen dieser geistigen Nudisten für rigorose Strafen bei Verletzung des Luftraumes und verstehe die Behörden, wenn sie den Gebrauch der Kopter immer mehr einschränken.

      Es ist wie bei vielen Dingen. Wegen ein paar Deppen muss der gesamte Rest, der sich an die Vorschriften hält, leiden.
    • also geholfen hat ihm ja nun keiner von euch mit seinen unnötigen Kommentaren,sagt ihm lieber,er soll auf die Ausrichtung seiner Antenne achten,ich vermute mal die war in dem fall nac vorne gerichtet,somit reicht die funke weit in der höhe aber nicht in die ferne